Auf einer BMW-Enduro Kuba entdecken

Kuba öffnet sich ab dem 15. November wieder für den Tourismus.
Keine Quarantäne ab 15. November bei der Einreise!
Voraussetzung nur noch „2G“ = Bescheinigungen über Impfungen gegen Corona oder Genesung von dieser Krankheit notwendig.

Damit wird Kuba wegen seines beständig hochsommerlichen Wetters von Dezember bis in den Mai als Urlaubziel für individuelle Reisen wieder interessant.
Allerdings rät der Kubaspezialist Dieter Späth den Urlaub erst ab Januar 2022 zu planen. Voraussichtlich benötigt das Land einige Wochen, bevor z.B. die Privatunterkünfte, privaten Restaurants, Museen und sonstigen Sehenswürdigkeiten sich wieder vollständig auf die Besuche der Touristen eingestellt haben.
Außerdem ist auch in diesem Jahr über Weihnachten und Silvester mit besonders vielen Touristen zu rechnen. Die Flugpreise liegen für diese Zeit schon jetzt deutlich höher als in den Folgemonaten.

Wenn der Kubaspezialist Dieter Späth mit Interessenten für eine Motorradreise spricht, steht auch der Wunsch im Mittelpunkt, Kuba auf abgelegenen, „abenteuerlichen“ Straßen zu erleben. Seine Gäste möchten nicht auf den Hauptverkehrsachsen das Land mit seiner beeindruckenden Natur erkunden, sondern wünschen sich eine Reise abseits der Touristenströme zu den historisch interessanten Städten.
Und diesen Wunsch kann er nach seiner Aussage am Besten damit erfüllen, dass für die angebotenen Motorradtouren nur Enduros eingesetzt werden. Seine Gäste kommen auf den BMW-Motorrädern damit in die schönsten Regionen Kubas, bis in die „letzten Winkel und schönsten Ecken“ der karibischen Trauminsel.
Und da die Reisen nur in kleinen Gruppen und ohne Begleitbus durchgeführt werden, können auch Straße benutzt werden, die für Autos kaum passierbar sind.
Mit diesen Streckenführungen wird für die Teilnehmer nachvollziehbar, was Kolumbus schon im Oktober 1492 in seinem Logbuch vermerkte: er habe das schönste Land, das je ein Mensch sah, gefunden.
Für die Unterkünfte während der Tour stehen 2 Möglichkeiten zur Auswahl: man kann sich für Übernachtungen in privaten Unterkünften (casas particulares) entscheiden, um auch nach den Motorradtouren „Kuba hautnah“ zu erleben – selbstverständlich in Zimmern mit Bad und Klimaanlage.
Gäste, die mehr Wert auf touristisch geprägten höheren Standard bei der Unterbringung ausgerichtet sind, entscheiden sich für das Angebot der Übernachtungen in Hotels.

