Speed Dating mit Wissenschaftlerinnen des Leibniz-Instituts DSMZ in Braunschweig

Am 10. November 2021 können Wissensdurstige 130 Forschenden der zur Leibniz-Gemeinschaft gehörenden wissenschaftlichen Einrichtungen zu unterschiedlichsten Themen befragen. Zwei Forscherinnen aus dem Kollegium des Leibniz-Instituts DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH in Braunschweig gehören zu den Experten, die für Speed Datings zur Verfügung stehen. Neugierige können mit Prof. Dr. Yvonne Mast ein exklusives virtuelles Gespräch über das Thema "Antibiotika: Wie uns Bakterien mit neuen Wirkstoffen versorgen können" führen. Yvonne Mast ist Leiterin der DSMZ-Abteilung Bioressourcen für Bioökonomie und Gesundheitsforschung. Dr. Julia Koblitz von der DSMZ-Abteilung Mikrobielle Ökologie und Diversitätsforschung gibt Antworten zum Komplex "Künstliche Intelligenz: Was kann sie uns über Bakterien sagen und welche Daten braucht sie dazu?". In persönlichen Gesprächen geben die Forschenden Einblick in ihre Themen und ihren Arbeitsalltag, beantworten Fragen und freuen sich auf den Austausch mit der wissensdurstigen Bevölkerung.
Bei "Book a Scientist" haben Interessierte die Chance, sich kostenlos 25 Minuten exklusiv und unter vier Augen mit einer Expertin oder einem Experten einer Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft auszutauschen und alles zu fragen: Welchen Einfluss haben Geschwister auf Bildung und Entwicklung von Kindern? Wie hilft eine Versicherungspflicht gegen Hochwassergefahren? Warum schafft Bürgerbeteiligung mehr Akzeptanz? Wie funktioniert Essen im Einklang mit der inneren Uhr? Was ist beim Aktienhandel per Smartphone zu beachten? Und wie kocht ein italienischer Astrophysiker wissenschaftliche Carbonara? Wer nicht fragt, bleibt dumm – das wusste schon die Sesamstraße. Um ein Gespräch zu reservieren, reicht eine E-Mail unter Angabe des Namens, des Themas und des gewünschten Zeitfensters an veranstaltungen@leibniz-gemeinschaft.de. Im Anschluss kommt eine Bestätigungsmail, sofern der Termin noch verfügbar ist. Alle Themen und Termine sind hier unter www.leibniz-gemeinschaft.de/bookascientist zu finden.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Leibnitz-Institut DSMZ Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen

Inhoffenstraße 7 B
Homepage: http://www.dsmz.de