29. Corporate Design Preis vergeben

CD-Awards für das Redesign der Deutschen Bahn AG und das Projekt Telekom Sound Identity

Eschborn, 29.09.21. Zum 29. Mal ist jetzt der Award für bestes Corporate Design vergeben worden. In einem mehrstufigen Verfahren vergab die Jury den singulären Award 2021 für komplexe CD-Projekte an die Peter Schmidt Group (Hamburg) und ihrem Kunden Deutsche Bahn AG. „Dieses exzellente Re-Design“, fasst Odo-Ekke Bingel, der Organisator des Wettbewerbs, das Votum der Jury zusammen, „verbindet Kontinuität der bestehenden Designelemente mit einem höchst innovativen Ansatz“. Information plus Emotion laute die zukunftsweisende Formel für das CD der DB. Sie finde sich als wesentlicher Bestandteil sowohl in Kampagnen, wie auch in der der Architektur, als Icon oder auch als Interaktions-Feedback in Apps. „Mit diesem Ansatz gelingt es vorbildlich, im komplexen System des DB-Unternehmensauftritts Bekanntes und immer wieder Überraschendes zu verbinden“, so das Votum der Jury.

An den Preisträger wird die vom chinesisch-deutschen Künstler Rong Ren für diesen Wettbewerb gestaltete und signierte Skulptur „Wind“ als sichtbares Zeichen dieser Auszeichnung vergeben.

In der Kategorie Corporate Sound Design ging der CD-Award an das Team von S12 GmbH (München)/Klangerfinder GmbH& Co KG (Stuttgart) für die Entwicklung der Telekom-Sound-Identity. Aufbauend auf der bekannten Sound Logo Melodie und der neuen Klangfarbe Magenta erhält die Telekom AG damit die Basis für ihre künftige Audiowelt.
Weitere 16 Wettbewerbsbeiträge qualifizierten sich für eine Auszeichnung des CDP als beispielhaftes Corporate Design. Auch sie erreichten damit (wie auch weitere 13 Nominees) die Eintrittskarte zum Jahrbuch Corporate Design und in die digitale Dokumentation dieses Wettbewerbs. Mit ihnen steht der Kreativwelt und ihren Auftraggebern eine laufend ergänzte Quelle mit ausgezeichneten Beispielen für zukunftsweisen Corporate Design und als Bewertungsmaßstab für die eigene Arbeit zur Verfügung.
In der Kategorie CD-Lauch wurde diese Auszeichnungen z. B. an CLUB GOODS vergeben, einer Eigenmarke des Hamburger ClubKombinat e.V. (EIGA Design/Hamburg). Auch die von jäger & jäger (Überlingen) entwickelten Erscheinungsbilder für den Kölner Dom sowie für den Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung (München) wurde mit einer Auszeichnung geehrt.
Weitere Auszeichnungen für besten CD-Launge erhielten das von Marius Fahrner Kommunikationsdesign (Hamburg) entwickelte CD für das Bauprojekt LEO LEISTIKOW QUARTIER der GFG Bauherren (Hamburg) und die neue Marke der Corint Media GmbH (Berlin), dem europäischen Unternehmen der privaten Medienindustrie, das die Urheber- und Leistungsschutzrechte von Sendeunternehmen und Presseverlegern wahrnimmt.
Auszeichnung hieß auch das Juryurteil für sieben Relaunch-Vorhaben, so das CD-Projekt „deuter – hoch hinaus“ der Deuter Sport GmbH (Gersthofen), betreut von Zeichen & Wunder GmbH, München. Sie erarbeiteten auch den CD-Relaunch für das NS-Dokumentationszentrum (München) sowie für die Knauthe Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Hamburg.
Exzellentes Redesign konstatierte die Jury auch für den gelungen CD-Relaunch der Sartorius AG, Göttingen, verantwortet von der loved GmbH (Hamburg), die je eine weitere Auszeichnung für die Sartorius Corporate Trademark/Logotype-Design sowie für das Corporate Packaging Design der Göttinger zuerkannt bekamen.
Der von Scholz & Volkmer GmbH (Wiesbaden) erarbeitete CD-Relaunch für die Waiblinger Andreas Stihl AG & Co. KG überzeugt die Jury und erhielt eine Auszeichnung zuerkannt. Weitere Auszeichnungen in der Kategorie CD-Relaunch gingen an die wirDesign Communication AG (Berlin) für den CD-Relaunch der SWM Städtische Werke Magdeburg. An Meta Design GmbH (Düsseldorf) ging eine Auszeichnung für das von ihr entwickelte „Telekom Liquid Brand Design“ und wurde für die beispielgebende Weiterentwicklung des Telekom-CD anerkannt.
In diesem Wettbewerbsjahr gab es wiederum im Bereich Corporate Staging Auszeichnungen für den Auftritt der OBJECT CARPET GmbH (Denkendorf)/Ippolito Fleitz Group (Stuttgart). Die Identity Architects) entwickelten auch das nunmehr mit einer Auszeichnung bedachte Ausstellungs-Projekt FOUR SUIT der Groß & Partner Grundstücksgesellschaft mbH (Frankfurt).

