Inspiration Days – Inspiration für Schulen

Europas größtes digitales Live-Event für Berufsorientierung mit spannenden und namhaften Speakern und Akteuren der Bildungsbranche. Hier trifft sich die Schule der Zukunft!

Nur noch wenige Wochen bis zu Europas größtem digitalen Live-Event für Berufsorientierung, den teech Inspiration Days !

Vom 24. bis 26. November 2021 treffen sich wieder namhafte Speaker und Persönlichkeiten auf der teech-Plattform, um Schüler*innen aus ganz Deutschland von ihren spannenden Werdegängen, Errungenschaften, Träumen, Rückschlägen und Niederlagen zu berichten. Authentisch, persönlich und ganz nahbar!

Der Veranstalter teech freut sich uns auf bekannte Persönlichkeiten wie Max von der Groeben, Thomas Sattelberger oder Detlef D! Soost, die schon im Mai bei der Auftaktveranstaltung dabei waren – und natürlich auch auf neue Gäste, die für das Format begeistert werden konnten, wie Heike Drechsler, Ali Mahlodji oder Misha Lemeshko. Was haben diese Persönlichkeiten gemeinsam? Sie wollen über 100.000 Schülerinnen und Schüler inspirieren und ihnen erzählen, dass es nicht immer leicht ist, den eigenen Weg zu finden und seine Träume zu verfolgen – aber, dass man es schaffen kann, wenn man an sich glaubt und nicht aufgibt!

Neben den Talks bieten die teech Inspiration Days auch Lehrer-Workshops, die Lehrkräfte inspirieren, neue Lernmethoden oder digitale Tools auszuprobieren. Wie können New Work-Methoden in den Unterricht integriert werden? Wie gestalten wir den digitalen Wandel an der Schule? Und kann man Glück "lernen" und "lehren"? Unterschiedliche Bildungsakteure und Bildungsaktivisten teilen ihr Wissen mit dem Lehrerkollegium.

Spannende Talkrunden können vor allem am Nachmittag verfolgt werden. In diesem Format unterhalten sich Lehrkräfte, Schüler*innen, Bildungsexpert*innen und Eltern auf Augenhöhe über die "Schule und Bildung der Zukunft". Heinz-Peter Meindinger, der seit vielen Jahren Präsident des Deutschen Lehrerverbands ist, und viele weitere Akteure der Bildungslandschaft sind ebenfalls vertreten.

Schirmherr der Veranstaltung ist Damian Boeselager, Gründer und Vorstands-Vorsitzender der Volt-Partei sowie Mitglied im europäischen Parlament.
"Spannende Lebensgeschichten machen Lust auf das, was kommt. Ich freue mich sehr, dass die Inspiration Days genau das zum Kern ihres Programms machen und so Selbstvertrauen, Entdeckergeist und Begeisterung vermitteln." so Boeselager.

Publiziert durch connektar.de.

teech Education GmbH

Pallaswiesenstr. 172
Homepage: https://teech.de/

Wafaa Yalcin

teech - Das digitale Klassenzimmer von heute

teech soll in erster Linie als Unterrichtstool für Schulen dienen, um den Unterricht digital abzubilden und somit auch in Zeiten einer Pandemie den hybriden Unterricht – Kombination aus Unterricht vor Ort und online – zu ermöglichen.Kurz gesagt bildet teech mit einer Browser-basierten Software das Klassenzimmer digital ab und ermöglicht es Schulen so, auch bei Schulschließungen, den Unterricht noch durchführen zu können. Und das mit Erfolg! Denn teech ist DSGVO-Konform und sicher!

Die Zukunft:
Die Vision von teech geht weit darüber hinaus, ein simples Unterrichts- oder gar ein weiteres Konferenztool zu sein. Mit teech soll ein Grundstein für neue Unterrichtsformate gelegt werden und somit für das zukünftige Schulwesen. Wirft man einen Blick auf die geplanten Weiterentwicklungen, findet man dort u.a. schulübergreifende Kooperationen, Gamification-Ansätze zur Motivation der Schüler*innen und Mentoring-Programme, mit denen Schüler*innen und Expert*innen aus unterschiedlichen Branchen zusammengeführt werden sollen, um auf unterschiedliche Karrierewege einzugehen und neue Blickwinkel zu ermöglichen.

teech Education GmbH

Frau Wafaa Yalcin