E-Mail Marketing Design & Content Trends 2021

Der E-Mail Marketing & Marketing Automation Softwareanbieter artegic AG hat gemeinsam mit der CRM- und E-Mail Marketing Agentur saphiron GmbH die aktuellen Trends in Design und Content im E-Mail Marketing analysiert.

E-Mail Marketer sollten die neuesten Trends in ihrer Disziplin kennen. Was ist in der Newsletter- und Marketing-E-Mail-Gestaltung angesagt? Auf welche Content-Arten setzt der Markt? Was funktioniert aktuell bei Nutzer*innen? Diesen Fragen sind die artegic AG und die saphiron GmbH in einer Trendanalyse nachgegangen.

Folgende Trends wurden identifiziert:

1. Dark Mode: Im Dark Mode wird das Farbschema von E-Mails invertiert. E-Mail Marketer müssen Ihre E-Mails so gestalten, dass Sie auch im Dark Mode funktionieren.
2. Minimalismus: Viel Whitespace, große Farbflächen und eine aufgeräumte Anordnung von Grafiken, Texten und Buttons reduzieren den kognitiven Aufwand für Nutzer*innen.
3. Bold Typography: Header Grafiken und Hero Images werden zunehmend durch extragroße Überschriften ergänzt, um die zentrale Botschaft schneller erfassbar zu machen.
4. Authentische Fotos: Goodbye Stockfotos. Insb. größere Brands setzen zunehmend auf Fotos aus Eigenproduktion, die authentischer und individueller wirken.
5. Illustrationen und GIFs: Illustrationen, GIFs und ein „Handmade Design“ bringen Wärme und Abwechslung in die E-Mail Kommunikation.
6. Longform Copy & Konversation: Lange Copy Texte, die wie eine freundschaftliche Konversation wirken, erzeugen enge, persönliche Beziehungen.
7. Interaktive Elemente: Mit interaktiven Elementen lassen sich Workflows, z.B. Kaufprozesse, ohne Medienbruch direkt in der E-Mail abbilden.

Download Analyse-Ergebnisse

Die vollständigen Analyse-Ergebnisse mit Beispielmailings gibt es zum Download unter artegic.com/de/email-marketing-design-content-trends/

artegic AG

Zanderstrasse 7
Homepage: https://www.artegic.com/de/

Avatar Ansprechpartner(in): Sebastian Pieper

Das Software-Unternehmen artegic AG unterstützt Firmen beim Aufbau von kundenzentriertem, digitalen Best-in-Class-Dialogmarketing. Dabei schöpft artegic aus über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Marketing Automation und bietet seinen Kunden Leitungen wie Beratung, Online-CRM-Technologie und IT-Integration.

Dies macht artegic zum führenden deutschen Spezialanbieter von Standardsoftware für Realtime Marketing Automation mit E-Mail und Mobile sowie zum Betreiber einer der größten Software-as-a-Service-Pattformen für digitales Marketing in Europa.

Kern der Lösungen von artegic ist die vielfach prämierte Onlinedialog-CRM-Suite ELAINE®, die 2015 für ihr beeindruckendes Cross-Channel-Dialogmarketing von der Fachpresse zur besten europäischen Marketing Suite für kundenzentriertes Marketing gekürt wurde.

Zudem ist artegic für sein hohes Augenmerk auf Datenschutz und -sicherheit vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert und wurde darüber hinaus vielfach für Innovation und die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen u. a. mit dem eco Internet Award, dem Cased Security Award sowie mit International Business Awards und German Stevie Awards ausgezeichnet.

Zum Kreis der Kunden der artegic AG zählt jeder dritte DAX-Konzern sowie renommierte internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, RTL, Deutsche Telekom, BURDA, REWE, 1&1 und die ProSiebenSat.1 Media Group.

Pressekontakt:
artegic AG