Schüleraustausch Irland: Wie Ylva das Auslandsjahr finanziert und sich auf Irland vorbereitet hat

Ylva aus Niedersachsen verbringt das Auslandsjahr mit einem Stipendium der Stiftung Völkerverständigung in Irland. Sie lebt bei ihrer Gastfamilie im County Galway im Westen von Irland. Sie berichtet hier über die Erfahrungen. Die Berichte zu ihrem Auslandsjahr in Irland kann man im Schüleraustausch Blog sehen (www.aufindiewelt.de/blog/irland). Alles zum Schüleraustausch nach Irland mit 10-Schritte-Plan gibt es im AUF IN DIE WELT-Portal in der großen Länderseite Schüleraustausch Irland (www.aufindiewelt.de/irland).

Schüleraustausch ein Jahr später – und meine Entscheidung für das Auslandsjahr in Irland. Ich hatte das Glück, dass ich mich entschieden hatte, in der 10 Klasse ins Ausland zu gehen. So hatte ich jetzt die Chance in der 11 Klasse noch ins Ausland zu gehen, was auch Gott sei Dank geklappt hat. Für Irland habe ich mich entschieden, da ich die Wahl hatte im Winter 2021/2022 nur ein halbes Jahr nach Kanada zu gehen oder für ein ganzes Jahr nach Irland. Das Schwerste für mich an dieser Entscheidung war, meiner Gastfamilie in Kanada zu schreiben mit der ich immer noch Kontakt hatte, dass ich nicht kommen werde, aber dafür nach Irland gehe.

Die Vorbereitung der Austauschorganisation für den Schüleraustausch in Irland. Dann begann die ganze kurzfristige Vorbereitung für Irland. Ich muss sagen, dieses Mal war ich nicht so aufgeregt wie bei der Vorbereitung auf Kanada, weil ich irgendwie damit gerechnet habe, dass es erneut abgesagt wird. Auch wurde ich zwei Monate vor meiner Abreise krank und musste auch ins Krankenhaus. Während dieser Zeit war es ungewiss, ob ich überhaupt fahren kann. Doch glücklicherweise wurde ich wieder gesund. So stand meinem Auslandsjahr nichts mehr im Wege.

Die Finanzierung meines Schüleraustausches nach Irland. Bei der Finanzierung des Auslandsjahres hatte ich wirklich Glück, da eine meiner Großtanten vor längerem ihren Großnichten und damit auch mir ein wenig Geld schenkte, was wir später für eine tolle, besondere Sache nutzen sollten. Dieses Geld hatte auch schon meine große Schwester genutzt, um ihr Auslandsjahr zu finanzieren. So war es nur gerecht, dass ich dies ebenso tat.

Die Finanzierung meines Schüleraustausches: Das AUF IN DIE WELT-Stipendium. Natürlich deckt das nicht die kompletten Kosten, aber so müssen meine Eltern nicht so viel davon finanzieren. Auch habe ich mich selbst um ein Stipendium bemüht und hatte das Glück, dieses Stipendium zu bekommen. So verfüge ich nun über eigenes Taschengeld, was schon sehr angenehm ist.

Vorbereitet habe ich mich auf mein Auslandsjahr in Irland nicht wirklich. Für die Schule musste ich glücklicherweise nichts Besonderes tun, da ich die Noten zum Überspringen des Jahrgangs, während der ganzen Wartezeit hatte. Ansonsten feierte ich nur eine kleine Abschlussparty, um mich von meinen Freunden zu verabschieden. Auch habe ich einen Rund-Trip zu all meinen Großeltern und Patentante gemacht, um mich nochmal zu verabschieden. Das war es auch schon.

Kofferpacken und der Abschied von Freunden und Familie vor dem Schüleraustausch nach Irland. Mit dem Packen des Koffers war es so eine Sache bei mir. Ich konnte mich irgendwie nicht aufraffen richtig anzufangen zu packen. Immer hatte ich das Gefühl, dass es vielleicht doch nicht klappt wegen Corona. Natürlich hatte ich mir schon vorher überlegt was ich mitnehmen möchte. Wenn etwas mir aufgefallen war, dass es fehlte habe ich es schon besorgt, aber richtig ernsthaft gepackt habe ich erst zwei Tage bevor es losging. Das war vielleicht ein bisschen stressig, aber alles hat zum Glück geklappt. Dann am Samstagabend, 2 Tage vor dem Flug, bin ich zum Abschied das letzte Mal mit meinen Eltern und Geschwistern essen gegangen.
Schüleraustausch Irland: Informationen und Praxis-Tipps. Einen Überblick zum Schüleraustausch gibt es auf dem AUF IN DIE WELT-Portal (www.aufindiewelt.de/irland). Persönliche Informationen und Tipps zum Schüleraustausch in Irland bekommen junge Leute und ihre Familien auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Außerdem bietet die Stiftung wöchentlich einen Überblick zu Schüleraustausch Messen und Stipendien als kostenfreies Webinar (www.aufindiewelt.de/webinar) und die Anleitung für das Auslandsjahr im Schüleraustausch Online Kurs (www.aufindiewelt.de/kurs)
Schüleraustausch Irland und die beste Austauschorganisation. Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Austauschorganisationen. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vor-geprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem AUF IN DIE WELT-Portal, das unabhängig informiert: www.aufindiewelt.de/organisationen. Auf dem Portal gibt es auch die Schüleraustausch-Datenbank mit vielen Tipps für die Bewerbung Vor der Entscheidung sollte man zusätzlich mit mehreren guten Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen vor Ort und online, die deutschen Schüleraustausch-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Veröffentlicht von:

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
22926 Ahrensburg
Deutschland
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Michael Eckstein
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

      

Firmenprofil:

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Informationen sind erhältlich bei:

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein
An der Reitbahn 1
D-22926 Ahrensburg
E-Mail: presse@schueleraustausch-portal.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: