6 Dinge, die Sie bei der Auswahl eines Vertriebspartners für digitale Musik beachten sollten

Ambivalente Gefühle sind zu erwarten, wenn man mit einem Track oder einem ganzen Album fertig ist, an dem man wochen-, monate- oder sogar jahrelang gearbeitet hat. Was kommt als nächstes? Sie haben einen Punkt erreicht, an dem es kein Zurück mehr gibt – es ist die Veröffentlichungszeit.

Und es ist an der Zeit, Ihren Sound mit dem Rest der Welt zu teilen; kein großes Problem, oder?! Aber dafür musst du deine Magie auf allen großen Streaming-Plattformen entfesseln. Und dafür brauchen Sie einen digitalen digitale Musik
, der als Mittelsmann fungiert, es sei denn, Sie haben ein Label, das Sie unterstützt.

1.) PREISSTRUKTUR
Sofern Sie es nicht mit einbeziehen, sind die Kosten ein sehr wichtiger Entscheidungsfaktor, wenn Sie eine Entscheidung treffen. Wenn Sie versuchen, zu berechnen, wie viel ein Service kosten würde, müssen Sie mehrere wichtige Aspekte berücksichtigen.

Unterschiedliche Distributoren haben unterschiedliche Geschäftsmodelle; Normalerweise wird eine Lizenzgebühr gesenkt, aber es kann auch eine monatliche oder jährliche Gebühr berechnet werden.

Der Preis kann auch davon abhängen, wie viele Veröffentlichungen Sie haben und in wie vielen digitalen Stores Sie Ihre Musik kaufen möchten.

Einige können einmalige Gebühren sein, andere können wiederkehrende Gebühren sein.

2.) AUSWAHL DER ANGEBOTENEN DIGITALEN OUTLETS
Viele Musikvertriebe bieten die gleiche Auswahl an digitalen Stores (zB: Spotify, Apple Music, Tidal, Deezer, YouTube Music usw.). Falls Sie jedoch nach etwas Bestimmtem suchen, z. B. sicherstellen, dass Ihre Musik auf TikTok ist oder an Beatport gepostet wird, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr ausgewählter Distributor dies abdeckt.

3.) QUALITÄT DES KUNDENSUPPORTS
Außergewöhnlicher Kundensupport ist das entscheidende Merkmal jedes Unternehmens. Es tut mir leid, aber wenn Sie ein Problem damit haben, dass Ihre Veröffentlichung auf der Seite eines anderen Künstlers angezeigt wird, möchten Sie wirklich zwei Wochen warten, bis Sie eine Antwort erhalten? Nein!
Es sollte einfach sein, einen Vertreter des Unternehmens zu erreichen und zeitnah Hilfe zu erhalten. Dies sollte in der Regel nicht länger als ein paar Tage max. Sie können dies jederzeit selbst testen, indem Sie Fragen zum Service stellen. Sie können auch online zusätzliche Recherchen durchführen – wenn ein Unternehmen einen notorisch schlechten Kundenservice hat, werden Sie wahrscheinlich viele Beschwerden finden, indem Sie einfach nur suchen. Seien Sie vorsichtig, wenn es zu viele rote Flaggen gibt.

4.) UNTERNEHMENSWERTE
Dies ist möglicherweise nicht etwas, auf das Sie normalerweise nicht achten würden. Aber die Mission und die Werte, für die ein Unternehmen unter der „Oberfläche des Geschäfts“ steht, sind vielleicht wichtiger, als Sie denken.

5.) BERICHTERSTATTUNG UND METRIKEN
Wenn du dein Musikmachen etwas ernster nimmst, sind Statistiken wahrscheinlich ziemlich wichtig für deine berufliche Karriere. Aus diesem Grund spielt der einfache Zugang zu Qualitätsdaten eine wichtige Rolle bei der Auswahl des richtigen Vertriebspartners.
6.) WACHSTUMSMÖGLICHKEITEN FÜR KÜNSTLER
Während der Erfolg Ihrer Musikkarriere hauptsächlich von Ihrer eigenen harten Arbeit abhängt, ist es gut, sich Unterstützung zu holen, wann immer Sie können. Wenn ein Distributor Ihnen helfen kann, zusätzliche Präsenz zu erzielen, ist das immer ein Bonus!

FAZIT
Es gibt so viele digitale Distributoren und was für jemanden die erste Wahl sein könnte, ist möglicherweise nicht die richtige Wahl für Sie. Eine Größe passt nicht für alle im breiten Spektrum der Musikindustrie; ein wenig zusätzliche Recherche geht also viel.

25 Besucher, davon 1 Aufrufe heute