In welchem Alter arbeitet das Gehirn am besten?

Von der Geburt bis zum Alter von etwa 25 Jahren, aber das hängt davon ab, was man erreichen will.
Das Gehirn funktioniert durch elektrische Aktivität. Die Frequenz dieser Elektrizität wird in Hertz (Zyklen pro Sekunde) gemessen. Das Gehirn eines jungen Menschen hat im Allgemeinen mehr Strom als das eines älteren Menschen, aber verschiedene Teile des Gehirns werden zu verschiedenen Zeiten stärker.
So erreicht beispielsweise der Teil, der das Sehvermögen steuert, im Alter von 6-7 Jahren das Niveau eines Erwachsenen, während andere Bereiche wie die Sprache viel länger brauchen.
Die kognitive Leistungsfähigkeit erreicht mit 18-25 Jahren ihren Höhepunkt und nimmt dann mit dem Alter allmählich ab
Daraus lässt sich schließen, dass Heranwachsende in manchen Aufgaben gut und in anderen schlecht sein können, je nachdem, wann sich ihre jeweiligen "Fenster" für die Entwicklung öffnen.
Man könnte zum Beispiel erwarten, dass die visuellen Fähigkeiten von Jugendlichen bis zum Alter von 7 Jahren besser sind, aber ihre Sprachkenntnisse sind schlechter. Und das ist in vielen Fällen wahr. Aber wenn es um das Denken auf hohem Niveau geht, beginnt ein Bereich des Gehirns, der so genannte präfrontale Kortex, im Alter von 16 oder 17 Jahren besser zu funktionieren.
Teilnehmer, die zwischen 16 und 18 Jahre alt waren, schnitten in einem Standard-Intelligenztest um durchschnittlich einen Punkt besser ab als Teilnehmer, die 15 Jahre oder jünger waren. Das klingt vielleicht nicht nach viel, ist aber statistisch signifikant.
Daraus ergibt sich, dass ein höheres Alter mit einem besseren Abschneiden bei Intelligenztests verbunden ist, die im Allgemeinen zumindest teilweise freiwillig absolviert werden (als Teil der Bewerbung für ein College).

Sich entwickelnde Gehirne können also nicht so gut abschneiden, richtig? Es hat sich herausgestellt, dass auch das nicht ganz stimmt.In einer Studie mit über 200 Teenagern fanden die Forscher heraus, dass die Geschwindigkeit, mit der sich die Neuronen vermehren, als Prädiktor für die Intelligenz verwendet wurde.
Die Interpretation ist, dass es mehr Neuronen braucht, um komplexe Aufgaben auszuführen , und dass daher ältere Gehirne einen Vorteil haben, weil sie schon länger neue Neuronen erzeugen.
Der Gedächtnisverlust beginnt im Alter von 40 Jahren
Der Gedächtnisverlust beginnt im Alter von 40 Jahren. Eines der häufigsten Anzeichen für Gedächtnisverlust ist, dass man mittags schon vergessen hat, was man zum Frühstück gegessen hat. Mit der Zeit macht sich der Gedächtnisverlust bei den täglichen Aufgaben stärker bemerkbar. Das Gehirn verändert sich ständig, auch jenseits der 40.
Es ist wichtig, dass Sie sich täglich um Ihr Gehirn kümmern, indem Sie Aktivitäten durchführen, die die kognitiven Funktionen fördern, wie z. B. lesen, neue Fähigkeiten erlernen und Ihr Gehirn mit Rätseln oder Spielen herausfordern.
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gehirns verlangsamt sich im Alter von 60 Jahren
Im Alter von 60 Jahren verlangsamt sich die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gehirns. Neuroplastizität ist der Prozess, bei dem sich neue neuronale Verbindungen bilden und alte Verbindungen abgebaut werden – Veränderungen, die in jedem Alter auftreten können. Je älter die Menschen werden, desto schwieriger wird es für sie, Neues zu lernen und sich zu merken, weil sich ihr Gehirn verändert.

Um Ihren aktuellen Entwicklungsstand zu diagnostizieren, können Sie einen IQ-Test verwenden, zum Beispiel: iq-global-test.com/de

IQ Global Test

Poznanzka