Gartenpfingstrosen, die perfekte Staude

Pfingstrosen – diese übertriebenen Blüten mit sattem, berauschendem Duft müssen meine Lieblingsblume aller Zeiten sein. Ich freue mich jedes Jahr auf die roten Knospen, die aus der Erde ragen, und erwarte die Wiedergeburt dieser schönen, vielseitigen Stauden. Die Blüten sind nicht nur riesig, bunt und auffällig; Das Laub ist schön und sieht den ganzen Sommer lang gut aus. Kein Wunder, dass frühe Pioniere Wurzelstöcke mitbrachten, um sie um ihre Häuser herum zu pflanzen, wo diese langlebigen Pflanzen jahrelang gediehen.

Pfingstrose oder Paeonia, Pflanzen stammen aus Asien, Teilen Europas und dem westlichen Nordamerika. Die am häufigsten angebaute Sorte mit Ursprung in China ist P. lactiflora, mit Hunderten von Hybriden erhältlich. Diese gewöhnliche Gartenpfingstrose hat große zusammengesetzte Blätter, die einen attraktiven mehrstämmigen Busch wie eine Pflanze von zwei bis vier Fuß Höhe und Durchmesser bilden. Pfingstrosen gedeihen am besten an einem sonnigen Standort mit gut durchlässiger, reicher Seele. Pfingstrosen pflege Diese krautigen Stauden sind bis in Zone 2 winterhart und gedeihen an fast jedem Standort, außer an heiß-trockenen.

Pfingstrosen haben alle fünf oder mehr äußere Blütenblätter und ein Zentrum aus Staubblättern oder modifizierten Staubblättern. Bei den Einzelformen sind die vielen Staubblätter pollentragend. Bombenpfingstrosen haben ein dichtes Zentrum, in dem Staubblätter in schmale Blütenblätter umgewandelt wurden, die Petaloides genannt werden. Halbgefüllte Arten haben viele Petaloides, die mit den regulären Staubblättern durchsetzt sind, und bei vollen doppelten Pfingstrosen haben sich die Staubblätter und Fruchtblätter alle zu Blütenblättern entwickelt, wie die Wachblätter. Japanische und Anemonen-Pfingstrosen haben mehr als eine Reihe von Schutzblättern, aber ihre Mitten unterscheiden sich.

Pfingstrosen werden am besten im Herbst in tiefen, reichen Boden gepflanzt, können aber auch im zeitigen Frühjahr gepflanzt werden. Grabe ein großes Loch, damit die Wurzeln nicht überfüllt werden, und gib etwas guten Kompost oder verrotteten Mist in den Boden. Platzieren Sie die Pfingstrose so, dass sich die neuen Knospen nicht mehr als 5 cm unter der Oberfläche befinden, wenn Sie den Wurzelballen mit reichhaltiger Erde füllen. Nach dem Pflanzen gut gießen. Es kann einige Jahre dauern, bis sich Ihre neuen Pflanzen etabliert haben, also verschieben Sie sie nicht. Pfingstrosen mögen es nicht, gestört zu werden.

Sobald die Wurzeln überfüllt sind, sollten die Pflanzen im Herbst geteilt werden. Achten Sie beim Herausheben des Wurzelballens mit seinen dickfleischigen Wurzeln auf die Augen oder Wachstumspunkte. Stellen Sie sicher, dass jeder Teil, den Sie schneiden, mindestens drei Augen hat und starke Wurzeln hat. Graben Sie große Löcher mit einem Durchmesser von etwa 2 Fuß in einem Abstand von 3 Fuß, um neuen Pflanzen Platz zum Wachsen zu geben. Stellen Sie beim Neupflanzen der neuen Pfingstrosenabteilungen sicher, dass sie nicht tiefer gepflanzt werden, als sie ursprünglich gewachsen sind. Eine zu tiefe Pflanzung verhindert das Blühen der Pflanzen.

Pfingstrosen machen mit ihren exquisiten riesigen Blüten wunderbare Schnittblumen. Die Blüten, die zwischen 4 und 6 Zoll groß sind, können in vielen Schattierungen weiß, rosa, rosa, lavendelfarben, magenta oder gelb sein. Normalerweise werden Stützen benötigt, um die Stängel mit diesen großen schweren Blüten zu halten, da Regen die Blüten beschädigen kann. Nachfolgend sind nur einige der beliebten Sorten von P. lactiflora aufgeführt:

Big Ben: Dieser rote Bombentyp blüht im Frühsommer mit duftenden Blüten auf 36-Zoll-Stielen. Ein Liebling seit vielen Jahren.

Sarah Bernhardt: Dieses rosafarbene Double ist seit 1906 ein Favorit und hat duftende Blüten in weichem Muschelrosa mit Blütenblättern, die ein wenig heller umrandet sind.

Bowl of Beauty: Fuschia-rosafarbene äußere Blütenblätter umgeben ein Zentrum aus cremigen Staminodien, oft mit tiefen Rosenblättern, die aus der Mitte dieser sehr duftenden japanischen Art platzen.

Coral Charm: Halbgefüllte Korallenblüten in der frühen Zwischensaison auf 40″ hohen Pflanzen. Sehr wüchsig, mit großen becherförmigen Blüten. APS Gold Medal Award 1986.

Gekräuseltes Weiß: Reinweiße Einzelblüten haben große, strukturierte Blütenblätter aus Krepppapier mit einem Büschel goldgelber Staubblätter in der Mitte. Steht im Regen auf.

Lady Alexandra Duff: Die blass-mauve-rosa gefüllten Blüten erhellen sich in der Mitte. Eine beliebte Erbstücksorte mit lockerer, romantischer Form und einem schönen Duft.

Madame de Verneville: Diese doppelte, sehr duftende Sorte hat eine weiße Mittelkrone mit einigen karmesinroten Flecken und einem gelben Schimmer von der inneren Basis. Erbstück Vielfalt.

Maestro: Eine dunkelrote, gefüllte, leicht duftende Blüte mit durchgehend gelben Staubgefäßen. Hält sich aufrecht.

Nippon Beauty: Ein tiefes Granat, japanischer Typ, leicht duftende Blüten haben blütenblattförmige Spitzen, die gerötet und in Gold umrandet sind. Schön in Arrangements. Rötlich gefärbte Samenkapseln sind ein Bonus.

Red Charm: Gigantische, tiefrote Bombe blüht mit einer Vielzahl von Blütenblättern, die hoch in der Mitte aufgetürmt sind und einen leichten Nelkenduft haben. pfingstrosen pflanzen Eine sehr beliebte Pfingstrose.

Mit atemberaubend schönen Blüten und attraktivem Laub ziehen langlebige Pfingstrosen seit vielen Jahren die Herzen der Gärtner in ihren Bann. Meine größte Entscheidung war, wo ich mit dieser Liste aufhören sollte. Ihre größte Entscheidung wird sein, wo Sie anfangen sollen.

Die Gartenexpertin Nicki Goff züchtet in ihren Gärten mehrere wunderschöne Pfingstrosen. Weitere Gartentipps, Links und tolle Artikel finden Sie auf ihrem Gartenblog.

5 Besucher, davon 1 Aufrufe heute