NISAMI in Versen und Prosa – Über den bedeutendsten Epiker der persischen Literatur

In ihrem neuen Fachbuch "NISAMI in Versen und Prosa" präsentiert die Sprachwissenschaftlerin Sewil Fuchs die Werke Nisamis vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart.

Im islamischen Kulturkreis gilt Nisami (1141-1209) als unerreichbarer Stern der Literatur. Besonders seine fünf Versromane "Schatzkammer der Geheimnisse", "Chosrou und Schirin", "Leila und Madschnun", "Die sieben Gestalten" sowie "Das Alexanderbuch" wurden zum Vorbild für die gesamte spätere Romantik im Orient.
In dieser Anthologie wird erstmals die deutschsprachige Rezeption der Werke Nisamis vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart präsentiert. Im ersten Teil ihres Buches hat die Autorin poetische und prosaische Übersetzungen zusammengestellt, die nachfolgenden Teile enthalten Zitate und Essays.

Die Autorin Sewil Fuchs wurde 1956 in Baku, Aserbaidschan geboren. Sie studierte Fremdsprachenpädagogik an der Sprachenuniversität Baku und arbeitet als freiberufliche Übersetzerin für Deutsch und Russisch sowie als Sprachdozentin. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Nisami-Rezeption in deutscher Sprache, Friedrich Bodenstedt und Mirsa Schafi Waseh.

"NISAMI in Versen und Prosa" von Sewil Fuchs ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-37830-8 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Publiziert durch connektar.de.