Während des ganzen Jahres werden 3 verschiedene Touren von jeweils 9 Tagen angeboten, davon 7 Tage mit Fahretappen von durchschnittlich 4 Stunden pro Tag. Insgesamt werden auf jeder Tour etwa 1.200 km zurückgelegt. Dabei sind für begeisterte Biker die Monate der „Trockenzeit“ von November bis in den April hinein die attraktivste Reisetermine: in Kuba kann man durchgängig hochsommerliche Temperaturen erleben.
Die Touren werden ab 1 bis maximal 10 Motorrädern (solo oder mit Sozius/Sozia) durchgeführt. Sie sind terminlich so angelegt, dass sie auch miteinander kombiniert werden können. Viele Gäste entscheiden sich allerdings, die Motorradreise mit einem anderen Angebot, z.B. einer individuellen Rundreise, einer Karibikkreuzfahrt oder einem Badeurlaub an den karibischen Traumstränden zu kombinieren.
Die Tour „West-Kuba“ führt bis an den westlichsten Punkt der Insel nach Cabo de San Antonio. Die Gäste erleben viele touristisch besonders interessante Sehenswürdigkeiten: angefangen in Havanna mit seiner 500jährigen bewegten Geschichte geht es durch das Biosphärenreservat der Sierra del Rosario und durch die Tabakprovinz Pinar del Río in das landschaftlich besonders eindrucksvolle Viñalestal. Und auf dem Weg von dort nach Cabo de San Antonio erlebt man nochmals weitgehend unberührte Natur im Nationalpark Península de Guanahacabibes.
Auch die Tour „Zentral-Kuba“ startet in der für jeden Besucher unvergesslichen Hauptstadt Havanna. Von dort führt sie an die Karibikküste durch das Naturschutzgebiet der Zapata, dem größten Sumpfgebiet Mittelamerikas, und dann weiter entlang der Schweinebucht in die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Städte Cienfuegos und Trinidad. Von dort geht es weiter durch eine Mittelgebirgslandschaft an die Atlantikküste auf die Cayo Santa Maria, auf der eine Straße nach etwa 50 km über Dämme, Brücken und kleine Inseln den nördlichsten Punkt dieser Inselgruppe erreicht. Zurück nach Havanna führt die Tour entlang der Nordküste, so dass die Gäste neben historischen Städten, städtischem Nachtleben, Mittelgebirgspassagen auch Möglichkeiten zu Aufenthalten an den Stränden sowohl an der Karibik- als auch an der Atlantik-Küste haben.
Die Tour „Ost-Kuba“ führt in die landschaftlich und klimatisch abwechslungsreichste Region des Landes, die vergleichsweise wenig touristisch erschlossen ist. Hier erleben die Reiseteilnehmer unter anderem die Sierra Maestra, den Humboldt-Nationalpark und – als Kontrast – die Nickelerz-Minen von Moa. Städtische Höhepunkte sind sicherlich der Besuch der ehemaligen Hauptstadt Kubas, Santiago de Cuba sowie ganz im Osten der Aufenthalt in der ältesten Stadt des Landes, in Baracoa. Die Motorradtour verläuft überwiegend am Meer entlang. Einige Etappen führen durch hügeliges bis bergiges Gelände. Ca. 85% der Strecke sind asphaltiert, aber die Qualität des Straßenbelages ist sehr unterschiedlich. So muss man sich z.B. stellenweise auf abenteuerliche Umfahrungen von nicht passierbaren Brücken einstellen.
Neu im Angebot ist eine 2tägige „Individualtour“ von Havanna aus in den Westen Kubas. Sie wird schon mit 1 Teilnehmer, der von einem Reiseleiter begleitet wird, durchgeführt. Die Termine sind frei wählbar.
Neben diesen Tourenangeboten besteht auch die Möglichkeiten, dass sich Interessenten im Gespräch mit dem Kubaspezialisten Dieter Späth für mindestens 2 Teilnehmer sowohl auf die Reisetermine und die Dauer als auch auf die Streckenführung ausgerichtete individuelle Motorradreisen zusammenstellen lassen.
Mitglieder von Motorradclubs erhalten auf den Reisepreis einen Sonderrabatt von 5 %.
Weitere Informationen unter www.cubareise.info

Cubareise.Info

Am Rethövel 10
25348 Glückstadt
Homepage: http://www.cubareise.info

Avatar Ansprechpartner(in): Dieter Späth

Dieter Späth bietet mit Cubareise.Info Reisen nach Kuba an, die aufgrund seiner Landeskenntnis und Kontakte den Teilnehmer das Land hautnah erschließen. Seine Reiseangebote und die begleiteten Rundreisen zeigen in Begegnungen mit den Menschen die Städte und Landschaften, das tägliche Leben, die Geschichte, Kultur und Kunst des Landes.

Die Möglichkeiten das Land und die Menschen zu erleben sind inzwischen vielfältig: individuelle Rundreisen nicht nur im Leihwagen, sondern auch mit dem Fahrrad – Gruppenreisen mit dem Motorrad und Fahrrad, einzelne Reisen auch mit dem E-Bike – Golfreisen, Reisen zum Marathon in Havanna, Segeltörns, Busreisen, Kreuzfahrten…..
Für alle Reisewünsche arbeitet Dieter Späth im persönlichen Gespräch mit den Interessenten individuelle Reisepläne aus. Dabei profitieren seine Gäste natürlich auch von seiner Landeskenntnis. Er lebt nicht nur seit mehr als 15 Jahren auch in Kuba, sondern reist immer noch regelmäßig durch das Land. Damit hat er ein Netzwerk aufgebaut, das auch seinen Gästen zur Verfügung steht.
Nach gemeinsamer Ausarbeitung des Reiseplanes wird die direkte Buchung aller gewünschten Leistungen, z.B. von Flügen, Mietwagen, Hotel- und Privatunterkünften, angeboten. Persönliche Reisebegleitung ist bei allen Reisen möglich.

Aber persönliche Betreuung ist ihm nicht nur zur Reisevorbereitung, sondern auch während des Aufenthaltes in Kuba ein wichtiges Anliegen. So sind alle seine Gäste, die ihre Kubareise mit einem Aufenthalt in Havanna starten, am Tag nach ihrer Ankunft zu einer individuellen Stadtführung mit einer seiner deutschsprechenden kubanischen Reiseleiter/innen eingeladen.

Nicht nur Individualreisende wie Paare, Familien und Freundeskreise nutzen seit Jahren die Beratung von Dieter Späth. Inzwischen hat er auch zahlreiche „Vereinsreisen“, z.B. Konzertreisen einzelner Künstler und verschiedener Chöre organisiert.

Weitere Information zu den Angeboten finden sich auf seiner Homepage www.cubareise.info.

Dieter Späth
Am Rethövel 10, D 25348 Glückstadt