Erstmals nach Beginn der Pandemie gab es wieder eine abschließende Präsenzjurierung, zu der sich die Mitglieder aus Agenturen, Lehre und Unternehmen in Frankfurt trafen. Zuvor hatten sie über das von AwardsUnlimited entwickelte Tool AVENTESSE ihre Longlist und die Shortlist mit den Nominees festgestellt.

Die mit einem Award, einer Auszeichnung und als Nominees bewerteten Einreicher dürfen ab sofort das Award-Siegel des CDP als Auszeichnung für herausragende CD-Arbeiten 2021 führen, das von AwardsUnlimited Eschborn zur Verfügung gestellt wird.
Die Termine für die nächstjährige Ausschreibung des Corporate Design Preises stehen auch bereits fest: Last Call Meldeschluss ist der 13. Mai 2022. Weiterführende Informationen zum Wettbewerb und dem Einreichungsprozedere gibt es unter https://www.corporate-design-preis.de/online-einreichung

Die Jury des Corporate Design Preis 2021
Gemäß den Bewertungsstandards dieses Awards wird die CDP-Jury aus Marken- und Designfachleuten der Auftraggeber wie auch deren Dienstleister und aus der Lehre zusammengesetzt. Dieser Expert-Mix sichert dem Award das notwendige Spektrum umfassender Kompetenzen, Erfahrungen und Perspektivvielfalt in der Juryarbeit.
Jürgen Adolph, Düsseldorf (KMS Team)
Till Brauckmann, Berlin/Lüdenscheid (siegerbrauckmann)
Uwe Broschk, Frankfurt am Main (büro bockenheim)
Claudia Fischer-Appelt, Hamburg (Karl Anders)
Jens Grefen, Köln (Interbrand)
Henning Horn, Stein (Faber-Castell)
Jamal Kahn, Mörfelden-Walldorf (UnityRealtimeGroup)
Brigida Kempf, Berlin (wirdesign)
Tom Leifer, Hamburg (TLD)
Norbert Möller, Hamburg (PeterSchmidtGroup)
Prof. Bettina Otto, München (IUBH)
Michael Rösch, Braunschweig, (Tomino)
Ludwig Schönefeld, Lauerz, CH
Ansgar Seelen, Oberkochen, (Carl Zeiss AG)
Wolfgang Seidl, Stuttgart, (seidldesign)
Prof. Dirk Wachowiak, Freiburg (Hochschule Macromedia)

Medien-Anfragen:
AwardsUnlimited I Das Wettbewerbeteam Odo-Ekke Bingel
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AwardsUnlimited O.E. Bingel organisiert und veranstaltet Wettbewerbe für Verbände, Branchen, Unternehmen, Institutionen und Stiftungen. Mit der eigens für Kreativ- und Konzeptwettbewerbe entwickelten Award-Plattform AVENTESSE werden Einreichungs- und Jurierungsprozesse kostengünstig begleitet. Referenzwettbewerbe: Deutscher Studienpreis, Deutscher Digital Award, Berliner Type, Corporate Design Award u.a.

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