Familienunternehmen als Säule der Wirtschaft: Bericht zu Charakteristika in Europa veröffentlicht

Das Konsortium des Erasmus+ Projekts "VESTA. Vocational Educational Solutions and Tools for fAmily enterprises" hat sich die Situation der Familienunternehmen in Italien, Slowenien, Spanien, Deutschland und in Europa genauer angesehen und Besonderheiten und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet.
Dank des Einsatzes aller Partner sind spannende Dokumente entstanden, die allen Interessierten auf der VESTA-Plattform offen stehen. Sie bieten vielfältigste Informationen: rechtliche Definitionen, quantitative und qualitative Indikatoren, Merkmale, Stärken und Schwächen sowie Ausbildungsbedarf von Familienunternehmen.
Diese Bemühungen beruhten auf dem bekannten Informationsmangel über das Konstrukt der Familienunternehmen. Durch die zudem starke Fragmentierung in Europa fehlt es an klar identifizierten Maßnahmen und strategischen Konzepten sowie insbesondere auch an Programmen auf europäischer und nationaler Ebene zur Unterstützung von Familienunternehmen.
Auf Basis der Analyse werden nun weitere Produkte des VESTA-Projekts entwickelt: Werkzeuge zur Verbesserung des Managements von Familienunternehmen wie Selbsteinschätzungsinstrumente der internen Situation und Trainings.
Um mehr darüber zu erfahren, wie VESTA Familienunternehmen unterstützt, werfen Sie einen Blick auf die bisher realisierten Produkte auf unser VESTA-Projektplattform: https://www.projectvesta.eu/mapping.php

IHK Projektgesellschaft

Puschkinstraße 12b
15236 Frankfurt (Oder)
Homepage: https://www.ihk-projekt.de/international

IHKProjektgesellschaft

Im Jahr 2001 als eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der IHK Ostbrandenburg gegründet, ist die IHK–Projektgesellschaft mbH DER Dienstleister für Fachkräfteentwicklung und –sicherung in Ostbrandenburg. Mit unserem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 sichern wir die Effizienz unserer Arbeit bei der Umsetzung jeglicher Ziele.

25 Besucher, davon 1 Aufrufe heute