Leipfinger-Bader setzt Wachstumskurs fort

Erweitertes Produktportfolio durch Ãœbernahme von Lehmorange

Mit Wirkung zum 1. Juli 2021 übernahm die niederbayerischen Ziegelwerke Leipfinger-Bader (Vatersdorf) das Unternehmen Lehmorange (Störnstein). Damit erweitert Leipfinger-Bader sein Produktportfolio um nachhaltige und innovative Lösungen für den Innenausbau: Lehmorange wird als führende Lösung im Bereich der Lehminnenwände weiter positioniert. Verarbeiter erhalten eine schnell verfügbare Produktalternative zu klassischen Gipsplatten.

Lehm eignet sich als Naturprodukt, das chemisch nicht behandelt werden muss, besonders für den Innenausbau. Aus regionalem Abbau, überzeugt es zudem mit kurzen Lieferzeiten – ein Aspekt, der derzeit viele Handwerker beschäftigt. Mit der Übernahme von Lehmorange bietet Leipfinger-Bader somit sowohl den Gebäudenutzern als auch den Verarbeitern eine innovative und nachhaltige Alternative zu konventionellen Lösungen für den Innenausbau. „Wir verankern jetzt den ökologischen Trockenbau mit Lehmplatten im Markt und bauen unsere eigene Position als führendes Unternehmen im Bereich natürlicher Baustofflösungen weiter aus. Lehmorange überzeugt mit starkem Produkt-Know-how und hat enormes Wachstumspotenzial. Mit unserem großen Vertriebsnetz werden wir es als maßgebendes System für nachhaltigen Innenausbau etablieren und dem Markt so völlig neue Chancen bieten", erklärt Thomas Bader, Geschäftsführer bei Leipfinger-Bader.

Zu den Lösungen von Lehmorange zählen neben Lehmplatten – auf Wunsch kombiniert mit intelligenten Heiz- und Kühlsystemen – auch verschiedene Farben und Putze. Es handelt sich dabei um Produkte mit einem sehr hohen Innovationsgrad, an denen Lehmorange-Gründer Peter Gmeiner einen wesentlichen Anteil hat. Gmeiner wird daher auch nach der Übernahme durch Leipfinger-Bader eine aktive Rolle im Unternehmen spielen und als Produktexperte die Weiterentwicklung der nachhaltigen Lehminnenwandlösungen begleiten. Die bisherigen Produktionsstrukturen sowie sämtliche Arbeitsplätze bleiben ebenfalls erhalten.

* * * * *

Publiziert durch connektar.de.

Veröffentlicht von:

Ziegelwerke Leipfinger-Bader GmbH

Ziegeleistraße 15
84172 Buch am Erlbach
Deutschland
Telefon: 0 87 62 - 73 30
Homepage: http://www.leipfinger-bader.de

Avatar Ansprechpartner(in): Thomas Bader
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Ãœber die Ziegelwerke Leipfinger-Bader

Die Ziegelwerke Leipfinger-Bader sind das führende Familienunternehmen unter den Mauerziegel-Herstellern in Süddeutschland mit Sitz in Vatersdorf bei Landshut. Geführt wird es in fünfter Generation von Thomas Bader. In der Region steht das Unternehmen für sichere Arbeitsplätze, technische Kompetenz und hohe Qualität. Leipfinger-Bader baut auf diese Tradition - gleichermaßen aber auch auf die konsequente Weiterentwicklung seiner hochwärme- und schalldämmenden Wandbaustoffe.

Neben dem Stammwerk in Vatersdorf unterhält das Unternehmen weitere Werke in Puttenhausen bei Mainburg und in Schönlind bei Amberg. Mit rund 160 Mitarbeitern zählt Leipfinger-Bader zu den leistungsstärksten Ziegelproduzenten bundesweit und fertigt jährlich Mauerziegel für etwa 6.000 Wohneinheiten. Die Mauerziegel werden aus natürlichen Rohstoffen - Ton, Lehm, Naturgestein und Wasser - hergestellt und sind daher ökologisch unbedenklich. Auch bei der Produktion legen die Ziegelwerke großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Stillgelegte Lehmgruben werden renaturiert und bieten so vielen Tierarten neuen Lebensraum.

Leipfinger-Bader ist ein Mitgliedsunternehmen der "Unipor-Ziegel-Gruppe", die im Jahr 1976 gegründet wurde. Unipor ist heute ein bundesweit bekannter Markenname und steht für sichere und innovative Produktentwicklungen des Qualitätsbaustoffes Ziegel.

Informationen sind erhältlich bei:

dako pr corporate communications
Frau Lena Weigelt
Manforter Straße 133
51373 Leverkusen

fon ..: 0214-206910
web ..: http://www.dako-pr.de
email : l.weigelt@dako-pr.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: