Pegasus Awards 2021 für Deutschlands Most Trusted Brands im Porsche Museum verliehen

Bei einem exklusiven Gala-Dinner bekamen Abtei, Bosch Hausgeräte, Frosch, Nivea, Sparkasse, Teekanne sowie Volkswagen die begehrte Auszeichnung von Reader’s Digest persönlich überreicht.

Stuttgart, 30. September 2021. Er ziert Empfangshallen und schmückt Vorstandsbüros, manchmal in Vitrinen, häufig auf Podesten – der Pegasus Award ist ohne Zweifel eine Ikone der Kommunikations- branche. Bei Markenverantwortlichen steht er in der Gunst weit oben. Gestern Abend wurde er in einem exklusiven Kreis im Porsche Museum überreicht. Reader’s Digest hatte die Markenver- antwortlichen zum Gala-Dinner nach Stuttgart geladen.

Von den Most Trusted Brands 2021 in 28 Kategorien konnten die Markenverantwortlichen dieser Unternehmen die begehrte Trophäe persönlich vor Ort in Empfang nehmen:
• Abtei / Omega-Pharma Deutschland, überreicht an Dr. Stefanie Haefele, Marketing Director DACH
• Bosch / Bosch Hausgeräte GmbH, überreicht an Harald Friedrich, Geschäftsführer
• Frosch / Werner Mertz ERDAL-REX GmbH, überreicht an Karin Greve, Senior Brand
Managerin Frosch, erhält zwei Awards. Für die „Most Trusted Brands“ sowie die
vertrauenswürdigste Marke beim Thema Umweltschutz
• Nivea / Beiersdorf AG, überreicht an Jörg Grünwald, Vice President Marketing Deutschland
• Sparkasse / Sparkassenverband Baden-Württemberg, überreicht an Martin Löffler, Leiter
Marketing und Vertrieb
• Teekanne / Teekanne GmbH & Co. KG, überreicht an Jesper Petersen, Leiter Marketing/
PR/Vertrieb
• Volkswagen, überreicht an Fee Hager verantwortlich für Global Brand Strategy, Marketing,
Volkswagen AG

Die Preisträgerinnen und Preisträger erhielten die Auszeichnung für eine kontinuierlich erfolgreiche Markenführung und Marketingstrategie. Sie genießen in den verschiedenen Produktkategorien aus Sicht der deutschen Konsumentinnen und Konsumenten das höchste Vertrauen. Drei der vertretenen Unternehmen – Nivea, Sparkasse und VW – waren bereits zum Start der Trusted Brand-Initiative vor 21 Jahren unter den Most Trusted Brands: eine großartige Bestätigung für den Erfolg und die Effizienz der jeweiligen Markenkommunikation.

„Was unsere über 20-jährige Initiative Trusted Brands in ihren alljährlichen Studien immer wieder bestätigt: Markenvertrauen entsteht, wenn sich Konsumentinnen und Konsumenten auf die Leistungen der Marken verlassen können“, sagt Andreas Schröder, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland. „Bezogen auf Kaufimpulse ergeben die Forschungen sogar: Markenvertrauen ist ansteckend und wirkt sich direkt darauf aus, wo und wie viel Geld Konsumentinnen und Konsumenten investieren. Die Markenikonen haben da eine gute Grundlage. Und sie erfinden sich immer wieder neu.“

In einer Gesprächsrunde anlässlich der Preisverleihung diskutierten die Teilnehmer über den Status und die Zukunftsvisionen von Marken im Wandel der Zeit. Hier eine Auswahl ihrer Statements, anlässlich der Preisverleihung:

Harald Friedrich, Geschäftsführer Bosch Hausgeräte, über den Grund für das Vertrauen in die Marke: „Vertrauen wächst immer über einen längeren Zeitraum und hat bei Bosch seit Tag eins einen hohen Stellenwert eingenommen. Unser Gründer Robert Bosch hat stets nach dem Grundsatz ‚Lieber Geld verlieren als Vertrauen‘, gehandelt und so das Fundament für das Vertrauen gelegt, das uns heute entgegengebracht wird. Es entsteht auf dem Boden von Zuverlässigkeit, kontinuierlicher Leistung und überzeugenden Mehrwerten. Entscheidend ist aber, dass das gute Gefühl, mit einem Bosch Gerät die richtige Wahl getroffen zu haben, sich in der Praxis immer wieder neu bestätigt.“

Karin Greve, Senior Brans-Managerin, Frosch / Werner Mertz ERDAL-REX GmbH, zu Chancen in der Zukunft: „Gerade jetzt kommt es darauf an, dass Menschen uns an unseren Handlungen messen können. Wir können glaubhaft darlegen, dass nur gelebte Kreislaufwirtschaft der Weg in die Zukunft ist. Auf diese Weise lassen sich Klimaschutz und Wirtschaften im Herzen Europas vereinigen. Konventionelle Wirtschaftsmuster und Kompensationen sind nicht die Lösung. Das Unternehmen hinter der Marke Frosch hat hier schon immer großen Pioniergeist bewiesen und so z.B. die ‚Recyclat Initative‘ in Leben gerufen, als noch kein Mensch über Flaschen aus Altplastik – und dann sogar aus der Quelle Gelber Sack – gesprochen hat. Damit hat die Marke Frosch schon immer viel zu erzählen und dies wird auch so bleiben, denn wir haben stets den Anspruch innovativ und wahrhaftig voranzugehen.“

