Gigantisches Plastikeinsparungspotenzial prämiert:

European Carton Excellence Award für plastikfreie Zahnbürstenverpackung von Karl Knauer und GSK Consumer Healthcare

Mit der neuen plastikfreien Zahnbürstenverpackung für die Marken Dr.Best und Aquafresh gewinnt der Verpackungsspezialist Karl Knauer zusammen mit GSK Consumer Healthcare und M+C Schiffer nach dem deutschen Verpackungspreis nun auch den European Carton Excellence Award 2021. Die Fachjury vergibt den ersten Preis in der Rubrik „General Packaging, recyceled Fibre“ für einen großen Meilenstein bei der nachhaltigen Verpackung von Alltags- und Konsumgütern: „Diese Kartonverpackung wird die Verwendung von Plastik enorm reduzieren – Tonnen von Abfall können eingespart werden. Dabei ist sie gut gestaltet, sieht dank der Verwendung von Naturkarton sehr ansprechend aus und ist darüber hinaus auch haptisch äußerst attraktiv“, erläutert Jury-Mitglied Dr. Janet Shipton die hochkarätige Auszeichnung.

Zahnbürstenverpackung ohne Plastik eröffnet gigantisches Einsparpotenzial an Verpackungsabfall
Die preisgekrönte Zahnbürstenverpackung hat es in sich: Sie ist hygienisch, sicher, attraktiv gestaltet und eben zugleich umweltgerecht. Die Konstruktion ist komplett plastikfrei und besteht aus nachhaltigen und recycelten Materialien. Dabei präsentiert sie das Produkt mit einem kunststofffreien Fenster, sodass der Verbraucher den vertrauten Schwingkopf der Zahnbürsten weiterhin sehen kann. Ein weiterer Vorteil des innovativen Sichtfensters: Die Verpackung kann ohne Trennung vollständig über die Papiertonne entsorgt werden.
„Wir spüren es täglich, welch wachsende Bedeutung nachhaltige Verpackungen für Markenhersteller und Verbraucher haben. Die Umweltsensibilität im Packaging – auch bei der Zahnbürstenverpackung – wird sukzessive steigen, daher wurde die neue Zahnbürstenverpackung auch so entwickelt, um die Aufmerksamkeit am Point of Sale besonders stark zu erhöhen“, erläutert Dominik Pfaff, Projektverantwortlicher bei Karl Knauer. Die neue Verpackungskonstruktion und -zusammensetzung wird in jederlei Hinsicht bei allen Zielgruppen zu strahlenden Ergebnissen führen.

Eine der wichtigsten Auszeichnungen Europas
Der European Carton Excellence Award ist eine der wichtigsten und renommiertesten Auszeichnungen für Verpackungsdesign in Europa. Es werden zukunftsweisende, faserbasierte Verpackungskonzepte prämiert.

Juryvorsitzender Satkar Gidda über den diesjährigen Wettbewerb: „Wie schon letztes Jahr zeigt sich auch jetzt der Trend, dass immer mehr Einreicher entweder den Kunststoffanteil ihrer Verpackungen reduzieren oder ganz auf Kunststoff verzichten.“ Es ginge vor allem darum, Verpackungen gut zu überdenken und sorgfältig zu entwerfen, um einen konkreten Nutzen für den Verbraucher UND die Umwelt zu garantieren.

Bildunterschrift:
European Carton Excellence Award für plastikfreie Zahnbürstenverpackung!
Das Konzept überzeugt aufgrund der Kombination von Nachhaltigkeit und attraktiver Produktdarstellung. Ein großer Schritt. (Bild: Karl Knauer KG)

Bamberg kommunikation GmbH

Theodor-Fischer-Str. 36