Hilfe und Unterstützung bei Lockout-Tagout vom bekannten Profi MAKRO IDENT

Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit wird in der heutigen Zeit sehr groß geschrieben. Viele Unternehmen wissen nicht, wie bestimmte Sicherheitsmaßnahmen durchzuführen sind. MAKRO IDENT hilft dabei.

Lockout-Tagout schützt Leben! Bei vielen fängt schon die Fragen an: Was ist Lockout-Tagout? Es handelt sich hier um einen Übergriff von vorgeschriebenen Arbeitssicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Personen- und Sachschäden. Lockout-Tagout hat sich – seit 1990 – in vielen Teilen Europas zwischenzeitlich durchgesetzt. In Amerika ist „LoTo" in der OSHA-Richtlinie geregelt und fest verankert. Manche europäischen Länder haben LoTo bereits zum Standard erhoben. Doch was sagen diese ganzen Bezeichnungen aus?

Lockout Tagout – auch LoTo genannt – umfasst geplante Sicherheitsmaßnahmen zum Abschalten der gesamten oder nur notwendigen Energiequellen von Maschinen, Geräten, Anlagen oder Teile von Anlagen bei durchzuführenden Wartungen, Reparaturen oder auch Inspektionen. Es wird somit eine Prozessunterbrechung vorgenommen, die aber genau vorgegeben sein muss, damit keine Unfälle, Todesfälle und auch Sachschäden – durch ein versehentliches Wiedereinschalten – entstehen.

Lockout-Tagout – und auch Tryout – sind Maßnahmen, die Mitarbeiter vor Gefahren schützen sollen, die von elektrischen, mechanischen und anderen Gefahrenquellen ausgehen können.

Lockout bedeutet das Verriegeln von gefährlichen Energiepunkten (Energiequellen). Im Rahmen einer Reparatur- oder Wartungsarbeit werden hierfür ganz bestimmte Verriegelungen, Blockier- oder Absperrsysteme verwendet. MAKRO IDENT – der bekannte Lockout-Tagout Profi aus dem Münchner Süden – hat ein großes Sortiment an verschiedenen Verriegelungen für elektrische, mechanische, pneumatische, hydraulische und andere Energiequellen im Sortiment. Als Brady-Distributor und zertifizierter GOLD-Expert Partner hat MAKRO IDENT in den letzten 15 Jahren viele Unternehmen bei diesem Thema unterstützt. Nicht nur mit der Hardware, sondern auch mit genau abgestimmten Software-Lösungen.

Tagout bezeichnet das Kennzeichnen von gefährlichen Energiepunkten, sowie das Anbringen eines Warnanhängers am Sicherheitsschloss. Diese Warnanhänger werden – mit dem Schloss – zum Absperren an eine Lockout-Verriegelung angebracht. Somit ist die Energiequelle vollständig abgesichert. Die Warnhinweise und rote Warnfarbe signalisiert bereits von weitem, dass hier etwas abgesperrt bzw. verriegelt wurde.

Unter Tryout versteht man das Prüfen bzw. Überprüfen, ob die jeweilige Verriegelung auch tatsächlich und korrekt angebracht wurde. Ob die richtige Verriegelung verwendet wurde, ob diese auch richtig auf das Ventil, den Schalter usw. angebracht wurde, ob das richtige Schloss korrekt angebracht wurde und auch die Lockout-Verriegelung korrekt verschlossen wurde. Genauso gehört es zur Überprüfung, ob noch Restenergie vorhanden ist, die möglicherweise einem Mitarbeiter schaden könnte.

Die Vorgehensweisen bei Reparaturen und Wartungen und evtl. auch Inspektionen, müssen im Unternehmen in schriftlicher Form vorhanden sein. Pro Maschine, Anlage bzw. potentiellem Gefahrenpunkt. Passieren Unfälle oder gar Todesfälle, wird nicht nur die Versicherung und Berufsgenossenschaft eingeschaltet, sondern auch die Kriminalpolizei, die vor Ort ermittelt. Personen- und Sachschäden hat das Unternehmen – ohne Sicherheitsvorkehrungen – grundsätzlich selbst zu bezahlen. Im schlimmsten Fall wird das Unternehmen solange geschlossen, bis ein vernünftiges Arbeitssicherheitsprogramm implementiert wurde.

Um hierfür gerüstet zu sein, bietet MAKRO IDENT zusätzlich eine cloud-basierte Sicherheitssoftware an, mit der man ganz genaue Verfahrensanweisungen / Vorgehensweisen Schritt für Schritt – in Wort und Bild – erstellen kann. Diese Sicherheitssoftware namens LINK360 lässt sich auch mit jedem Endgerät, dass über eine Internet-Verbindung und einen Browser verfügt, aufrufen.

Entweder man erstellt die jeweiligen Verfahrensanweisungen und hängt an jedem Energiepunkt eine Lockout-Tagout Prozedur gut sichtbar aus oder man greift einfach über das Smartphone oder Tablet auf die LINK360 direkt zu. Die jeweilige Verfahrensanweisung wird geladen. Entsprechendes Lockout-Tagout wird verwirklicht. Natürlich nur mit dem entsprechenden Equipment und der genauen Befolgung der jeweiligen Anweisungen.

Ein komplettes LoTo-Konzept wird der Customer Service, in Zusammenarbeit mit den Brady Ingenieuren und Außendienstmitarbeitern für den jeweiligen Kunden erstellen. In manchen Fällen ist ein Vor-Ort Termin und eine Hallen- oder Produktionstätten-Begehung unumgänglich, um genau festzustellen, was tatsächlich benötigt wird.

Das Team von MAKRO IDENT wird hier gerne behilflich sein. Weitere Informationen über Lockout-Tagout etc. sind zu finden unter der Homepage: www.lockout-tagout.de/lockout-tagout/lockout-writer.html

Publiziert durch connektar.de.

MAKRO IDENT - AutoID Technologie-Center

Bussardstraße 24
82008 Unterhaching
Homepage: http://www.makroident.de

Avatar Ansprechpartner(in): Angelika Wilke

MAKRO IDENT ist ein bekannter Lösungsanbieter mit über 25 Jahren Fachkompetenz und Erfahrung für professionelle Identifikations- und Kennzeichnungs-Lösungen für Industrie, Handel, Gewerbe, Labore und im Gesundheitswesen.

Das Unternehmen aus dem Münchner Süden entwickelt mobile PDA-Lösungen wie z.B. für die mobile Inventur, Auftrags- oder Belegerfassung, für das mobile Tracking, die mobile Wartung usw. für den Einsatz in verschiedenen Branchen.

Einzel- und Komplett-Lösungen für Labore, Sicherheits-Kennzeichnungen und professionelle Etikettendruck-Systeme für die Industrie und Laboratorien sind weitere Standbeine, in denen wir unsere langjährigen Erfahrungen in die Beratung und den Verkauf mit einbinden können.
Das Produkt-Portfolio umfasst außerdem verschiedene Barcode-, RFID- und Kennzeichnungs-Systeme, Etikettendrucker, Sicherheitssysteme inklusive dem passenden Zubehör namhafter Hersteller sowie Standard-Software zur Etiketten-Erstellung.

MAKRO IDENT - AutoID Technologie-Center
Frau Angelika Wilke
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching