So streamen Sie Ihre Musik live: eine vollständige Anleitung für Musiker

Wenn Sie lernen möchten, wie Sie Ihre Live-Musik mit der Welt teilen oder Ihren Live-Stream für ein neues Publikum spannender und attraktiver gestalten möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Einrichtung zum Streamen von Livemusik
Die allererste Frage, die Ihnen in den Sinn kommt, betrifft wahrscheinlich Streaming-Equipment. Aber selbst wenn Sie im Allgemeinen neu im Live-Streaming sind, sollte Sie die Antwort nicht verwirren. Alles, was Sie brauchen, ist Ihr PC, am besten eine Webcam, Ihr Musikproduktionsequipment und eine Streaming-App (wie zum Beispiel OBS Studio). Das ist das absolute Minimum, vorausgesetzt, Sie haben eine stabile Internetverbindung
Zusammenfassend ist das grundlegende Live-Streaming-Setup:
Gerät zum Livestreamen (PC oder Smartphone)
Webcam und Mikrofon
Ausrüstung für die Musikproduktion
Live-Streaming-App
So bereiten Sie sich auf das Live-Streaming vor
Eine gründliche Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg. Obwohl dich niemand davon abhalten kann, live zu gehen und alles zu improvisieren, schätzen deine Zuschauer möglicherweise nicht alle bevorstehenden Fehler. Hier sind einige Schritte, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie auf die Schaltfläche "Live" klicken.

✅ Überlege dir dein Set
Nehmen wir an, Sie haben eine Reihe von Songs, die Sie spielen möchten. Eine gute Idee wäre, sie als Teile eines großen Puzzles zu betrachten. Sie könnten sogar etwas erschaffen, das an eine Geschichte erinnert. Ein gut geplantes Set lindert zudem unnötigen Stress.

✅ Achte auf dein Aussehen
Aussehen ist wichtig. Ein gutes Aussehen zieht nicht nur mehr Zuschauer an, sondern unterstreicht auch Ihr Engagement und Ihren Respekt. Stellen Sie daher sicher, dass Sie so aussehen, wie Sie sich der Welt präsentieren möchten.

✅ Wärme dich auf, bevor du live gehst
Eine weitere gute Idee ist es, sich kurz vor dem Live-Gang ein wenig aufzuwärmen. Abhängig von der Musik, die Sie produzieren, möchten Sie vielleicht ein paar Stimmübungen machen oder ein paar Minuten auf Ihren Instrumenten spielen. Dehnen Sie diese Akkorde und Finger!

✅ Stellen Sie sicher, dass alles eingestellt ist
Der letzte und wichtigste Vorbereitungsschritt besteht darin, noch einmal zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Stellen Sie sicher, dass das Gerät reibungslos funktioniert und Sie gut aussehen und klingen, und testen Sie es offline. Es ist wichtig zu wissen, was Ihre Zuschauer sehen und hören.
YouTube-Live
Wir beginnen mit YouTube Live. Wieso den? Nun, weil es der größte ist. Bis zu 85 % der Teenager in den USA nutzen YouTube regelmäßig. Jeder einzelne populäre Künstler, so oder so, taucht dort auf. YouTube Live wächst ständig und zieht mehr Menschen an. Musiker sind da keine Ausnahme. Facebook-Live
Anscheinend versucht Facebook aktiv, mit YouTube um den ersten Platz zu konkurrieren. Und aufgrund der jüngsten beunruhigenden COVID-19-Situation leistet Facebook wirklich großartige Arbeit, um mit YouTube Schritt zu halten.
Instagram-Live
Um ehrlich zu sein, hat Instagram Live den Markt bereits gesprengt. Bisher dominiert die Plattform bei Weltklasse-Performern absolut
Mixwolke
Diese nächste brandneue Streaming-Plattform ist besonders für Musiker geeignet, die sich über den aktuellen Stand des Urheberrechts Sorgen machen. Da Mixcloud Lizenzvereinbarungen mit Musik-Titanen wie Universal Music Group, Warner Music Group und Merlin Network hat, können Sie die unfairen Ansprüche, den stummen Ton und andere Urheberrechtsprobleme vergessen.

16 Besucher, davon 1 Aufrufe heute