Gesunde Zähne – ein Leben lang

Jeder Zahnarzt bei Trusted Dentists zeichnet sich durch besondere Herzensangelegenheiten aus: Dinge, auf die er oder sie besonderen Wert legen und in die sie besonders viel Kraft investieren. Im Interview erzählen Dr. Jens und Dr. Tore Thomsen von ihrer Herzensangelegenheit: lebenslang gesunden Zähnen durch umfassende und gute Prävention.

Was ist Ihre Herzensangelegenheit?
Unsere Herzensangelegenheit ist es, durch ausführliche Aufklärung und gute Prophylaxe dafür zu sorgen, dass unseren Patienten ein Leben lang ihre eigenen, gesunden Zähne und ebenso das Zahnfleisch erhalten bleiben.

Wir wollen unseren Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen lassen. Dabei geht es uns nicht in erster Linie darum, Schäden zu reparieren, sondern sie von vorneherein nach Möglichkeit zu verhindern. Dafür nehmen wir uns viel Zeit mit den Patienten und befähigen sie, selbst gut für ihre Zähne zu sorgen.

Warum investieren Sie genau in dieses Thema Zeit und Engagement?
Grundlage unserer Arbeit ist eine Studie des schwedischen Zahnmediziners Per Axelsson. Axelsson untersuchte in den 70er Jahren mehr als 550 Probanden unter der Fragestellung, was unsere Zähne nachhaltig gesund hält. Viele der Probanden beobachtete er über eine Zeitspanne von 30 Jahren und dokumentierte ihre Zahn- und Mundgesundheit.

Das Ergebnis von Axelssons Forschungen ist, dass Aufklärung und häusliche Mundhygiene am wichtigsten für langfristig gesunde Zähne sind. Dr. Jens Thomsen hat Per Axelsson persönlich kennengelernt. Im Gespräch erzählte Axelsson von seiner Forschungsarbeit. Seitdem, also seit etwa 40 Jahren, setzen wir in unserer Praxis den Schwerpunkt auf eine gute Prophylaxearbeit, die unsere Patienten dazu befähigt, die Zähne auch Zuhause gründlich zu reinigen und so Karies und Parodontitis vorzubeugen.

Wie findet die Umsetzung statt?
Wenn ein Patient zum Ersttermin in unsere Praxis kommt, nehmen wir uns etwa eine Stunde Zeit für ihn. In dieser Stunde finden zunächst eine ausführliche Anamnese und die extra- und intraorale Befundung statt. Zum extraoralen Befund gehören beispielsweise Auffälligkeiten im Gesicht, wie etwa Schwellungen oder Asymmetrien. Für den intraoralen Befund untersuchen wir Zähne und Zahnfleisch.

Anschließend haben wir ausreichend Zeit für ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten. Zu diesem Gespräch gehört unter anderem die Kariesaufklärung. In unserem Mund befinden sich viele Bakterien, die sich in einem Biofilm über die Zähne legen. Die Bakterien, die Karies verursachen, ernähren sich vor allem von Zucker und scheiden Säuren aus, die unsere Zähne angreifen. Dieser Prozess beginnt nach 24 Stunden. Das bedeutet, wenn wir diese Bakterien einmal am Tag entfernen, sind unsere Zähne gut geschützt.

Das klappt aber natürlich nur, wenn wir die Zähne wirklich gründlich von allen Seiten reinigen. Dafür gibt es verschiedene Hilfsmittel, die wir unseren Patienten vorstellen. Vor allem unten zwischen den Backenzähnen sind oft größere Lücken, die beim normalen Zähneputzen nicht erreicht werden. Neben Zahnbürste und Zahnseide empfehlen wir daher Interdentalbürstchen in unterschiedlichen Größen. Damit können die Zahnzwischenräume einfach und effektiv gereinigt werden. Auch für den Übergang zwischen Zahn und Zahnfleisch gibt es eine spezielle Reinigungsbürste.

Eine so gründlich ausgeführte Zahnpflege verhindert etwa 90 % der Zahnschäden.
Gleichzeitig schützt sie auch vor Gingivitis und Parodontitis, also Entzündungen des Zahnfleischs. Denn auch diese Entzündungen werden von Bakterien aus dem Biofilm hervorgerufen.

Nach seinem ersten Besuch kommt der Patient zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und, so er unserer Empfehlung nachkommt, auch zur professionellen Zahnreinigung in die Praxis. Dabei werden nicht nur hartnäckige Zahnbeläge und Verfärbungen entfernt, sondern auch das gründliche Zähneputzen immer wieder geübt. So unterstützen wir unsere Patienten dabei, gut für ihre Zähne zu sorgen.

Sollten bei unseren Patienten dennoch umfangreichere Behandlungen nötig sein, können wir diese selbstverständlich durchführen. Dafür haben wir in unserer modernen Spezialistenpraxis für jeden Fachbereich einen Experten, sodass bei uns auch komplexe Behandlungen unter einem Dach und mit bester Betreuung stattfinden können.

Warum lohnt sich dieses Engagement für Sie?
Unser Engagement lohnt sich, weil wir den Erfolg Tag für Tag in der Praxis sehen. Kronen, Brücken und Implantate sind kein Muss ab einem bestimmten Alter, denn mit der gründlichen Zahnpflege können die natürlichen Zähne ein Leben lang erhalten bleiben.

Von unseren Patienten erleben wir viel Dankbarkeit dafür, dass wir uns so viel Zeit für Sie nehmen. Sie sind an unseren Erklärungen interessiert und oft positiv überrascht, wie einfach eine gute Zahnpflege und damit gesunde Zähne zu erreichen sind.

Wir legen grossen Wert auf die Langlebigkeit unserer Restaurationen. Dies erreichen
wir durch folgende Maßnahmen:
1. Vor der definitiven Versorgung bringen wir den Patienten die richtige Mundhygiene bei und behandeln zuerst eine eventuell vorhandene Parodontitis, sodass wir im entzündungsfreien und nicht blutenden Gebiet arbeiten.
2. Aufwendige Restaurationen werden bei uns von den jeweiligen Spezialisten durchgeführt. Wir arbeiten unter Lupe und Mikroskop.
3. Das Wichtigste: Unsere Patienten sind aufgeklärt/instruiert und tragen durch ihre gute Mundhygiene zur Langlebigkeit ihrer Restaurationen wesentlich bei! Sie werden dabei durch unsere speziell ausgebildeten Dentalhygienikerinnen unterstützt.

Trusted Dentists

Blumenstraße 13
Homepage: https://trusted-dentists.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Henriette Hinnenthal

Social Media:

Als Vereinigung qualitätsbewusster Zahnmediziner bewerten wir Zahnarztpraxen nach fachlichen und wissenschaftlichen Kriterien, um Patienten die Suche nach dem passenden Arzt zu erleichtern. Mit den Qualitätssiegeln "Qualitätspraxis" und "Ausgezeichnete Praxis" machen wir für Patienten Praxen kenntlich, die unsere hohen Standards erfüllen.

Henriette Hinnenthal

Trusted Dentists
Zahnarzt Plus GmbH
Blumenstraße 13