Acceed präsentiert mobiles PXI/PXIe-Chassis mit Thunderbolt 3

Das neue mobile Kompakt-Chassis PXES-2314T für vier PXI-Express-Hybrid-Steckplätze bietet eine bisher unerreichte Portabilität für Prüf- und Mess-Einsätze. Aus dem Chassis PXES-2314T, einem Netzteil und einem Notebook mit Thunderbolt-Kabel entsteht blitzschnell ein komplettes mobiles Setup. Das Chassis ist für das gesamte Spektrum der PXI-Messmodule einsetzbar. Drei der vier PXI/PXIe-Steckplätze unterstützen die neueste Generation von Messmodulen, die auf PCI Express Gen3 basieren, und alle Steckplätze sind abwärtskompatibel zu PXI und CompactPCI, was den weiteren Einsatz älterer Messmodule erlaubt.

Die Vorteile von PXI/PXIe-Systemen liegen auf der Hand: Sie sind standardisiert, bewährt, zuverlässig und durch den schnellen Wechsel von Steckkarten flexibel für die unterschiedlichsten Aufgaben konfigurierbar, nicht nur im Labor, sondern auch im industriellen Einsatz. Marktanalysen von Verified Market Research belegen einen stetig wachsenden Bedarf an PXI-basierten Systemen für automatisierte Prüfanwendungen.
Autonome Systeme im eigenen Chassis bieten zudem den Vorteil der komfortablen Handhabung. Sie sind damit deutlich schneller und mobiler einsetzbar als fest installierte PXI-Karten in Desktop-Computern. Die jetzt mit dem PXES-2314T mögliche Anbindung an verschiedene Notebooks über Thunderbolt-Kabel ermöglicht ein komplettes Test- und Mess-Setup für den Einsatz unterwegs. Thunderbolt 3, erkennbar am drehbaren USB-C-Stecker, erhöht in Verbindung mit der USB-3.1-Spezifikation die Übertragungsrate mit der Implementierung von PCI-Express 3.0 auf bis zu 40 GBit/s. Der Thunderbolt-Anschluss bündelt alle Bild-, Ton-, Energie- und Datenübertragungskanäle und erlaubt durch die aktiven Schnittstellen mit optischer Übertragung auch große Reichweiten.

Die Anschlüsse der Steckkarten sind ebenso wie die Chassis-Schnittstellen auf der Frontseite zugänglich. Zwei Thunderbolt-Anschlüsse des Typs 3 dienen zur Verbindung mit dem Host-Computer und weiteren Thunderbolt-3-Geräten. Die Abmessungen des stabilen und robusten Chassis betragen nur 208 x 149 x 221 mm. Die beiden verschraubten Griffbügel lassen sich bei Bedarf platzsparend nach hinten versetzen. Eine hohe Kühlleistung wird durch das große Lüftungsgitter und den gegenüber platzierten großen Ventilator erreicht. Temperatur, Lüfter und Spannung werden überwacht, drei LEDs zeigen den Status. Ein programmierbarer Trigger-Anschluss ermöglicht die Sychronisation der Messmodule.

Thunderbolt-Kabel unterschiedlicher Längen sind als Einzelzubehör oder im Kit mit Chassis und Netzteil direkt bei Acceed erhältlich. Auf der Website von Acceed liefert die Suche mit acceed.com/de/search/?q=pxi eine Vielzahl von Informationen über PXI/PXIe-Komponenten und Systeme für die industrielle Mess- und Regeltechnik.

Acceed GmbH

Arnoldstraße 19
Homepage: https://www.acceed.com

Avatar Ansprechpartner(in): Acceed

Die Acceed GmbH ist ein international agierender Distributor für industrielle Computer und Komponenten mit Sitz in Düsseldorf. Acceed arbeitet mit einem ISO-zertifizierten QM-System und bietet seinen Kunden ein sorgfältig abgestimmtes Produktportfolio aus den Bereichen industrielle Netzwerktechnik, Kommunikation und Signalverarbeitung für die Anwendungsgebiete Automation, Prüfwesen und Qualitätssicherung sowie Forschung und Entwicklung.

Weitere Informationen zum Unternehmen Acceed, zu allen Produkten und weiteren Leistungen finden Sie im Internet unter www.acceed.com.

klare Texte + Bilder GmbH
Hansaallee 321