Finanzen überprüfen – wichtige Spartipps und Informationen zum Jahreswechsel 2022

09.11.2021. Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Jahreswechsel 2022. Wer sich die Mühe macht, seine privaten Finanzen zu überprüfen, kann den einen oder anderen Euro sparen. Viele Fristen für Förderungen, Zuschüsse oder auch Befreiungen enden in der Regel jedoch zum Jahreswechsel 2022. Einige Spartipps für Verbraucher vor dem Jahreswechsel 2022 hat die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) auf ihrer Homepage zusammengestellt.

Jürgen Buck, Vorstand der GVI, weist darauf hin, dass viele der Spartipps zum Jahreswechsel 2022 einen zeitlichen Rahmen haben. Beispielsweise endet die Frist für die Beantragung von Riester-Förderungen, auch rückwirkend für 2019, zum Jahresende 31.12.2021. Danach entfällt der Anspruch auf Zulagen aus dem Jahr 2019. Für bereitgestellte Förderungen oder Zuschüsse ist es wichtig, dass Anträge rechtzeitig gestellt wer-den, bevor die zur Verfügung gestellten Mittel aufgebraucht sind. Auch die Verjährungsfristen sollte man im Blick haben, damit weitere Ansprüche nicht verloren gehen.

Weitere Spartipps und Informationen zum Jahreswechsel 2022 sind beispielsweise die Überprüfung von Steuerklassen, Freistellungsaufträgen, Baukindergeld-Beantragung, Sondertilgungen von Baukrediten oder die Sicherung der Bausparförderung über die Wohnungsbauprämie, zählt der Finanzexperte weiter exemplarisch auf.

Weitere Informationen und Hinweise zu „Spartipps und Informationen zum Jahreswechsel 2022“ finden Sparwillige unter www.geldundverbraucher.de, Rubrik „Gratis“.

Veröffentlicht von:

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)

Neckargartacher Str. 90
74080 Heilbronn
Deutschland
Telefon: 07131-9133220
Homepage: http://www.geldundverbraucher.de

Avatar Ansprechpartner(in): Siegfried Karle
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und vor allem Kosten zu senken.

Informationen sind erhältlich bei:

Siegfried Karle (GVI-Präsident, Dipl.-Betriebswirt (FH): 07131-91332-20,

Jürgen Buck (GVI-Vorstand, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Bankkaufmann): 07131-91332-12

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: