ALMAS INDUSTRIES informiert: Die Zukunft der Sicherheitstechnik liegt in der künstlichen Intelligenz der Systeme

Künstliche Intelligenz (KI) – dieser Begriff löst bei vielen Menschen gemischte Gefühle aus. Viele Science-Fiction-Filme haben den Begriff vorgeprägt. Die Allgemeinheit denkt sofort an Roboter, die klüger werden als die Menschheit selbst und diese bekämpfen. So weit ist die Wissenschaft allerdings noch nicht. Trotzdem hat sich in den letzten Jahren in der KI-Forschung viel getan. Die Systeme werden immer smarter und vernetzter. Als Experten für Sicherheitstechnik in Mannheim weiß die ALMAS INDUSTRIES AG aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen auf dem Gebiet der Sicherheit, dass sich KI auch in Überwachungssystemen in den nächsten Jahren durchsetzen wird. Denn die ersten Technologien der künstlichen Intelligenz kommen in ausgeklügelten Sicherheitssystemen schon jetzt zum Einsatz. In Zukunft werden Sicherheitsvorfälle, die sich als Fehlmeldungen erweisen, dank hochtechnisierten Überwachungssystemen immer weniger werden. ALMAS INDUSTRIES aus Mannheim hat beschlossen, die ersten Schritte in diese Richtung schon heute zu gehen.

ALMAS INDUSTRIES nutzt bereits heute Gesichtserkennungssysteme

Ein Verfahren mit künstlicher Intelligenz, das bereits heute reif für die Vermarktung ist und auch schon von verschiedenen Unternehmen genutzt wird, ist die Gesichtserkennung. Mit einem Face-Scanner, integriert in das System der Videoüberwachung, können Gesichter mit den gespeicherten Daten verglichen werden. Die ALMAS INDUSTRIES AG hat beschlossen, diese Spitzentechnologie bereits jetzt zu nutzen und ihre eigenen Erfahrungen mit KI zu machen. Diese Technologie bietet schon in diesem Stadium der Entwicklung zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Man stelle sich vor, dieses Tool käme an einem Flughafen zum Einsatz, und alle Personen, die den Flughafen betreten, würden gescannt und ihre biometrischen Gesichtsdaten mit beispielsweise einer Verbrecherkartei der Polizei verglichen werden. An einem so ausgestatteten Flughafen könnte schnell eine Vielzahl an bereits polizeibekannten Menschen identifiziert werden. Suchen Polizisten nach einer bestimmten Person, sind sie nicht länger gezwungen, Hunderte von Kameraaufnahmen zu sichten.

Die ALMAS INDUSTRIES AG aus Mannheim nutzt die Technologie der Gesichtserkennung bisher hauptsächlich in einem anderen Kontext. Als Sicherheitsexperte für Unternehmen entwickelt ALMAS INDUSTRIES auch hochfunktionale Systeme der Zugangskontrolle zu Unternehmensräumlichkeiten. Seit Jahren arbeiten die Mannheimer hier mit biometrischen Scannern und damit verknüpfter Zeiterfassung. Durch die besonderen Anforderungen der Pandemie wurde dieses System um eine wichtige Funktion erweitert. Mit einer modernen Videoüberwachung inklusive Temperatur-Screening und Gesichtserkennungstechnologie werden die einzelnen Mitarbeiter bereits vor der eigentlichen Zugangskontrolle gescannt, ihre Körpertemperatur kontrolliert und anhand dieser festgestellt, ob einer der Mitarbeiter unter Fieber leidet, was auf eine Erkrankung, ob auf COVID-19 oder auf eine andere Erkrankung, hinweisen kann. Dem entsprechenden Mitarbeiter wird dann stringent der Zutritt zu den Räumen verweigert. So gelingt es Unternehmen mit der Technik der ALMAS INDUSTRIES AG, ihre anderen Mitarbeiter vor Ansteckungen und sich selbst vor finanziellen Belastungen durch Arbeitsausfälle zu bewahren. Ein funktionales und hochtechnisches Gesichtserkennungssystem ist hier der entscheidende Faktor, der zum Erfolg des Produktes von ALMAS INDUSTRIES aus Mannheim beiträgt.

