Excel-Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene

• 2Minuten Lesezeit
  • 307Wörter
  • 153Leser

Am Samstag, 20.11.2021, findet in Bad Kreuznach in der Katholischen Erwachsenenbildung ein Excel-Kurs statt. Nach einer Einführung in die grundlegende Arbeit mit Excel anhand von Einmaleins- und Exponentialtabellen werden folgende Fähigkeiten gelehrt und geübt:

• Absolute und relative Adressierung
• Zellen- und Bereichsnamen erstellen und nutzen
• Nutzung mehrerer Tabellen einer Arbeitsmappe
• Konsolidierung
• Kalender errechnen lassen (falls die Zeit reicht)
• Einfache und kombinierte Funktionen
• Logische Funktionen
Das Ganze soll nicht abstrakt, sondern praktisch im Rahmen eines Haushaltsbuches erlernt werden. Das Ergebnis soll enthalten:
• Kategorien pro Tag
• automatisch an das aktuelle Jahr angepasstes Kalendarium
• eine Tabelle pro Monat und die Jahreskonsolidierung (welche Einnahmen und Ausgaben habe bzw. hatte ich für was in diesem Jahr, wobei die entsprechenden Summen über die Monatstabellen gezogen werden)
• grafische Trendanalyse: habe ich übers Jahr gesehen einen Gewinn oder Verlust, wenn ich so weiterwirtschafte wie bisher? (falls die Zeit reicht)
• freie Verfügbarkeit: was habe ich pro Monat zur Verfügung, wenn ich die Fixkosten abziehe?
• Verwaltung der Fixkosten
Der Kurs geht von 10.00h bis 17.00h. Mittagessen nehmen wir in einem nahegelegenen (guten!) türkischen Lokal ein. Es gibt auch vegetarische Gerichte. Vor- und nachmittags gibt es je eine kurze Pause. Im Preis von 45,- EUR pro Person sind Kaffee, Wasser und Säfte enthalten. Es wird vorausgesetzt, dass Sie sich in Windows bewegen können.
Falls Sie das interessiert, melde Sie sich bitte bei der Katholischen Erwachsenenbildung unter Tel.: 0671 27989 oder keb.rhein-hunsrueck-nahe@bistum-trier.de an für den Excel Aufbaukurs, Kurs-ID: 58926.
Weitere Details finden Sie unter https://www.keb-rhein-hunsrueck-nahe.de/programmveranstaltungen/detail/?event=58926&from=2021-11-20%2010%3A00%3A00&to=2021-11-20%2017%3A00%3A00&cHash=6158cc38fd25e3c66f9aa4a608eb8d67.

Ich würde mich freuen, wenn ich einige von Ihnen dort begrüßen könnte oder wenn Sie die Information an Freunde oder Bekannte weitergeben würden.

Loesungen55

Hermannstr. 153a
55545 Bad Kreuznach
Homepage: https://loesungen55.com

Avatar Ansprechpartner(in): Dr. Udo Baumfalk

Wir bieten Weiterbildungskurse zu allen Office-Anwendungen, besonders Excel und Access, an. Außerdem arbeiten wir mit Unternehmen und Dienstleistern zusammen, um für sie maßgeschneiderte und funktionale, aber dennoch kostengünstige, Lösungen zu erstellen. Die werden vornehmlich in Excel oder Access realisiert. Auch interaktive Auswertungen und Analysen in sogenannten Management Dashboards oder Controller Cockpits, die auf unterschiedliche Datenquellen zugreifen, erstellen wir.

Zusätzlich bieten wir Kurse und auch Lösungen in digitaler Bildbearbeitung an.

Details finden Sie auf unserer Website.