Epoxidharz von Dipoxy

• 3Minuten Lesezeit
  • 622Wörter
  • 254Leser

Immer wieder kann man es sehen und auch darüber lesen, dass mit dem sogenannten Epoxidharz gearbeitet wird. Sei es im industriellen oder auch im privaten Bereich. Aber was ist eigentlich Epoxidharz?

Bei Epoxidharz handelt es sich um ein extrem vielseitig einsetzbares Kunstharz. Es besteht aus zwei Komponenten, dem eigentlichen Harz sowie einem Härter. Wenn man diese beiden Komponenten miteinander verrührt, wird das Material innerhalb weniger Stunden aushärten. Normalerweise ist dabei das Mischungsverhältnis von Harz und dem Härter 1 zu 1 oder auch 1 zu 2. Es gibt aber verschiedene Gießharze, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind. So findet man schnell aushärtendes Harz oder langsam aushärtendes Harz mit extrem harter und dauerhafter Oberfläche und einer Vielzahl an Eigenschaften. Ebenso können die Hitzebeständigkeit als auch die maximal mögliche Schichtdicke wichtige Aspekte bei Projekten sein.

Für welche Anwendungen ist das Harz geeignet?

Epoxidharz lässt sich recht vielseitig verwenden. Hier einige Bespiele dafür:

– Als Beschichtung für den Garagenboden
– Als Beschichtung für den Boden im Wohnbereich
– Als Boden für die Duschwanne
– Für Steinteppiche im Innen- und Außenbereich
– Für die Versiegelung von Oberflächen, beispielsweise Küchenarbeitsplatten
– Für die Kombination von Holz mit Epoxidharz
– Für Möbel, wie zum Beispiel Epoxidharz Tische
– Für Kunst aus Epoxidharz
– Für Schmuck aus Epoxidharz
– Für schnelle Reparaturen mit UV Resin
– Für den Modellbau
– Für den Terrarium- und Aquarienbau
– Für den Bootsbau Gelcoat und Topcoat
– Für das Selbstbauen von Kiteboards

Epoxidharz von Dipoxy

Wer nun selbst gerne einmal etwas mit Epoxidharz machen möchte, der muss sich natürlich alles Nötige dafür besorgen. Dabei gibt es aber Punkte, die man unbedingt beachten sollte. Epoxidharze findet man in den meisten Baumärkten, im Fachhandel oder man kann sie online bestellen. Oft ist es so, dass der Kauf von Epoxidharz im Internet preisgünstiger ist. Ein Anbieter ist zum Beispiel Dipoxy. Dort bekommt man für verschiedene Verwendungszwecke hochwertige Produkte und die Auswahl wird im Gegensatz zum Baumarkt vergleichsweise sehr groß sein.

Auf der Webseite von Dipoxy erhält man nicht nur alles, was man zum Arbeiten mit dem Kunstharz benötigt. Man kann dazu auch erfahren, welches Epoxidharz das Richtige für einen ist. Denn es kommt immer darauf an, was man damit machen möchte. Wenn man das Epoxy zu hoch gießt, kann es schnell passieren, dass dieses sehr stark erhitzt und dadurch sofort aushärtet.

Dipoxy hat Epoxidharz, welches sich zum Beispiel auf bis zu einem Zentimeter gießen lässt und auch Epoxidharz, welches bis zu 15cm aufgegossen werden kann. Trotz des Unterschieds sind beide recht flexibel im Gebrach und beispielsweise für die Herstellung von einem River Table oder von Teilen aus Silikonformen gut geeignet.

Aber auch wenn es sich um etwas spezifischere Anwendungsbereiche handelt, findet man bei Dipoxy etwas Geeignetes. Zum Beispiel für das Versiegeln von Böden in Kellern oder Werkstätten oder auch dann, wenn man Teile für ein Aquarium oder eigenen Schmuck herstellen möchte.

Zubehör von Dipoxy

Zum passenden Gießharz benötigt man auch das richtige Zubehör, welches man bei Dipoxy ebenfalls finden wird. Zum Beispiel:

– Farben (als Paste oder Pigmente mit Pearl-Effekt)
– Silikon, wenn erst noch eine Silikonform gegossen werden muss
– UV-Blocker, wenn man sehr empfindliche Stücke zusätzlich schützen möchte
– Einwegprodukte, beispielsweise Messbecher, Rührstäbe, Formtrennband
– Schleifutensilien, Schleifpapier, Schleifscheiben sowie Schleifpolitur, um das ausgehärtete Epoxy auf Hochglanz zu polieren

Mehr Infos zum Anbieter Dipoxy und dessen Angebote findet man unter https://dipoxy.de/.

eBakery

Landhausstraße 4
Homepage: https://ali-oukassi.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Mohamed Ali Oukassi