Neue Stromtarife in Spanien im Jahr 2021: Wie Sie Geld sparen können

Spanien hat seine neuen Stromtarife im Juni 2021 eingeführt, was bedeutet, dass Kunden, einschließlich der Tausenden von Expats, die in Spanien leben, sich daran gewöhnen müssen, eine neue Stromrechnung zu lesen und in vielen Fällen höhere Haushaltsausgaben und Versorgungsrechnungen zu bezahlen. Die neuen Tarife legen 3 Zeitbänder fest, um die Kosten für den Stromverbrauch zu Hause zu messen, vom teuersten zum billigsten: Peak, Flat und Off-Peak. Ist der Strompreis in Spanien also gestiegen? Generell ja, aber es gibt Möglichkeiten, Geld zu sparen, auch mit diesen neuen Stromtarifen in Spanien im Jahr 2021. Werfen wir einen Blick auf die Details und wie Sie Geld auf Ihrer Stromrechnung in Spanien sparen können.

Wie werden sich die neuen Stromtarife 2021 in Spanien auf Sie auswirken?
Für alle Haushalte in Spanien wird es nun nach Stunden gestaffelte Preise geben, sowohl für Strom als auch für den Verbrauch. Alle derzeitigen Tarife werden durch einen einzigen Tarif (bekannt als 2.0 TD) ersetzt, während Strom nun in 2 Zeiträume unterschieden wird. Für jede Periode kann unterschiedliche Leistung kontrahiert werden.

Spitzenstrom von 8 Uhr morgens bis Mitternacht.
Schwachlaststrom von Mitternacht bis 8 Uhr morgens, sowie zu jeder Zeit an Samstagen, Sonntagen und nationalen Feiertagen.
Schwachlaststrom wird viel billiger sein.
Neue Stromabrechnungszeiträume
Der Verbrauch wird in 3 verschiedene Abrechnungszeiträume unterteilt, die im Folgenden beschrieben werden.

VALLE (off peak): dies ist der günstigste Zeitraum und umfasst die Nachtstunden mit einem geringeren Stromverbrauch, von Mitternacht bis 8 Uhr morgens, sowie alle Zeiten an Samstagen und Sonntagen und nationalen Feiertagen.
PUNTA (peak): dies ist der teuerste Zeitraum und umfasst die Zeit von 10 bis 14 Uhr und von 18 bis 22 Uhr.
LLANO (flat): Dieser Zeitraum hält einen mittleren Preis und reicht von 8 bis 10 Uhr, von 14 bis 18 Uhr und von 22 bis 24 Uhr.
Was kann ich tun, um meine Stromrechnung in Spanien zu senken?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre Stromrechnung in Spanien im Jahr 2021 zu senken:

Vermeiden Sie den gleichzeitigen Verbrauch, d.h. die Nutzung mehrerer Geräte zur gleichen Zeit, wie z.B. des Backofens und der Waschmaschine, um die aufgenommene Leistung zu reduzieren
Verlegen Sie den Verbrauch in die Schwachlastzeiten, da es jetzt wichtiger ist, Ihren Stromverbrauch auf diese günstigeren Zeitfenster zu konzentrieren. Dies bedeutet zwar nicht, dass Sie die Wäsche um 2 Uhr nachts waschen müssen, aber Sie sollten vielleicht anpassen, wann Sie bestimmte Aufgaben im Haushalt erledigen, da mit diesen Änderungen nun alle Verbraucher von den Zeiten betroffen sind, zu denen sie ihren Strom verbrauchen.

Verwenden Sie die ECO-Einstellung bei Geräten wie dem Geschirrspüler und verwenden Sie eine niedrigere Temperatur, wenn Sie die Waschmaschine benutzen.
Die CNMC (Nationale Kommission für Märkte und Wettbewerb in Spanien) geht davon aus, dass die Haushalte in Spanien durch die Beschränkung der Nutzung bestimmter Haushaltsgeräte auf Zeiten außerhalb der Spitzenlastzeiten im Durchschnitt 130 Euro pro Jahr auf ihrer Stromrechnung einsparen werden.

Source:
Strompreise 2021 Spanien