AUF IN DIE WELT: Das Gap Year in Corona-Zeiten – Lotta ist im Freiwilligendienst Namibia gestartet

Lotta aus Schleswig-Holstein verbringt ein Auslandsjahr nach der Schulzeit mit einem Stipendium der BürgerStiftung Region Ahrensburg. Sie engagiert sich in Deutschland ehrenamtlich für Menschen mit Behinderung. Sie hat sich für das Gap Year für einen Freiwilligendienst in Namibia entschieden, um dort auf einer Farm mit Kindern und Tieren arbeiten. Sie berichtet hier über die Erfahrungen. Alles zu ihrem Auslandsjahr und zu anderen Freiwilligendienstlern sind im AUF IN DIE WELT-Blog zu sehen (www.aufindiewelt.de/freiwilligendienst)
Der Flug ab Hamburg war auch ein Abschied von zuhause. Am 05.09.2021 ging mein erster Flug um 19 Uhr ab Hamburg nach Frankfurt. Das war eine Überwindung, weil ich meine Familie ab da an ein Jahr nicht sehen kann. Aber ich bin ins Flugzeug gestiegen und damit wurde mir klar, dass es jetzt endlich losgehen würde. Ich habe mich gefreut, aber andererseits hatte ich auch Angst, weil ich noch nicht genau wusste, was mich in Namibia erwarten würde. In Frankfurt bin ich dann um 21:10 Uhr in den Flieger nach Windhoek gestiegen und um 21:50 hob er ab. Ich bin 10 Stunden und 15 Minuten geflogen und konnte es kaum erwarten, zu sehen was auf mich zukommt, wie die Menschen sind, wo ich wohne und vor allem, wie es aussieht, wenn ich aus dem Flugzeug steige.
Die Ankunft in Namibia nach dem langen Flug. Und dann war da der Moment, wo das Flugzeug gelandet ist und ich ausgestiegen bin. Es war tatsächlich sehr kalt, aber die Sonne schien und die Luft war so frisch und klar, das ist absolut unbeschreiblich. Ich wurde am Flughafen abgeholt und war unglaublich erleichtert, den Flug hinter mir zu haben.
Erste Eindrücke von Landschaft und Tierwelt auf der Fahrt zur Farm. Ich war sehr beeindruckt von der Landschaft, an der wir mit dem Auto vorbeigefahren sind. Affen und Warzenschweine waren am Straßenrand in der Nähe der Stadt zu sehen und auf dem Weg zur Farm, auf einer Schotterpiste, habe ich die ersten Springböcke gesehen.
Lotta ist auf der Farm von der Familie gut aufgenommen worden. Ich wurde in einem Haus von einer Familie untergebracht, weil das Praktikantenhaus voll war und weil das die Familie ist, die alle Pferde besitzt. Ich habe ein eigenes, sehr gemütliches Zimmer und ein eigenes Badezimmer bekommen. Die Familie ist total nett und ich wurde gut aufgenommen und fühle mich sehr wohl.
Die ersten Erfahrungen in Namibia. Das was mir mit als Erstes aufgefallen ist, dass es ein totales Gerücht ist, dass es super gefährlich in Namibia ist. Die Türen und Fenster sind meist offen – ohne, dass man Angst vor Schlangen und Skorpionen haben muss. Die Tiere sind zwar hier, aber lassen sich sehr selten blicken. An meinem ersten Tag habe ich noch kaum etwas gemacht. Mir wurden ein paar Häuser auf der Farm gezeigt sowie die Tiere und der Kindergarten. Im Kindergarten werde ich erst ab Montag dem 13.09.2021 arbeiten, weil hier im Moment noch Ferien sind.
In den letzten Tagen war ich nur auf dem Teil der Farm, welcher der Familie gehört. Der Plan ist, dass ich hier auch dauerhaft bleibe, weil ich nach dem Kindergarten dann Reitunterricht geben soll oder mit den Pferden generell etwas machen soll. Was ich genau machen werde ist mir überlassen.
Die Aufgaben für Lotta im Kindergarten, in der Familie und mit den Pferden. Die Arbeit im Kindergarten ist für mich verpflichtend, die Arbeit mit den Pferden ist mir selbst überlassen. Ich habe schon mehrfach auf drei Kinder aufgepasst, d.h. ich habe die Ferienbetreuung gemacht. Ich bin aber auch schon ausgeritten und habe auch schon Reitunterricht gegeben.
Gap Year Freiwilligendienst: Informationen und Praxis-Tipps. Einen Überblick zum Gap Year gibt es im Internet auf dem AUF IN DIE WELT-Portal. Persönliche Informationen und Tipps zum Gap Year bekommen junge Leute und ihre Familien auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Außerdem bietet die Stiftung wöchentlich einen Überblick zu Schüleraustausch Messen und Stipendien als kostenfreies Webinar (www.aufindiewelt.de/webinar) und die Anleitung für das Auslandsjahr im Schüleraustausch Online Kurs (www.aufindiewelt.de/kurs)
Gap Year Freiwilligendienst und die beste Austauschorganisation. Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Austauschorganisationen. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am sichersten ist es, wenn man eine vorgeprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem AUF IN DIE WELT-Portal, das unabhängig informiert: www.aufindiewelt.de/organisationen. Auf dem Portal gibt es auch die Stipendien-Datenbank mit vielen Tipps für die Bewerbung Vor der Entscheidung sollte man mit mehreren guten Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen vor Ort und online, die deutschen Schüleraustausch- und Gap Year-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Michael Eckstein

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein