Vortrag und Buchvorstellung: Wirtschaft ohne Wachstumszwang – Manifest einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft

(Düsseldorf) – Die Bewältigung der derzeitigen Herausforderungen, insbesondere im Klimaschutz, macht eine Umgestaltung unseres Wirtschaftssystems erforderlich. Für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) ist das Ziel eine ökologisch-soziale Marktwirtschaft.

Eine Gesamtsicht, wie dies umgesetzt werden könnte, stellt

Günther Brendle-Behnisch, Diplom-Kaufmann, Mit-Autor des Buchs

„Wirtschaft ohne Wachstumszwang“

am Donnerstag, dem 19. August 2021 ab 19:00 Uhr

im City-Hostel in Düsseldorf-Oberkassel, Düsseldorfer Straße 1,

dar.

Zu dieser Veranstaltung lädt die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) herzlich ein.

Das Buch stellt einen Entwurf einer neuen ökologisch-sozialen Marktwirtschaft zur Bewältigung der heraufziehenden Klimakrise, der ökologischen Krise sowie der damit verbundenen sozialen Verwerfungen vor. Forderungen, richtige und wichtige Maßnahmen, Konzepte und Visionen gibt es zuhauf.

Hier wird eine Gesamtsicht vorgelegt, die die Zusammenhänge, Widersprüche, Wechselwirkungen, aber auch Synergien in den Blick nimmt. Hervorgegangen aus einem Symposium namhafter WissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus unterschiedlichen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gebieten wird ein neues ökologisches, soziales und wirtschaftlich-gesellschaftliches Gesamtkonzept präsentiert, das nicht nur das Ziel, sondern auch die praktische Umsetzung berücksichtigt.

Aufgrund der Corona-Pandemie bittet das Veranstaltungshotel alle Nicht-Geimpfte und Nicht-Genesene für die Teilnahme um einen Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Die ÖDP lädt alle Pressevertreter herzlich zu dieser Veranstaltung, die ein Gesamtkonzept für den Weg in eine neue, krisenfeste Wirtschaftsordnung aufzeigt, ein.

Für eine Ankündigung der Veranstaltung sind wir Ihnen dankbar.

Rezensionsexemplare können von Pressevertretern angefordert werden unter

info@oedp-nrw.de

Günther Brendle-Behnisch | Claudius Moseler | Christoph Raabs (Hrsg.)

Wirtschaft ohne Wachstumszwang

Manifest einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft

2021, 324 S., brosch. Print • E-Book 38,00 € ISBN 978-3-8288-4620-3

ePDF 978-3-8288-7690-3

ePub 978-3-8288-7692-7

Selbstverständlich steht Günther Brendle-Behnisch Ihnen während und nach der Veranstaltung für weitere Fragen zur Verfügung.

Zur Person des Referenten:

Günther Brendle-Behnisch (65) ist Diplom-Kaufmann und Pfarrer und Lehrer im Ruhestand. Er ist Vorsitzender der Bundesprogrammkommission der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) und gehört dem Bundesvorstand der ÖDP an.

Nach Schulabschluss (Abitur) und Zivildienst als Sanitäter studierte er Betriebswirtschaftslehre in seiner Heimatstadt Würzburg an der Julius-Maximilians-Universität mit Abschluss als Diplom-Kaufmann.

Anschließend Eintritt in den elterlichen Betrieb, den er zusammen mit seinem Vater und einer Prokuristin leitete.

Aufnahme des Theologiestudiums und Austritt aus der Geschäftsleitung des Betriebs. Studium in Erlangen und Neuendettelsau. Pfarrstelle in Heilsbronn-Weißenbronn und Dekanatsjugendpfarrer des Dekanatsbezirks Windsbach von 1990 bis 1996. Seit 1996 bis zu seinem Ruhestand im vollzeitlichen Schuldienst an Gymnasien und Realschulen.

ÖDP NRW

Weseler Strasse 19 - 21
Homepage: http://www.oedp-nrw.de

Avatar Ansprechpartner(in): Rita Nowak

Social Media:

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) wurde 1982 als Bundespartei gegründet. Die ÖDP hat derzeit bundesweit über 8000 Mitglieder und über 530 Mandatsträger auf der Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene, ist in Bezirkstagen vertreten, stellt 18 Bürgermeister und stellv. Landräte und ist seit 2014 auch im Europäischen Parlament vertreten.

Damit zähle die ÖDP zu den zehn größten Parteien Deutschlands.

Wer wir sind ... In der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) arbeiten Menschen, die gemeinwohlorientiert denken und handeln. Der oberste Grundsatz unseres politischen Handelns ist, dass wir nicht nur an uns selbst denken, sondern auch solidarisch an alle Menschen auf unserer Erde und an die zukünftigen Generationen. Wir entwickeln zukunftsfähige Lösungen für Mensch, Tier und Umwelt mit dem Ziel einer lebenswerten, gerechten und friedvollen Gesellschaft. Der Grundsatz „Mensch vor Profit“ steht im Mittelpunkt unserer Politik. Wir lösen die Umwelt- und die Armutsfrage gemeinsam, indem wir ökonomische, ökologische und soziale Zusammenhänge ehrlich und weitsichtig betrachten.

Pressekontakt: Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Landesverband NRW Weseler Str. 19 – 21 48151 Münster Telefon: 02159 / 5362116 Twitter: @oedpNRWFacebook: @OEDPNRWE-mail: info@oedp-nrw.de Pressestelle ÖDP NRW:  presse@oedp-nrw.de Internet: www.oedp-nrw.de Pressemitteilungen der ÖDP NRW: https://www.oedp-nrw.de/oedp-nrw/presse/ Kontakt zur Bundespressestelle der ÖDP: presse@oedp.de