Den Wahl-O-Mat benutzen – So geht’s

Was ist der Wahl-O-Mat?

Der Wahl-O-Mat präsentiert 38 verschiedene politische Thesen, welche mit „stimme zu“ „stimme nicht zu“ oder „neutral“ beantwortet werden können. Danach liefert er die Funktion, das Ergebnis mit den Antworten politischer Parteien zu vergleichen. Dazu erstellt der Wahl-O-Mat eine prozentuale Rangliste der Parteien, je nach Übereinstimmung. Ebenfalls können die Begründungen zu den Positionen der Parteien gelesen werden. Außerdem hält der Wahl-O-Mat eine PDF Datei mit den Positionen aller Parteien bereit.
Wie hilft der Wahl-O-Mat?

Der Wahl-O-Mat liefert eine einfache Übersicht der Positionen aller Parteien, die zur Bundestagswahl zugelassen sind. Hauptsächlich lassen sich dadurch die eigene Position mit den Parteien vergleichen. Daher dient dieses Tool, als ein einfaches Mittel um seine eigene politische Orientierung herauszufinden.
Das Ergebnis ist nicht ultimativ

Das Ergebnis des Wahl-O-Mats sollte nicht die einzige politische Recherche ausmachen. Denn dieses Tool ist nur eine grobe Richtlinie. Nach dem Wahl-O-Mat Ergebnis sollte das Wohlprogramm einzelner Parteien durchgelesen werden. Dies dient dazu, dass das Wahlprogramm viel ausführlicher ist und deshalb aussagekräftiger ist. Außerdem sollte nicht nur darauf geachtet werden, ob eine Partei mit der eigenen Antwort übereinstimmt, sondern auch die Begründungen zu ihnen durchgelesen werden. Grund dafür ist, dass es zu einer Frage verschiedene Lösungen und Antworten geben kann. Durch die Begründungen wird in kurzen Sätzen erklärt, was die Partei bezüglich dieser Fragestellung umsetzen möchte.
Wenn du mehr über Politik und die Gesellschaft erfahren möchtest, liest du am besten das Buch Die Fabriken der sozialen Vollidioten von Dantse Dantse.

indayi edition

Diltheyweg 5