Aperitif oder Digestif – das Bilderlesebuch über Istrien

Die Reisezeit ist bereits in vollem Gange, daher ist es höchste Zeit, ein Bilderlesebuch vorzustellen, das als Appetizer für Istrienurlauber geeignet ist, aber auch, um sich einen schönen Urlaub nochmals auf der Zunge zergehen zu lassen. Wer
die herzförmige Halbinsel, die sich Italien, Slowenien und Kroatien teilen, bereits bereist hat, kann mit diesem Bändchen angenehme Tage in Erinnerung behalten, Bekanntes wiederfinden und erfahren, was vielleicht noch zu erkunden wäre. Wer die Urlaubszeit dort noch vor sich hat, holt sich mit der Lektüre Anregung und Appetit.

Dieses Buch ist kein Reiseführer im üblichen Sinn, es ist ein Bilderlesebuch für alle Sinne. Wer sich mit der Autorin und Fotografin Maria Reichenauer auf eine imaginäre Reise durch Istrien begibt, wird Karstdörfer und Küstenschönheiten, karge Ortschaften und mediterranes Flair, Gaumenfreuden von Land und Meer, Olivenöl der Spitzenklasse und eindrucksvolle Zeugen einer bewegten Vergangenheit kennenlernen, ohne sich an Öffnungszeiten und Jahreszahlen zu klammern. Die Autorin will in erster Linie Geschichten erzählen, Bilder auferstehen lassen und die Phantasie anregen, dazu ermutigen, ein bisschen hinter die Kulissen zu schauen, Eindrücke und Gedanken vermitteln, ein Feeling für diese Halbinsel geben, deren Einwohner es über die Jahrhunderte nicht leicht hatten.

Istrien – Italiens, Sloweniens und Kroatiens gemeinsamer Herzschlag
Softcover, 94 Seiten, 42 ganzseitige Farbbilder, über 50 SW-Bilder, Format 21 x 15 cm, 2. Auflage 2015
ISBN 978-3-73473-390-1, Preis: 16,90 Euro (D)

Homepage: www.grafiseria.eu