Eurofins Umwelt Ost feiert Richtfest

Freiberg, 1. Oktober 2021. Der Standort des Analytikdienstleisters Eurofins Umwelt Ost GmbH in Freiberg wächst weiter: Im Gewerbegebiet Bobritzsch-Hilbersdorf entsteht ein Labor für Brennstoffanalytik und Mikrobiologie. Das Richtfest feierten die Geschäftsführer Axel Ulbricht und Daniel Schreier gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden, Bürgermeister Holger Reuter, Bürgermeister Rene Straßberger und dem Projektteam der Vollack Gruppe.

Die Eurofins Umwelt Ost GmbH stellt sich mit der Standorterweiterung im Bereich der Umwelt- und Brennstoffanalytik breiter auf: Auch in Freiberg werden zukünftig mikrobiologische Untersuchungen vorgenommen. Dafür entstehen auf einer Fläche von rund 930 Quadratmetern ein Labor mit innovativer Messtechnik und moderner technischer Gebäudeausstattung sowie ein Außenlager für Rückstellproben. Axel Ulbricht, Bauherr und Geschäftsführer der Eurofins Umwelt Ost GmbH, betonte anlässlich des Richtfests die Bedeutung der baulichen Erweiterung: „Der Neubau ermöglicht es, unsere Kapazitäten zu erweitern und unsere Position als eines der weltweit führenden Umweltanalyselabore zu stärken."

Bei Planung und Bau vertraut Eurofins auf die bewährte Zusammenarbeit mit Vollack, Experte für methodische Gebäudekonzeption. „Wir stehen seit vielen Jahren als zuverlässiger Partner an der Seite von Eurofins und konnten bereits mehrere zukunftsweisende Projekte gemeinsam umsetzen. Die neue Laborwelt in Freiberg wird moderne Arbeitsplätze für 50 Mitarbeitende und optimale Voraussetzungen für eine leistungsstarke Analytik bieten", sagt Johannes Bettsteller, Partner und Geschäftsführer bei Vollack West. Die Gebäude sind nach Umweltgesichtspunkten konzipiert. Sie sind unter anderem mit einer Photovoltaikanlage zur regenerativen Energieerzeugung ausgestattet.

Die Fertigstellung der Neubauten ist für Anfang 2022 geplant.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Vollack GmbH & Co. KG

Max-Planck-Str. 1
50389 Wesseling