Schande zählt nicht – Interessantes Buch rund um Determinismus und Willenfreiheit

Stefan Matern erklärt in "Schande zählt nicht" warum Ansehen und Schande nichts bedeuten.

Wie selbstverständlich gehen Menschen davon aus, dass sie in ihrem Denken und Handeln frei und grundsätzlich auch zur Selbstlosigkeit fähig sind. Für den Autor dieses neuen Buchs handelt es sich dabei jedoch nur um tief verwurzelte Illusionen des Menschen über sich selbst. Schritt für Schritt zeigt er anhand hochinteressanter Studien aus der Hirnforschung und Verhaltensbiologie, wie determiniert der Mensch in seinem Denken und Handeln ist und dass Menschen aufgrund ihrer genetischen Fundierung nur dann zu scheinbarer Selbstlosigkeit und Nächstenliebe in der Lage sind, wenn sie in irgendeiner Form davon profitieren. So sind altruistische Menschen z.B. meist nur altruistisch, weil sie sich deswegen selbst viel besser fühlen.

Die Leser lernen in "Schande zählt nicht" von Stefan Matern, dass der Jesuitenpater Anthony de Mello bereits vor 40 Jahren darüber geschrieben hat. Für de Mello waren Gelassenheit und die Nähe des Menschen zu sich selbst sind von zentraler Bedeutung. Darauf aufbauend entwickelt der Autor ein Weltbild der Akzeptanz der Wirklichkeit, das es den Lesern ermöglicht, negative Emotionen wie Ärger, Wut oder Hass zu vermeiden und einen Weg zur Versöhnung mit sich selbst zu finden.

"Schande zählt nicht" von Stefan Matern ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-39025-6 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Publiziert durch connektar.de.