Neues Forschungsfeld: Eigenheiten der Generation Z

• 2Minuten Lesezeit
  • 279Wörter
  • 162Leser

Der Lehr- und Forschungsbereich der Arbeits- und Organisationspsychologie an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen beschäftigt sich mit allen wichtigen Fragen rund um menschliches Erleben und Verhalten am Arbeitsplatz. Darunter fallen auch die gesellschaftlichen Entwicklungen, die sich auf den Arbeitsmarkt auswirken. Eine solche Entwicklung wurde nicht nur durch die Digitalisierung angestoßen, sondern entsteht auch durch die veränderten Wünsche und Anforderungen der nachrückenden Generationen am Arbeitsmarkt. Wünschten sich die Berufsstarter vor einigen Jahren noch schnelle Aufstiegschancen und monetäre Sicherheit, rückt die heutige Generation vermehrt Themen wie Nachhaltigkeit und Sinnfindung in der Arbeitswelt in den Fokus. Gerade bei der Klassifizierung der Generation Z (die in den 90ern Geborenen) halten sich aber auch einige Vorurteile hartnäckig. Dieser Generation wird unter anderem eine geringe Problemlösefähigkeit und Veränderungsbereitschaft unterstellt.

„Um zu überprüfen, ob derartige Annahmen über die neue Generation Z mehr als Meinungen sind, bedarf es einer empirischen Herangehensweise.“ so Sabrina Krauss, Professorin für Psychologie und Leiterin des Studiengangs Arbeits- und Organisationspsychologie. Erste Forschungen habe die Hochschule bereits angestoßen, die Ergebnislage sei bislang aber noch heterogen. „Besonders freuen wir uns darüber, dass wir Studierende unserer Hochschule dafür begeistern konnten, die Erforschung der Generation Z im Rahmen von z.B. Abschlussarbeiten weiter voranzutreiben“, freut sich Krauss.

„Der SRH Hochschule in NRW ist es grundsätzlich wichtig, eine enge Verzahnung zwischen Forschung und Lehre herzustellen, um unsere Absolventinnen und Absolventen auch in aktuellen Themen mit besonderer Expertise auszustatten“, sagt Prof. Dr. Lars Meierling, Rektor der Hochschule.

Für Interessierte bietet die Hochschule einige Vorträge aus dem Bereich der Psychologie an. Aktuelle Daten können auf der SRH-Website eingesehen werden.

SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Platz der Deutschen Einheit 1
Homepage: https://www.srh-hochschule-nrw.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Andre Hellweg

Die SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen ist eine private, staatlich anerkannte und wissenschaftlich akkreditierte Hochschule mit Sitz in Hamm. Sie gehört zur SRH Holding, einer Unternehmensgruppe mit über 13.000 Mitarbeitern. Die Hochschule hat ein klares Profil: Exzellenz, Kompetenz, Innovationsorientierung. Die Hochschule bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge an und bildet Fach- und Führungskräfte in den Zukunftsfeldern Logistik, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft und Psychologie aus.

Die Hochschule bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Studienmodellen, stets angepasst an die sich verändernden Lebenslagen der Studierenden. Ganz gleich, ob diese sich für ein Präsenzstudium, ein Duales Studium oder das berufsbegleitende Studium entscheiden; die Hochschule ist eingebettet in ein gut funktionierendes Netzwerk von Institutionen und Unternehmen, von dem unsere Studierenden während des Studiums und darüber hinaus profitieren. Den Studierenden stehen interessante Master-Programme an unserer Hochschule sowie eine spätere Promotion offen.