Backbase unterstützt Raiffeisen auf ihrem Weg zum Engagement Banking

Frankfurt/Zürich, 27.09.2021 – Backbase, der Anbieter der Engagement-Banking-Plattform, gibt bekannt, dass das Unternehmen mit Raiffeisen Schweiz eine langfristige Zusammenarbeit eingeht. Im Rahmen der Zusammenarbeit unterstützt Backbase die drittgrösste Schweizer Bankengruppe bei der Weiterentwicklung ihrer Kundenschnittstelle. Backbase und Raiffeisen haben am 20.09.2021 den Vertrag dazu unterzeichnet.

Die rasanten Technologiefortschritte und der Wandel der Kundenbedürfnisse ziehen Investitionen in neue Technologien nach sich. Raiffeisen möchte sich im Rahmen ihrer Strategie bis 2025 konsequent von einer Produkt- zu einer Lösungsanbieterin wandeln und geht dafür mit Backbase eine Zusammenarbeit ein. Ziel ist es, die digitale Kundenschnittstelle weiterzuentwickeln und den Schritt zum Engagement Banking zu gehen.

Im Zuge der Partnerschaft wird Raiffeisen ihre digitalen Angebote, die sich an Retail- und KMU-Kundinnen und -Kunden richten, auf die Backbase Engagement-Banking-Plattform aufbauen. Gemeinsam mit Backbase realisiert Raiffeisen ein neues Kundenerlebnis-Portal, in dem alle digitalen Dienstleistungen von Raiffeisen zusammengezogen werden. Dieser strategische Schritt ermöglicht es Raiffeisen, Kundinnen und Kunden ein nahtloses Erlebnis zu bieten, das sowohl die digitalen Kanäle als auch die Services beim Besuch einer Raiffeisen Geschäftsstelle umfasst.

„Backbase bietet mit ihrer Engagement-Banking-Plattform eine personalisierbare und intuitive Gesamtlösung für ein nahtloses Kundenerlebnis auf allen digitalen Kanälen", sagt David Schlösser, Transformation Streamleiter Kundenerlebnis bei Raiffeisen Schweiz. „Wir sind überzeugt, dass uns die Zusammenarbeit mit Backbase dabei unterstützen wird, uns auf das Wesentliche – die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden – zu fokussieren".

„Wir freuen uns sehr, dass Raiffeisen ihr Vertrauen in uns setzt", sagt Frank Uittenbogaard, Regional Vice President Europa bei Backbase. „Unsere Kunden machen große Schritte im digitalen Engagement-Banking und können flexibel skalieren."

„Mit seiner Engagement-Banking-Lösung möchte Backbase Raiffeisen eine optimale Grundlage bieten, um ihre Kunden-Kanäle in Richtung eines umfassenden Erlebnisses weiterzuentwickeln", sagt Nick Platjouw, Account Executive, bei Backbase. „Neben der Bereitstellung seiner Lösung wird Backbase auch bei der Implementierung mit jahrelanger Erfahrung unterstützen."

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Backbase hat es sich zur Aufgabe gemacht, Finanzinstitute bei der Transformation ihrer fragmentierten Finanz-IT zu unterstützen und die Unternehmen auf dem Weg von der bloßen Kundeninteraktion zum Engagement zu begleiten.

Das wird durch die Backbase Engagement-Banking-Plattform ermöglicht, die alle Geschäftsbereiche auf einer einzigen Plattform abbildet, einschließlich Retail, SME & Corporate und Wealth Management. Vom digitalen Vertrieb bis hin zum täglichen Bankgeschäft konzentriert sich das gesamte Design der Plattform auf ein nahtloses und fesselndes Erlebnis für Kunden und Mitarbeiter.

Die Branchenanalysten Forrester, Ovum und Celent bescheinigen Backbase kontinuierlich eine Spitzenposition und mehr als 120 große Finanzunternehmen auf der ganzen Welt nutzen bereits die Backbase Engagement-Banking-Plattform - darunter HSBC, RBC, Raiffeisen Bank, Deutsche Pfandbriefbank, Berenberg, PostFinance, Barclays, BNP Paribas, Citibank, Societe Generale, Citizens Bank, BKS Bank, Sberbank, Valiant, Advancia, Discovery Bank, Credit Suisse, Bank de Luxembourg, Lloyds sowie Metrobank.

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