Alles, was du über Seidenpapier wissen musst

Dank seiner Vorteile und einzigartigen Eigenschaften ist Seidenpapier eine Veredelung, die Unternehmen verwenden sollten, wenn sie auf der Suche nach einem luxuriösen Gefühl sind, aber auch Privatpersonen können dieses wunderschöne Papier vielseitig verwenden. Aber was ist Seidenpapier eigentlich? Hier erfährst du, was Seidenpapier ist, wie es im Druck verwendet wird und warum es für hochwertige Produkte und Verpackungen geeignet ist.

Was ist Seidenpapier?

Seidenpapier hat eine weiche Haptik, die man eher als Stoff denn als herkömmliches Papier bezeichnen kann. Es wird durch das Zusammenbinden von Seidenfasern hergestellt und fühlt sich dadurch sehr luxuriös an.

Seidenpapier erzeugt eine Beschichtung, die zwischen matt und glänzend liegt. Auf Seidenpapier bleiben beim Druck die verwendeten Farben lebendig und heben die kleinsten Details hervor, ohne zu glänzen.

Manchmal werden Seidenfasern auch mit anderen Materialien, wie z. B. Baumwolle, kombiniert. Dies führt zu einem Papier, das eine knackigere Oberfläche aufweist. Um wirklich hervorzustechen, ist Seidenpapier in der Regel sowohl in Naturtönen als auch gefärbt in einer breiten Palette von Farben erhältlich – je nachdem, was deinen Bedürfnissen entspricht.

Wie Seidenpapier im Druck verwendet wird

Seidenpapier hat einen geringen Oberflächenglanz und eine wirklich luxuriöse Haptik. Und da es auf einer LED-UV-Druckmaschine bedruckt werden kann, bietet es einen hervorragenden Kontrast zwischen Druckfarbe und Papier. Durch die Seidenbeschichtung sind die Farben im Vergleich zu anderen Papieren viel leuchtender. Die Farben sind definierter und die Lesbarkeit ist wesentlich besser.

Dieses Material kann eine gewöhnliche Broschüre von einer Luxusbroschüre unterscheiden, denn sie vermittelt dem Leser sofort das Gefühl, dass viel Mühe in sie geflossen ist und sie nicht wie jede andere Broschüre aussieht.

Seidenpapier zum Verpacken verwenden

Das hochwertige Seidenpapier gibt es in vielen schönen Farbtönen und in verschiedenen Größen und Verpackungsoptionen. Diese leuchtenden Farben eignen sich perfekt für Bastelprojekte, Geschenktüten oder zur Verwendung in Geschenkboxen. Die Verwendungsmöglichkeiten sind endlos. Es bietet auch eine hochwertige Verpackungslösung für Unternehmen, die sich von der Konkurrenz abheben wollen.

Dieses einzigartige Seidenpapier eignet sich auch perfekt für Blumenverpackungen, Geschenke und kann in Geschenktüten verwendet werden. Die Farbe färbt nicht ab und läuft auch nicht aus, wenn sie nass ist, so dass es sich perfekt eignet, um ein Blumenarrangement zu akzentuieren oder eine Vase zu umhüllen. Dieses stoffähnliche Gewebe ist dicker und stärker als normales Verpackungsmaterial und bietet zusätzlichen Schutz für hochwertige oder zerbrechliche Produkte.

Seidenpapier für dein Unternehmen nutzen

Die Verwendung von Seidenpapier in deinem Unternehmen hängt von dem persönlichen Geschmack und Produkt ab, denn es können sowohl Kleidungsstücke, Bücher, Schmuck oder Tassen schön in Seidenpapier verpackt werden und dann entweder in Geschenkboxen gesteckt oder per Post versendet werden.

Um dich noch mehr von der Konkurrenz abheben zu können, kannst du auch dein Logo auf das dünne Papier drucken lassen, um es zu personalisieren. Das preiswerte und dennoch beeindruckende Verpackungsmaterial ist sehr vielseitig.

Du kannst außerdem den Hohlraum einer Verpackung dekorativ mit dem Papier ausfüllen, um besonders empfindliche Produkte vor Staub, Schmutz oder kleinen Kratzern zu schützen. Auch Geschenktüten lassen sich dekorativ mit dem Seidenpapier füllen, falls es noch kleine Hohlräume gibt.

Eiffel

Park Str. 42