Schukat feiert Firmenjubiläum

Monheim, Juli 2021 – Am 3. Juli 2001 hat Schukat electronic den Grundstein für sein jetziges Firmengebäude in Monheim am Rhein gelegt. Seither ist der Distributor an diesem Standort nahe Düsseldorf kontinuierlich gewachsen.

In der ehemaligen Daimlerstraße, die 2018 zu Ehren des Firmengründers in die Hans-Georg-Schukat-Straße umbenannt wurde, befindet sich nun seit 20 Jahren der Unternehmensstandort des Distributors für elektronische Bauteile und Komponenten. 2001 wurde ein Verwaltungs- und Lagergebäude mit rund 4.550m2 für zehn Millionen Mark errichtet, das der Zentralisierung der 1964 gegründeten Firma diente, die zum damaligen Zeitpunkt an drei Standorten verteilt war. Heute zählt das Distributionsunternehmen drei Gebäudekomplexe mit insgesamt 12.000m2, bestehend aus Büroräumen, Lagerhallen sowie dem 2018 neu erbauten Logistikzentrum, das mit einem hochmodernen automatischen Kleinteilelager (AKL) ausgestattet ist.

"Wir sind stolz auf die Entwicklung unseres Unternehmens in den letzten 20 Jahren. Mit unserem Lieferantenportfolio begleiten wir mittlerweile über 10.000 B2B-Kunden in 50 Ländern von der Entwicklung bis zur Serienproduktion. Dabei steht unser Leitspruch stets im Fokus – We are a Family, not just a Company", so Geschäftsführer Bert Schukat. Das Familienunternehmen führen die Geschwister Edith, Bert und Georg Schukat inzwischen in zweiter Generation.

Einen Meilenstein in den letzten Jahren setzte die Inbetriebnahme des neuen Logistikzentrums. Durch die Investition in ein Lagersystem mit hochmoderner Shuttle-Technologie und der damit verbundenen Möglichkeit, Abläufe noch stärker zu automatisieren, konnte der Distributor die Durchlaufgeschwindigkeit seiner Bestellungen nochmals um das fast Dreifache anheben, die Grundlage für eine sehr hohe Ausfallsicherheit schaffen und die Kundenprozesse optimieren. Die Erweiterung der Lagerfläche ermöglichte eine höhere Artikelbevorratung und somit den Ausbau des Portfolios sowie die Bevorratung kundenindividueller Bestände.

Derzeit treibt Schukat verstärkt die Digitalisierung im Unternehmen voran. Im Rahmen dieser ermöglicht der Distributor seinen Kunden seit 2020 durch die Bereitstellung einer API-Schnittstelle einen schnellen Zugriff auf Preis- und Bestandsinformationen in Echtzeit.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Schukat electronic Vertriebs GmbH

Daimlerstrasse 26
40789 Monheim a. Rhein
Homepage: http://www.schukat.com

Sylvia Heckrath

Über Schukat electronic (www.schukat.com):
Schukat electronic Vertriebs GmbH ist ein Spezialdistributor für aktive, passive und elektromechanische Bauteile. Als Franchisepartner vieler führender Hersteller wie Crydom, Finder, Fujitsu, LiteOn, MeanWell, Microchip, Sunon, Panasonic, Talema und TSC sowie 200 weiterer Linien, bietet Schukat einen kompetenten Projektierungs- und Logistiksupport und begleitet rund 10.000 B2B-Kunden in 50 Ländern von der Entwicklung bis zur Serienproduktion. Technische Kataloge und feste Ansprechpartner im Innen- und Außendienst sind Basis des Geschäftsmodells.
Schukat electronic ist DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Im Bereich Traceability nimmt der Distributor eine Vorreiterrolle ein: Seit gut 20 Jahren garantiert Schukat mit seiner Traceability-Lösung die lückenlose Rückverfolgbarkeit jedes jemals ausgelieferten Bauteils vom Kunden bis zum Hersteller. Die Schukat electronic Vertriebs GmbH mit Unternehmenssitz in Monheim am Rhein wurde 1964 gegründet und hat im Geschäftsjahr 2013 mit 180 Mitarbeitern einen Umsatz von rd. 64 Mio. Euro erzielt.

Agentur Lorenzoni GmbH
Landshuter Str. 29