Fee Hager, Brand Strategy, Volkswagen AG, über das Vertrauen in die Marke VW: „Volkswagen steht seit jeher für Qualität und individuelle Mobilität. Unsere Produkte haben die neusten Technologien im Volumenmarkt der Automobilbranche und werden vielen Menschen zugängig gemacht. Hinzu kommt, dass „made in Germany“ und „German engineering“ bis heute ein Qualitätssiegel ist. Wir wissen alle, dass wir seit dem Jahr 2015 Vertrauen zurückgewinnen müssen, und wir freuen uns sehr, dass wir viele loyale als auch neue Kunden und Kundinnen halten und gewinnen konnten. Wir haben die Marke Volkswagen seitdem bis auf das Mark transformiert und stehen für eine CO2-neutrale Mobilität der Zukunft. Wir haben uns zu dem Pariser Klimaabkommen bekannt und möchten so zeigen, dass wir es ernst meinen.“

Martin Löffler, Leiter Vertrieb und Marketing, Sparkassenverband Baden-Württemberg, zu Marken-Ikonen in der heutigen Zeit: „Zu den charakteristischen Eigenschaften einer Kultmarke, die sie von anderen Marken abhebt, gehören ja vor allem Tradition, Präsenz, hohe Bekanntheit und Beliebtheit. Wir dürfen heute 50 Millionen Menschen zu unseren Kunden zählen, weil es die Marke Sparkasse in ihrer über 200jährigen Geschichte immer geschafft hat, sich an neue Anforderungen anzupassen und sich im Sinne des Kunden nach vorne zu entwickeln. Dabei ist die Marke ihrem Markenkern – allen Menschen eine finanzielle Teilhabe zu ermöglichen – immer treu geblieben.“

Jesper Petersen Leiter Marketing, PR, Vertrieb bei Teekanne, zur Auszeichnung: „Ein genialer Markenname, das ständige Streben nach bestem Geschmack sowie der permanente Drang nach Innovation machen TEEKANNE zu einer Markenikone, die stets mit neuen Teeideen immer mehr Menschen begeistert, Tee zu trinken. Als gesundes und zugleich genussvolles Getränk – eine außergewöhnliche Kombination, die in dieser Form nicht viele Lebensmittel erfüllen – sehen wir für Tee große Chancen für die Zukunft. Dabei wird auch das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Bedeutung einnehmen.“

Aufgrund der Corona-Situation konnten die Pegasus-Awards im vergangenen Jahr anlässlich ihres 20- jährigen Jubiläums nicht überreicht werden. Umso feierlicher und erfreulicher war die Preisverleihung in diesem Jahr. Reader’s Digest erhebt mit den Trusted Brand-Studien seit 2001 jährlich Daten zum Markenvertrauen von Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland. Auf dieser Basis werden die Pegasus Awards für die „Most Trusted Brands“ verliehen. Die Zeitschrift Reader‘s Digest ist mit einer Auflage von rund 200.000 verkauften Exemplaren eines der meistverkauften Monatsmagazine in Deutschland und erreicht mehr als 1,3 Millionen Leserinnen und Leser. Das Unternehmen Reader’s Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH gehört zur europaweit operierenden CIL-Group, Madrid.

Untersuchungssteckbrief: Die Trusted Brands-Studie beschäftigt sich intensiv mit der Vertrauenslage der Deutschen und ist seit vielen Jahren Vorreiter für andere Studien dieser Art. Mit der aktuell vorliegenden Studie werden Fragestellungen rund um die Beziehung zwischen KonsumentInnen und Marke beleuchtet – wie nah stehen Marken den KonsumentenInnen? Reader’s Digest Deutschland hat mit dem Institut Dialego, Aachen, einen Weg eingeschlagen, der ein interessantes Monitoring von Marken und ihren Stärken aus Sicht der Verbraucher erlaubt. Der besondere Gradmesser zum Verbrauchervertrauen ergibt sich daraus, dass die Frage nach den vertrauenswürdigsten Marken offen, also ohne jegliche Markenvorgabe, gestellt wird. Allein die Konsumentin oder der Konsument nennt, welche Vertrauensmarke bei ihm ganz oben steht. Im Januar 2021 wurden dazu bevölkerungsrepräsentativ 4.000 in Deutschland lebende Menschen ab 18 Jahren online befragt um ihre Beziehung zu den Marken zu untersuchen.

Weitere Informationen und ausführliche Statements der PreisträgerInnen finden Sie hier: http://www.rd-markengut.de/
Trusted Brands 2021 Top 10 Ergebnisse jeder Branche unter: https://web.dialego.de/trusted- brands-de/

29 Besucher, davon 1 Aufrufe heute