Ethanolproduzenten verwenden Zuckerrohrnebenprodukte zur Str

Diese Energie gilt als erneuerbar – da sie aus Zuckerrohr-Bagasse, einem übrig gebliebenen Pflanzenfaserstoff – hergestellt wird, und aufgrund ihres schadstoffarmen Produktionsprozesses mit Gaswäschern als sauber. Jede Tonne Zuckerrohr, die zur Herstellung von Zucker und Ethanol verwendet wird, erzeugt durchschnittlich 250 Kilogramm Bagasse und 200 Kilogramm Stroh. Diese ballaststoffreichen Nebenprodukte werden verbrannt, um Strom zu erzeugen.

Tatsächlich wird Bagasse seit der industriellen Revolution zur Erzeugung von Dampf und Strom für die Zucker- und Ethanolproduktion verwendet, um die Selbstversorgung der Ethanolanlagen während der Erntezeiten sicherzustellen.

Über die Bereitstellung von Energie für die industrielle Produktion hinaus wird Bagasse jedoch seit den 1980er Jahren zur Erzeugung von überschüssigem Strom verwendet, der dann in das brasilianische Stromnetz eingespeist wird.

Während der Zuckerrohrernte werden die 360 ​​Pflanzen des Landes energieautark. Davon produzieren 194 überschüssigen Strom, der in das nationale Netz eingespeist wird. Im Jahr 2020 wurden auf diese Weise über 22.600 GWh Strom produziert (genug, um 775.000 Häuser in den USA ein Jahr lang mit Strom zu versorgen), ein Plus von 1 Prozent gegenüber 2019.

Biomassequellen machen 9 Prozent des brasilianischen Energiemixes aus, hinter Wasserkraft, Thermoelektrik und Windkraft. Daher reduziert Zuckerrohr die Kohlendioxidemissionen des Landes um 7 Millionen Tonnen pro Jahr – das entspricht laut der Sugarcane Industry Union (Unica) der Anpflanzung von 49 Millionen einheimischen Bäumen in 20 Jahren.

Ethanolanlage sichert Autarkie und Gewinne

Eine solche Anlage zur Stromerzeugung aus Zuckerrohr befindet sich im Landesinneren des Bundesstaates Goiás im mittleren Westen – Brasiliens zweitgrößter Produzent von Zuckerrohr und seinen Derivaten nach São Paulo.

Die Cooper-Rubi-Anlage begann im Jahr 2020 mit der Stromproduktion und versorgt nun die gesamte Anlage während der Erntezeit mit Energie, zusätzlich zum Export von Energie in das nationale Stromnetz. Bei der letztjährigen Ernte exportierte Cooper-Rubi insgesamt 24.000 MWh und erzeugte durchschnittlich 16 MWh pro Stunde.

Der aus Zuckerrohr-Bagasse erzeugte Strom treibt alle Aktivitäten des Werks an, von den Industriegebieten über die Bewässerung bis hin zum Verwaltungssitz des Unternehmens. Die Energierechnungen von Cooper-Rubi sanken und erreichten während der Erntezeit keinen Verbrauch.

„Nach der nationalen Energiekrise [Anfang der 2010er Jahre] wurde die Kraft-Wärme-Kopplung aus Zuckerrohrbiomasse bekannt und eine hervorragende Alternative, abgesehen davon, dass sie eine saubere und erneuerbare Energiequelle ist“, sagt Adalberto Souza, Elektroingenieur bei Cooper-Rubi .
Business News Brazil
Die Kraft-Wärme-Kopplung findet während der Trockenzeit statt, wenn die Wasserreservoirs niedriger sind und der Strom teurer wird. Durch die Energiegewinnung aus den Nebenprodukten der Ethanolproduktion werden nicht nur Unternehmen autark, sondern es erhöht auch die Stromversorgung der Bevölkerung insgesamt, wodurch die Kosten für die Endverbraucher potenziell gesenkt werden können.

17 Besucher, davon 1 Aufrufe heute