Schnell und sicher evakuieren

Backens Systems zeigt, wie Durchsagen Leben retten

Kommt es zu einer Gefahrensituation in einem Industriegebäude, einem Einkaufszentrum, einem Krankenhaus oder in Unternehmensräumen, können über eine professionelle Beschallung alle Menschen gewarnt und somit in Sicherheit gebracht werden. Die Backens Systems GmbH aus Hilden ist spezialisiert auf Sicherheitstechnik und berät ihre Kunden umfassend zu Elektroakustischen Anlagen (ELA/SSA).

"Mittlerweile hängen in vielen Gebäuden Lautsprecher, die Musik abspielen. Die Elektroakustischen Anlagen, die wir als Fachfirma installieren, können zusätzlich zur bloßen Beschallung auch mit einer Brandmeldeanlage kombiniert werden, vor Gefahren warnen und zu einer geordneten Evakuierung beitragen", erklärt Dirk Backens, Geschäftsführer der Backens Systems GmbH. Die Sicherheitsexperten bieten einen Komplettservice von der Analyse der Begebenheiten über die Konzepterstellung bis zur Installation und Wartung.

Im Falle einer Evakuierung ertönen nicht nur entsprechende Signale, die meist eher zu Verwirrungen führen. Mit einer fachgerechten Beschallungslösung können Ansagen abgespielt oder Durchsagen ganz individuell gemacht werden. Damit werden die betroffenen Personen gezielt erreicht und über Fluchtwege, sichere Orte und mögliche Schutzmaßnahmen ausreichend informiert. "Es ist wichtig, dass die Menschen im Gefahrenfall ruhig bleiben und keine Panik ausbricht. Da ist eine persönliche Ansprache oftmals sinnvoll", so Dirk Backens aus seiner Erfahrung.

Bei einem Kundentermin fragen die erfahrenen Mitarbeiter der Backens Systems die individuellen Wünsche ab. Vor Ort steht eine Bestandsaufnahme an, um mögliche Gefahrenquellen zu ermitteln und die Standorte für die Lautsprecheranlagen festzulegen. Daraufhin sind die Experten für Elektroakustische Anlagen in der Lage, ein passendes Konzept zu erstellen. Bei den Produkten legen die Spezialisten besonderen Wert darauf, dass diese flexibel eingesetzt werden können, zuverlässig funktionieren und eine optimale Klangqualität bieten.

Weitere Informationen zu Brandschutzkonzept Düsseldorf und Zutrittskontrolle Köln gibt es auf https://www.backens-systems.de.

Publiziert durch connektar.de.

Backens Systems GmbH

Max-Volmer-Straße 14
40724 Hilden
Telefon: 02103/78902-0
Homepage: http://www.backens-systems.de

Dirk Backens

Backens Systems GmbH bietet als Fullservice-Partner von Hilden aus die Planung, Installation und Pflege von Kommunikations-, Netzwerk- und Sicherheitslösungen an. Schwerpunkt des Angebotes sind Komplettlösungen und Dienstleistungen für Mittelständische Unternehmen mit bis zu 2.000 Arbeitsplätzen und mehreren Standorten in Deutschland. Backens Systems ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und DIN 14675 für die Bereiche Brandmeldeanlagen (BMA) und Sprachalamierungsanlagen (SAA) für alle Phasen.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Backens Systems GmbH
Herr Dirk Backens