G20-Gipfel: Desaster für Klima- und Coronapolitik

(Münster/Düsseldorf) –Der Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen bezeichnete das Ergebnis des G20-Gipfels auf seiner Sitzung am Montagabend als Desaster für die Klima- und Coronapolitik. Die führenden Industrienationen seien ihrer Verantwortung für die Welt in keinster Weise nachgekommen.

Die G20-Staaten, die für 80 % der Treibhausgas-Emissionen verantwortlich sind, konnten sich im Abschlussdokument weder auf konkrete Pläne noch auf verbindliche Zusagen einigen. Der G 20 -Gipfel hätte eine Vorlage für die Klimakonferenz sein können. Diese Chance wurde von den Regierungen vertan.

Das Einhalten der Klimaziele von Paris ist ohne die G 20 nicht möglich. Fortschritte in der Klimapolitik werden aus machtpolitischen Gründen blockiert.

Dieser G 20-Gipfel hat die Welt weiter an den Abgrund der Klimakatastrophe geführt.

In der Corona-Pandemie konnte sich der Gipfel auch nicht darauf einigen, der Welt die Patente für die Impfstoffe zur Verfügung zu stellen. Ohne eine weltweite Impfkampagne ist aber die Corona-Krise nicht eindämmbar. Nationale Egoismen führen hier zur Selbstschädigung. Auch Deutschland gehört in dieser Frage zu den Bremsern, die die Not und das Elend billigend in Kauf nehmen.

Die Welt kann die dringenden Probleme nur gemeinsam lösen. Von einer diesbezüglichen Einsicht war auf dem Gipfel nicht zu spüren.

Bildquelle: Pixabay_Geralt

Veröffentlicht von:

ÖDP NRW

Weseler Strasse 19 - 21
48151 Münster
Telefon: 02159 / 5362116
Homepage: http://www.oedp-nrw.de

Avatar Ansprechpartner(in): Rita Nowak
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

      

Firmenprofil:

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) wurde 1982 als Bundespartei gegründet. Die ÖDP hat derzeit bundesweit über 8000 Mitglieder und über 530 Mandatsträger auf der Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene, ist in Bezirkstagen vertreten, stellt 18 Bürgermeister und stellv. Landräte und ist seit 2014 auch im Europäischen Parlament vertreten.  

Damit zähle die ÖDP zu den zehn größten Parteien Deutschlands.

Wer wir sind ... In der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) arbeiten Menschen, die gemeinwohlorientiert denken und handeln. Der oberste Grundsatz unseres politischen Handelns ist, dass wir nicht nur an uns selbst denken, sondern auch solidarisch an alle Menschen auf unserer Erde und an die zukünftigen Generationen. Wir entwickeln zukunftsfähige Lösungen für Mensch, Tier und Umwelt mit dem Ziel einer lebenswerten, gerechten und friedvollen Gesellschaft. Der Grundsatz „Mensch vor Profit“ steht im Mittelpunkt unserer Politik. Wir lösen die Umwelt- und die Armutsfrage gemeinsam, indem wir ökonomische, ökologische und soziale Zusammenhänge ehrlich und weitsichtig betrachten.    

Informationen sind erhältlich bei:

Pressekontakt: Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Landesverband NRW Weseler Str. 19 – 21 48151 Münster Telefon: 02159 / 5362116 Twitter: @oedpNRWFacebook: @OEDPNRWE-mail: info@oedp-nrw.de Pressestelle ÖDP NRW:  presse@oedp-nrw.de Internet: www.oedp-nrw.de Pressemitteilungen der ÖDP NRW: https://www.oedp-nrw.de/oedp-nrw/presse/ Kontakt zur Bundespressestelle der ÖDP: presse@oedp.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: