SRH-Studierende bewerten Nachhaltigkeitskonzept zur Gasreduktion in der Landwirtschaft

Das Haus Düsse verfügt über ein weltweit fast einzigartiges technologisches Verfahren zur Trennung von Kot und Urin von Rindern, einer der wichtigsten Prozesse für die Gasreduzierung. Weitere technologisch fortschrittliche Methoden im Haus Düsse sind eingesetzte Melkroboter, in die die Kühe freiwillig bis zu sechsmal am Tag gehen. In einer eigens konzipierten Energieausstellung wurden den Studierenden zudem gezeigt, dass ein Bauernhof auch ein Energieproduzent sein kann. So produziert das Haus Düsse mit einer eigenen Biogasanlage die Wärme für den gesamten Betrieb.

„Livestocks long shadow"
Initiator der Exkursion war SRH-Fachdozent Prof. Dr. Hartmut Weigelt. Er behandelt in seiner Vorlesung u. a. das Thema „Livestocks long shadow". Dieses zum aktuell diskutierten Thema „Klimakrise“ betrachtet die Auswirkungen auf das Klima durch schädliche Gase aus der Viehhaltung. „Wir konnten unter Führung von Andreas Pelzer, dem stellvertretenden Leiter der Einrichtung, erfahren, welche Methoden für die Viehhaltung entwickelt wurden, die zur Verminderung des Methan- und Ammoniakausstoßes führen“, resümiert Prof. Weigelt nach der Exkursion.

Nachhaltigkeit wird an der SRH Hochschule in NRW gelebt und ist auch Forschungsthema
„Nachhaltigkeit und Emissionsreduzierung stehen nicht nur in der Lehre im Fokus, sondern sind aktuell auch Forschungsgegenstand an der SRH“, so der SRH-Prorektor für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Claus Wilke. Unter dem Projektnamen „Mercedes-Benz Werk Goes Green“ untersucht die Hochschule gemeinsam mit dem Automobil-Werk in Düsseldorf den Einsatz von Brennstoffzellen-Gabelstaplern über einen längeren Zeitraum. „Ziel ist es, den Einsatz der wasserstoffbetriebenen emissionsfreien Stapler, die vornehmlich in geschlossenen Räumen eingesetzt werden, auf Wirtschaftlichkeit und eine positive Umweltbilanz hin zu erforschen“, so Prof. Wilke zum Projekt.

Das Thema Nachhaltigkeit ist im Curriculum der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen fest verankert. Um eine Nachhaltigkeitsstrategie zu etablieren, werden neuste Entwicklungen aufgegriffen, intensiv diskutiert und in das Leitbild der SRH Hochschule in NRW integriert.

SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Platz der Deutschen Einheit 1
Homepage: https://www.srh-hochschule-nrw.de/

Avatar Ansprechpartner(in): SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Social Media:

Die SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen ist eine private, staatlich anerkannte und wissenschaftlich akkreditierte Hochschule mit Sitz in Hamm. Sie gehört zur SRH Holding, einer Unternehmensgruppe mit über 13.000 Mitarbeitern. Die Hochschule hat ein klares Profil: Exzellenz, Kompetenz, Innovationsorientierung. Die Hochschule bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge an und bildet Fach- und Führungskräfte in den Zukunftsfeldern Logistik, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft und Psychologie aus.

Die Hochschule bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Studienmodellen, stets angepasst an die sich verändernden Lebenslagen der Studierenden. Ganz gleich, ob diese sich für ein Präsenzstudium, ein Duales Studium oder das berufsbegleitende Studium entscheiden; die Hochschule ist eingebettet in ein gut funktionierendes Netzwerk von Institutionen und Unternehmen, von dem unsere Studierenden während des Studiums und darüber hinaus profitieren. Den Studierenden stehen interessante Master-Programme an unserer Hochschule sowie eine spätere Promotion offen.