KI ist die Zukunft weitreichender Ãœberwachungstechnik

Als Spezialist für moderne Sicherheitstechnik weiß die ALMAS INDUSTRIES AG, dass KI in den kommenden Jahren immer größere Bedeutung in der Überwachungstechnologie haben wird. Ihre Erfahrungen lassen sogar darauf schließen, dass diese Entwicklung von technischer Seite schneller vonstattengehen wird als heute eventuell gedacht. Was hingegen offen bleibt ist, wie sich die Rechtsprechung bezüglich Datenspeicherung und Privatsphäre in den laufenden Jahren zu der sich immer schneller entwickelnden Technologie positioniert. Davon könnte der Grad der künftigen intelligenten Überwachung in Deutschland in Zukunft abhängen. Die ALMAS INDUSTRIES AG aus Mannheim ist überzeugt davon, dass künstliche Intelligenz die Zukunft der Sicherheitsbranche ist. Aus diesem Grund nutzt das Unternehmen diese Technologie soweit möglich schon heute. Wer ebenfalls sein Unternehmen so effizient wie möglich schützen möchte, kann sich auf der Webseite von ALMAS INDUSTRIES näher zu diversen Sicherheitsthemen informieren.

ALMAS INDUSTRIES – THE WAY SECURITY SHOULD BE
Individuelle Sicherheitslösungen für individuelle Unternehmen

ALMAS INDUSTRIES ist ein führendes europäisches Unternehmen für innovative Sicherheitstechnik in den Bereichen Einbruchschutz, Personenschutz und Zutrittskontrolle. Seit 2004 ist ALMAS am Markt tätig und bietet maßgeschneiderte Sicherheitskonzepte und einen Full-Service an.

Die Tochtergesellschaft Eden Innovation hat ihren Sitz in Aix-en-Provence in Südfrankreich. Dort werden die Sicherheitslösungen für Zutrittskontrolle und Zeitmanagement entworfen, entwickelt und hergestellt.

Der Deutsche Hauptsitz befindet sich im Süden Deutschlands, nämlich in Mannheim. Die flexible Unternehmensstruktur macht es aber möglich, Kunden in ganz Deutschland zu betreuen. Ob kleine oder mittelständische Unternehmen, ob Gesundheitswesen oder Autohäuser, ALMAS INDUSTRIES kann maßgeschneiderte Sicherheitskonzepte über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg anbieten.

Kontakt

ALMAS INDUSTRIES AG
Floßwörthstraße 57
68199 Mannheim

Mail: info@almas-industries.de
Tel.: 0621 – 842 – 528 – 0
Web: www.almas-industries.de

Veröffentlicht von:

ALMAS INDUSTRIES AG

Floßwörthstraße 57
68199 Mannheim
Deutschland
Telefon: 06218425280

Avatar Ansprechpartner(in): Sebastian Binder
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

ALMAS INDUSTRIES – THE WAY SECURITY SHOULD BEIndividuelle Sicherheitslösungen für individuelle Unternehmen ALMAS INDUSTRIES ist ein führendes europäisches Unternehmen für innovative Sicherheitstechnik in den Bereichen Einbruchschutz, Personenschutz und Zutrittskontrolle. Seit 2004 ist ALMAS am Markt tätig und bietet maßgeschneiderte Sicherheitskonzepte und einen Full-Service an. Die Tochtergesellschaft Eden Innovation hat ihren Sitz in Aix-en-Provence in Südfrankreich. Dort werden die Sicherheitslösungen für Zutrittskontrolle und Zeitmanagement entworfen, entwickelt und hergestellt.  Der Deutsche Hauptsitz befindet sich im Süden Deutschlands, nämlich in Mannheim. Die flexible Unternehmensstruktur macht es aber möglich, Kunden in ganz Deutschland zu betreuen. Ob kleine oder mittelständische Unternehmen, ob Gesundheitswesen oder Autohäuser, ALMAS INDUSTRIES kann maßgeschneiderte Sicherheitskonzepte über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg anbieten.

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: