Seit 40 Jahren ist Sünzhausen eine besondere Heimat – Hermann-Altmann-Haus der Lebenshilfe Freising wurde 1981 eröffnet

Freising. Sünzhausen ist ein bayerisches Bilderbuchdorf mit Kirche, Wirtshaus, Maibaum und viel Grün drumherum. Seit heuer 40 Jahren genießen auch Menschen mit Behinderung das beschauliche Leben in der Dorfgemeinschaft: Es sind die Bewohner:innen des Hermann-Altmann-Hauses, einer stationären Wohneinrichtung der Lebenshilfe Freising.

Den 24 Menschen im Haus gefällt es gut hier, wie eine spontane Befragung ergab: „Schee is‘ in Sünzhausen, draußen auf‘m Dorf! Gut, dass wir gleich spazieren gehen können. Ich mag die Natur und das Vogelzwitschern. Ruhe hat man. Das Haus ist schön“, so lauteten die meisten Aussagen.

Das ehemalige Schulhaus aus den 1950er Jahren im Zentrum des Dorfes war von der Lebenshilfe 1980/81 erworben und umgebaut worden. Ende 1981 wurde das nach dem Gründungsvorsitzenden der Lebenshilfe Freising, Hermann Altmann, benannte Haus mit damals 16 Wohnplätzen in Betrieb genommen – das erste stationäre Wohnangebot für Menschen mit geistiger Behinderung im Großraum Freising. Seit dieser Zeit wurde das Gebäude wiederholt geänderten Erfordernissen entsprechend baulich angepasst: Es wurden drei Wohngruppen gebildet, Doppel- zu Einzelzimmern umgewandelt, ein Wintergarten angebaut uvm.

Doch spätestens 2015 war das Haus dringend sanierungsbedürftig geworden und entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes. Deshalb erfolgte 2016/17 der völlige Neubau für 4,83 Millionen Euro nach einem Entwurf des Architekturbüros Michael Wacker aus Nandlstadt. Das neue Hermann-Altmann-Haus ist seither ein zeitgemäßes Wohnhaus für 24 Menschen mit geistiger Behinderung. Neu dazugekommen sind Räume für eine Tagesstruktur-Betreuung im Rentenalter, da immer mehr Menschen mit Behinderung aus dem Arbeitsleben ausscheiden. „Doch egal ob alt oder jung, wir versuchen unseren Bewohner:innen eine Heimat zu geben, ein Zuhause, in dem es sich gut leben lässt – heuer schon seit 40 Jahren und auch für die weitere Zukunft“, bilanziert Hausleiter Günther Schwab.

Veröffentlicht von:

Lebenshilfe Freising e.V.

Gartenstr. 57
85354 Freising
Deutschland
Telefon: 081614830124
Homepage: https://www.lebenshilfe-fs.de

Avatar Ansprechpartner(in): Lebenshilfe_FS
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

   

Firmenprofil:

Wir sind die Lebenshilfe Freising

Wir begleiten über 1200 Menschen mit Behinderung aus unserer Region in unseren mehr als 30 Einrichtungen im Landkreis Freising. Über 600 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten lebensnahe Unterstützung, Beratung und Angebote für jedes Alter: Von der Frühförderung über Kindergärten, Horte und Schule bis zu Wohn- und Arbeitsstätten sowie Bildungs- und Freizeitangebote.

Seit 1968 setzen wir uns ein für eine Gesellschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderung miteinander gleichberechtigt und selbstbestimmt leben.

Informationen sind erhältlich bei:

 

Nicola Bauer

Lebenshilfe Freising e.V.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

 

Gartenstr. 57, 85354 Freising

Tel.: 08161/4830-124

Mobil: 0170/7879953

Fax: 08161/4830-324

E-Mail: nicola.bauer@lebenshilfe-fs.de

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle" mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:"" mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: