Zustellinfrastruktur unter Druck: Vor Weihnachten wird der Online-Versand um 109 Prozent steigen

Pressemitteilung

Hochsaison im E-Commerce: Tipps für Händler, wie sich Zustellengpässe in der Peak Season zwischen Black Friday und Weihnachten vermeiden lassen

Zustellinfrastruktur unter Druck: Vor Weihnachten wird der Online-Versand um 109 Prozent steigen

München, 09. November 2021 – Vor dem Black Friday und dem anlaufenden Weihnachtsgeschäft bereiten sich Online-Shops auf die betriebsamste Zeit des Jahres vor. In diesem Jahr sollten sich Händler auf einen Anstieg des Paketvolumens um bis zu 109 Prozent einstellen. Der geschäftigste Tag wird dabei voraussichtlich der Cyber Monday sein: Nach Analyse und Hochrechnungen auf Basis der Zahlen aus dem Vorjahr prognostiziert die All-In-One-Versandplattform Sendcloud hier eine Verdreifachung der versendeten Pakete.

Höhepunkt des Paketaufkommens während der „Black Week“
Auch wenn die traditionellen Feiertage im Dezember liegen, nehmen Warenbestellungen bereits im November kontinuierlich zu. Auch für dieses Jahr wird eine deutliche Zunahme des Paketversands schon ab dem 11. November erwartet, wenn mit dem Singles Day die diesjährige Peak Season am Jahresende startet. Der erste Höhepunkt wird dann während der „Black Week“ folgen: Für die Woche des Black Fridays wird ein um 84 Prozent höheres Paketaufkommen im Vergleich zu den Normalzeiten prognostiziert. Da viele Verbraucher ihre Weihnachtsgeschenke aber erst im Dezember bestellen, werden die Bestellungen auch danach weiter zunehmen. In der Woche vor Weihnachten wird das Paketaufkommen dann seinen absoluten Spitzenwert erreichen: Für Deutschland wird dieses Jahr in der Vorweihnachtswoche ein Anstieg von 109 Prozent mehr Paketen als in anderen Wochen erwartet. Während der Weihnachtswoche sinkt das Volumen dann wieder auf ein normales Niveau – was darauf hindeutet, dass die meisten Verbraucher ihre Geschenke zumindest etwas im Voraus bestellen.

Vorbereitung auf die Hochsaison: Vier Tipps zur Vermeidung von Zustellproblemen
Angesichts des immensen Anstiegs von Bestellungen rund um die Feiertage benötigen Online-Händler genügend Kapazitäten, um alles rechtzeitig liefern zu können. Sendclouds CEO und Co-Founder Rob van den Heuvel erklärt: „Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Letztes Jahr wurden sowohl die Einzelhändler als auch die Paketdienste von der riesigen Menge an Paketen überrascht. Dieses Jahr wissen wir, was uns erwartet. Die gesamte Branche gibt ihr Bestes, um sicherzustellen, dass die Kunden ihre Bestellungen rechtzeitig zu Weihnachten erhalten. Wir empfehlen, mit mehreren Spediteuren zu versenden, da dies die Last verteilt und es den Händlern ermöglicht, im Falle von Verzögerungen flexibel zu sein.“ Die folgenden Tipps sollten Shopbetreiber laut van den Heuvel für eine optimale Vorbereitung auf die Peak Season in diesem Jahr beherzigen:

1. Risikoverteilung – nicht alles auf eine Karte setzen!
Viele Händler arbeiten bei der Zustellung ihrer Pakete noch immer mit lediglich einem einzigen Paketdienst zusammen. Das mag auf dem ersten Blick komfortabel erscheinen, entpuppt sich aber oft als sehr riskant. Ganz gleich, ob Händler Pakete über einen kleinen oder einen großen Paketdienst versenden – jeder hat nur eine bestimmte Kapazität zur Verfügung. Das bedeutet, dass das Liefernetz im Hochbetrieb überlastet sein kann. Dies führt zu Verspätungen oder, im schlimmsten Fall, sogar dazu, dass der Paketdienst keine neuen Pakete mehr annehmen kann. Es lohnt sich daher, vorbereitet zu sein und schon im Vorfeld über einen alternativen Anbieter zu verfügen.

2. Vorausschauende Kundenkommunikation – vor allem bei Verzögerungen
In der Hochsaison steht nicht nur das Lager unter hohem Druck, auch der Kundendienst ist oft überlastet. Händler sollten daher in jedem Fall vermeiden, dass sich ihr Support-Team in dieser Zeit auch noch mit dem Versandstatus von Paketen herumschlagen muss. Sie können dem vorbeugen, indem sie die Aktualisierungen der Sendungsverfolgung automatisieren. Dadurch wird sichergestellt, dass ihre Kunden ein Update erhalten, falls sich ihre Sendung verzögert. Da es in der Weihnachtszeit immer wieder vorkommen kann, dass sich Pakete verspäten, sollten Händler ihre Kunden frühzeitig darüber informieren.

3. Flexible Versandoptionen für erfolgreichere Zustellung
Es kommt häufig vor, dass ein Zusteller an der Haustür des Kunden klingelt, aber niemanden antrifft. Werden Zustellversuche verpasst und die Pakete dann an eine Paketstation oder manchmal sogar direkt an den Absender zurückgeschickt, führt das sowohl auf Kundenseite als auch bei den Einzelhändlern zu einer hohen Frustration. Bieten Online-Händler ihren Kunden aber schon im Vorfeld flexible Versandoptionen oder sogar eine Wunschtag-Zustellung an, lässt sich diese Situation verhindern. Bei einer flexiblen Kaufabwicklung kann der Kunde nämlich seine Lieferzeit selbst auswählen oder sich direkt für die Lieferung an einen bestimmten Abholort entscheiden. Dies steigert die Chancen auf eine erfolgreiche Zustellung schon im ersten Versuch deutlich.

4. Extra-Tipp: Zustelloptionen um Abholstellen erweitern
Bei der Nutzung von Servicestellen, beispielsweise Paketstationen als Abholstellen, beträgt die Zustellquote schon im ersten Versuch 100 Prozent. Das ist nicht nur für den Kunden komfortabel, sondern stellt auch für den Händler eine günstigere Versandart dar. Als weiterer Vorteil entlastet die Nutzung solcher Servicepunkte das Paketnetz gerade in Peak-Zeiten und schafft zusätzlichen Platz für mehr Pakete in den Lieferwägen. Nicht zuletzt erleichtert dieses Vorgehen damit auch die Arbeit des Zustellers.

Über Sendcloud
Sendcloud ist eine All-in-One-Versandplattform für E-Commerce-Unternehmen, die ihr Geschäft skalieren wollen. Der Versandspezialist optimiert den gesamten Versandweg von der Kaufabwicklung bis zur Rücksendung und steigert dadurch die Wettbewerbsfähigkeit von Online-Händlern. Mit der Sendcloud Lösung wird E-Commerce-Logistik vom Engpass zum Wachstumsbeschleuniger und der Versand zu einem Wettbewerbsvorteil. Sendcloud wurde 2012 in den Niederlanden gegründet und hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer der am schnellsten wachsenden Scale-Ups und führenden Versandlösungen in Europa entwickelt – mit mehr als 23.000 Kunden in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Belgien und Österreich. Das Kundenspektrum reicht von kleinen bis hin zu großen Online-Einzelhändlern und erstreckt sich von Branchen wie Mode über Elektronik bis hin zu Lebensmitteln und Getränken. Herzstück und Fundament von Sendcloud ist Technologie: Als SaaS-Modell konzipiert, hat sich das Unternehmen im Laufe der Jahre von einer einfachen API zu einer All-in-One-Plattform entwickelt, die den gesamten Versandprozess von der Auswahl mehrerer Versandpartner bis hin zur Automatisierung von Rücksendungen automatisiert und so eine Win-Win-Situation für Online-Händler und Verbraucher schafft.

Pressekontakt
AxiCom GmbH
Philipp Dewitz
Infanteriestraße 11
80797 München
Tel.: +49 89 800 90 829
E-Mail: philipp.dewitz@axicom.com

11 Besucher, davon 1 Aufrufe heute