Die Gewährleistung gleicher Rechte und Chancen für Frauen im öffentlichen Dienst ist eines der Hauptziele der Reformen Usbekistans

Die Initiative des Präsidenten Usbekistans Sh. Mirziyoyev, die in der nächsten Botschaft an den Oliy Majlis zur Einrichtung des Republikanischen Öffentlichen Frauenrates geäußert wurde, ist eine natürliche Fortsetzung des Reformkurses, der unter anderem darauf abzielt, die Rolle der Frauen in der Gesellschaft und erweitert ihre Rechte und Befugnisse im Bereich der öffentlichen Verwaltung.
Angesichts der Tatsache, dass derzeit etwa 50 % der Bevölkerung Usbekistans Frauen sind, ergänzt die Schaffung einer solchen Struktur nicht nur die systemische Politik des Staatsoberhaupts für ihr aktives Engagement in allen Bereichen der Gesellschaft, sondern wird auch den globalen Trends in Schaffung gleicher Chancen für die volle Ausschöpfung des Potenzials von Frauen für eine nachhaltige Entwicklung.
Insbesondere in den letzten Jahren hat unser Land konsequent ein Maßnahmenpaket umgesetzt, um Frauen umfassend zu unterstützen, ihre sozialen Bedingungen zu verbessern, berufliche Bildung zu organisieren und Arbeitsplätze zu schaffen.
Auf Initiative des Präsidenten wurde das Verfahren zur Bildung von "Frauenheft", einem Mechanismus zur gezielten Herangehensweise an Fragen der sozialen, rechtlichen und psychologischen Unterstützung der in die Liste aufgenommenen Frauen, genehmigt.
Um den Zugang von Mädchen zur Hochschulbildung zu erweitern, wurde die Regierungsverordnung Nr. PKM-402 vom 23. Juni 2020 "Über die Genehmigung der Verordnung über das Verfahren zur Empfehlung von Frauen zur Teilnahme am Wettbewerb und zur Organisation ihrer Zulassung zu Hochschulen im Rahmen der zusätzliche Staatstipendium" ab dem Studienjahr 2020/2021 wurden für die Zulassung an einer Hochschule 4% Budgetquoten eingeführt.
Wenn also im Jahr 2016 von 61.000 jungen Menschen, die eine Hochschule besuchten, 23.000 (37%) Frauen waren, dann stieg ihre Zahl 2019 auf 65.000 (41%) von 138.000 Studenten.
Um die Vertretung von Frauen im Parlament zu erhöhen, sieht das Gesetz eine Quote von 30 % bei der Nominierung von weiblichen Kandidaten für die gesetzgebende Kammer vor. Nach Angaben der Zentralen Wahlkommission vom 25. Januar 2021 sind etwa 29% der Mitglieder beider Kammern des Oliy Majlis Frauen. Unter den Abgeordneten des Unterhauses des Parlaments befinden sich 48 Frauen, das sind 33 % im Senat – 23 Frauen bzw. 23,7 %.
Trotz des relativ hohen Frauenanteils im Parlament bleibt die Zahl der Frauen im öffentlichen Dienst in Usbekistan gering.
Derzeit arbeiten mehr als 95 Tausend Beamte im öffentlichen Dienst unseres Landes. Davon sind 21 % Frauen, von denen 10 % Führungspositionen in Regierungsbehörden bekleiden.
Die höchsten Führungspositionen unter den Frauen bekleiden die Vorsitzende des Senats, der stellvertretende Leiter der Präsidialverwaltung der Republik Usbekistan, der stellvertretende Berater des Präsidenten der Republik Usbekistan, der Minister, 4 stellvertretende Minister, 5 Khokim und zwei stellvertretende Khokim .
Laut den Daten des Staatlichen Komitees der Republik Usbekistan für Statistik für 2019 beträgt der Gesamtanteil der Frauen im Managementpersonal in Usbekistan 26,6%. Der höchste Indikator ist in der Republik Karakalpakstan – 33,8%, der niedrigste in der Region Jizzach – 17%.

Hindernisse für den beruflichen Aufstieg von Frauen in Usbekistan
Beim Berufseinstieg sind Frauen oft mit bestimmten Schwierigkeiten konfrontiert, darunter Haushaltsführung, sozialer Druck, ihre Geschlechterrolle zu verstehen usw.
Um die Probleme der Gleichstellung der Geschlechter im öffentlichen Dienst zu untersuchen, führte die Civil Service Development Agency eine Online-Umfrage durch, an der 808 Befragte teilnahmen. Von den Umfrageteilnehmern waren 74,5% Frauen, 25,5% Männer. 84,7% der Befragten, die offizielle Tätigkeiten im öffentlichen Sektor ausüben, und im privaten Sektor 15,3%. Alle Umfrageteilnehmer hatten die Möglichkeit, bis zu 3 Antwortmöglichkeiten anzugeben.
Die Mehrheit (52,4%) gab den Umfrageergebnissen zufolge den Familienstand (Kleinkindhaltung, Ehegattenverbot) als Grund für den Nichteintritt in den Staatsdienst an. Mehr als ein Drittel der Befragten (34,3%) gaben an, mit der Arbeitszeit unzufrieden zu sein und 32,7% gaben an, dass sie bei der Beförderung geschlechtsspezifisch diskriminiert werden. Gleichzeitig legten die Optionen „Überlastung“ und „Niedriglohn“ um 22,4 % bzw. 19,9 % zu.
Bei den Problemen der Gleichstellung der Geschlechter im öffentlichen Dienst nannte etwa die Hälfte der Befragten (49,9 %) die Aufteilung der Berufe und Positionen in „männlich“ (technische Berufe, Führungspositionen etc.) und „weiblich“ (Lehrer, Ärzte, Erzieher, Sekretärinnen, Assistenten usw.). Darüber hinaus gaben 41,5% der Befragten als Grund "die Mentalität der Gesellschaft" an und 25% – "religiöse Überzeugungen über die Unrichtigkeit, Frauen unter unbekannten Männern zu finden".
Internationale Analyse der Situation von Frauen
Laut dem Women’s Power Index für 2020 stehen heute unter den 193 UN-Mitgliedsstaaten 22 Frauen an der Spitze des Staates / der Regierung.
Dieses Rating zeigt auch das Niveau der Ministerämter von Frauen in Usbekistan. Zum 1. Januar 2020 beträgt dieser Indikator 3% (Platz 180). Zum Vergleich: in Afghanistan – 6% (Platz 169), in Kasachstan – 10% (Platz 157).
Experten stellen fest, dass in 13 (hauptsächlich europäischen Ländern) von 193 Ländern der Welt mindestens 50 % der Frauen in der Regierung vertreten sind.
Der Index spiegelt auch Daten über den Anteil der Frauen im Parlament Usbekistans wider – 29% (Platz 62). Derselbe Indikator liegt beispielsweise in Kasachstan bei 24% (Platz 89). Gleichzeitig stellen Frauen in 3 Ländern (VAE, Kuba, Ruanda) mindestens 50% der Parlamentsmitglieder.
Nach UN-Schätzungen soll die „kritische Masse“ von Frauen im Entscheidungsprozess 30 % erreichen – diese Repräsentanz von Frauen wurde auch 1995 von der Pekinger Aktionsplattform festgelegt.
In Bezug auf die Beteiligung der Frauen selbst an den sozialen und politischen Aktivitäten des Landes werden Daten über die Zahl der registrierten weiblichen Kandidaten bei den letzten Wahlen zur Unter- und Oberkammer des Parlaments bereitgestellt. In Usbekistan liegt dieser Indikator bei 41% (Platz 15), im Nachbarland Kasachstan bei 29% (Platz 44).

