ERSTMALS STEHT DIE TIERSCHUTZPARTEI IN ALLEN 16 BUNDESLÄNDERN AUF DEM WAHLZETTEL

VORSITZENDE SEHEN ZEICHEN EINES BEWUSSTEINSWANDELS UND SIGNAL FÜR PARLAMENTARISCHE MITGESTALTUNG

Am 19.07. um 18.00 Uhr mussten die Unterlagen der kandidierenden Parteien mitsamt einer ausreichenden Anzahl Unterstützungsunterschriften bei den Landeswahlleiter:innen eingereicht sein. Mit den Beschlüssen der Landeswahlausschüsse vom 30.07. steht nun fest: Erstmals in ihrer 28 jährigen Geschichte kann die Tierschutzpartei in sämtlichen 16 Bundesländern mit einer eigenen Wahlliste antreten. In 42 Wahlkreisen wartet sie zudem mit Direktkandidierenden auf.
Die drei Bundesvorsitzenden Aida Spiegeler Castañeda, Matthias Ebner und Robert Gabel sind sich einig: Das ist ein Riesenerfolg und Zeichen einer Bewusstseinsveränderung bei den Wahlberechtigten. Immer mehr Menschen begreifen, dass die Konzepte der etablierten Parteien, zu denen inzwischen auch die Grünen gezählt werden müssen, den Problemen unserer Zeit nicht gerecht werden können. Viele haben den Warnschuss der Corona-Pandemie verstanden: In unserer globalisierten Welt ist niemand vor Ansteckung gefeit. Daher müssen wir die Zoonosen dort verhindern, wo sie entstehen und den kurzfristigen Ausstieg aus der Massentierhaltung realisieren. Und viele haben auch den Warnschuss der sich mehrenden Unwetterkatastrophen verstanden: Dem Schutz des Klimas durch die drastische Verringerung des CO2-Ausstoßes ist absolute Priorität einzuräumen.
Dafür steht die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ – Tierschutzpartei. Und dafür kämpft sie mit einer Vielzahl kompetenter und engagierter Kandidat:innen für den Einzug in den Deutschen Bundestag. Der Vorwurf, eine Ein-Themen-Partei zu sein, greift schon lange nicht mehr. Wie ein Blick ins Wahlprogramm zeigt, hat die Tierschutzpartei in allen relevanten Politikfeldern Antworten anzubieten. Und es sind Antworten, die Zusammenhänge aufzeigen und ethische Grundsätze an keiner Stelle unberücksichtigt lassen. Kurzsichtige Strategien, die nur bis zum nächsten Wahltermin ausgerichtet waren, haben uns dahin gebracht, wo wir heute stehen. Nun braucht es dringend einen ganzheitlichen Ansatz. Die Zeit dafür ist unbedingt reif!

Partei Mensch Umwelt Tierschutz - Tierschutzpartei

Schreiersgrüner Str. 5
08233 Treuen
Homepage: https://www.tierschutzpartei.de

Pressesprecher Tierschutzpartei

Die 'Partei Mensch Umwelt Tierschutz - Tierschutzpartei' kämpft seit 1993 für Tierrechte im Rahmen eines umfassenden politischen Konzepts, das Chancengleichheit, Pazifismus, Klima- und Umweltschutz als Zentralpunkte thematisiert. Sie verfügt über eine Reihe von kommunalen Mandaten und konnte zweimal in Folge ein Mandat im Europaparlament erringen.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz - Tierschutzpartei hat drei gleichberechtigte Bundesvorsitzende: Robert Gabel, Aida Spiegeler, Matthias Ebner.

Dr. Marcel Krohn

presse@tierschutzpartei.de