Auslandserfahrung bei der Gewinnung von Frauen für den öffentlichen Dienst
Statistiken zeigen, dass in einigen Ländern ein erheblicher Anteil der Beamten Frauen sind. Im Jahr 2019 in Deutschland waren es 59 %, in den Vereinigten Arabischen Emiraten 52 %, in Südkorea 43 %, in Frankreich 40 % und in Singapur 35 %.
Das Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Finnland führte eine Geschlechterquote ein, die ein 40/60-Verhältnis zwischen den Geschlechtern in Regierungsausschüssen, Beiräten und anderen relevanten Gremien sowie in kommunalen Gremien mit Ausnahme von Kommunalräten vorsieht (analog zum Rat der Volksabgeordneten).
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau hat sein Wahlversprechen einer gleichberechtigten Vertretung von Männern und Frauen in der Regierung erfüllt und ein Ministerteam ernannt, dem jeweils 18 Frauen und Männer angehörten. Ministerinnen sind verantwortlich für die Entwicklung des internationalen Handels, der öffentlichen Dienste, des Umweltschutzes usw.

Geschlechterquoten und Leistungsgesellschaft
Heute haben von 193 UN-Mitgliedstaaten mehr als 120 Länder Geschlechterquoten. In Zentralasien sind in Kasachstan, Kirgisistan und Usbekistan Frauenquoten von 30 Prozent der Gesamtzahl der von den Parteien nominierten Kandidaten gesetzlich vorgeschrieben.
Die Einführung gesetzlicher Quoten fördert zwar ein schnelleres Wachstum des Frauenanteils, ist aber als kurzfristige Maßnahme zur Erhöhung der Frauenbeteiligung zu sehen, da Quoten nicht garantieren, dass das ursprünglich angestrebte Ziel faktisch paritätisch erreicht wird.
Die Vertretung von Frauen in staatlichen Gremien und Organisationen sollte in einem ganzheitlichen systemischen Ansatz zur Problemlösung berücksichtigt werden. Damit Frauen effektiv und effizient arbeiten können, müssen noch eine ganze Reihe weiterer Maßnahmen ergriffen werden.
Es ist wichtig, Frauen nicht nur als Vertreterinnen des anderen Geschlechts zu betrachten, sondern sie auch als Expertinnen und Führungspersönlichkeiten zu schätzen, die sich aktiv an gesellschaftlichen Prozessen beteiligen. Hauptsache, dafür gibt es einen starken politischen Willen.
Das Dekret des Präsidenten der Republik Usbekistan "Über Maßnahmen zur radikalen Verbesserung der Personalpolitik und des Systems des staatlichen öffentlichen Dienstes in der Republik Usbekistan" Nr. UP-5843 vom 3. Oktober 2019 sieht die Aufnahme der Würdigsten und Fähigsten vor Personen in den Staatsdienst nach dem Leistungsprinzip.
Für eine breitere Einbindung in den öffentlichen Dienst, einschließlich hochbegabter Jugendlicher und Frauen, entwickelt die Agentur eine „Strategie zur Entwicklung des öffentlichen Dienstes bis 2030“.
Eine der vorrangigen Aufgaben der Strategie besteht darin, im Land die notwendigen Voraussetzungen für die Offenlegung und Umsetzung des intellektuellen, kreativen und sozialen Potenzials von Frauen zu schaffen, die es ermöglichen, viele kluge, hochqualifizierte Frauen für Führungspositionen in Regierungsbehörden zu gewinnen .
Der Strategieentwurf enthält einen separaten Abschnitt zur Gewährleistung der Gleichstellung der Geschlechter, der in vollem Einklang mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung steht. Dieser Abschnitt des Strategieentwurfs sieht unter anderem die Aus- und Weiterbildung von Frauen im öffentlichen Dienst vor, um ihren Anteil in Führungspositionen zu erhöhen.
Die Initiative des Präsidenten Usbekistans, einen republikanischen öffentlichen Frauenrat zu gründen, ist zweifellos wichtig für die umfassende Unterstützung und Schaffung menschenwürdiger Lebensbedingungen für mehr als 17 Millionen im Land lebende Frauen und die erfolgreiche Teilnahme hochqualifizierter, Initiativ- und talentierter Frauen der unser Land in sozialen und politischen Prozessen in Usbekistan wird seine Relevanz nur bestätigen.

42 Besucher, davon 1 Aufrufe heute