Wenn etwas schiefgeht: “Nach mir die Sintflut” ist keine Lösung.

Eine Haftung für Fehlverhalten in der Politik gibt es z.B. in der Schweiz mit der "Ungetreuen Geschäftsbesorgung". So etwas fehlt in vielen Ländern, wie auch bei uns in Deutschland. Wenn ich mir die Fehlleistungen der letzten Jahrzehnte ansehe (siehe auch Schwarzbuch der Steuerzahler) und deren Folgen, so ist der Schaden doch immens (letzte Beispiele Flughafen Berlin, Stuttgart 21). Ferner stören mich die seltsamen „geschäftchen“ einiger Politiker, wie sich auch bei den Gesichtsmasken während Corona zeigte.,

Als Odysseus nach seinen Irrfahrten ins heimatliche Ithaka zurückkehrte, stellte er nicht nur fest, dass die Fürsten der umliegenden Inseln um seine Gattin Penelope freiten, sondern auch, dass sie sein Gut verprassten, und dass ihnen die Dienstboten dabei nach Herzenslust behilflich waren. … / Im Lukasevangelium erzählt Jesus die Geschichte «vom ungetreuen Haushalter», dem von seinem Herrn vorgeworfen wurde, seine Güter zu vergeuden. … Viele unserer Gesetze basieren auf der Bibel  …

Es gab einmal eine Oppositionsführerin, die wollte es "grundlegend anders" machen, wenn sie erst mal an der Macht wäre. Sie wollte den deutschen Sozialstaat, das Steuersystem, das Gesundheitswesen radikal reformieren. Angela #Merkel hielt im Wahlkampf 2005 wenig vom "verkrusteten" und "ungerechten" Staatswesen bundesrepublikanischer Prägung.

Deutschland wurde jedoch „abgewirtschaftet“ in Jeder Hinsicht – (http://www.wuest-weiterbildung.com/dl/f6af236da134fa9fe1456f332f617d4d/Situationsbericht_Standort_D_2020.pd)? Ein Beispiel aus der Wirtschaft: 2010 waren wir in 47 der 58 relevanten Technologien unter den Top-3-Ländern vertreten. Aktuell sind es noch 22 Bereiche (https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/user_upload/BST_Weltklassepatente_2020_DT.pdf). Ich möchte wirklich nicht nur ANKLAGEN – eher LÖSUNGEN aufzeigen und um UMSETZUNGEN nachfragen.

Brauchen wir nicht endlich Qualität und Verlässlichkeit in der Politik ? Mit meinen Büchern „Soziale Marktwirtschaft ADE“ und Demokratie und Wirtschaft in Schieflage und nun?“ habe ich mal Fakten aufgezeigt, in welche Richtung sich Deutschland verändert hat. Die Bücher sind im tredition-Verlag in Hamburg erschienen (https://shop.tredition.com/search/U2llZ2ZyaWVkIFfDvHN0). Wenn etwas schiefgeht: "Nach mir die Sintflut" ist keine Lösung. Da muss sich was ändern. Auf meiner Webseite – https://das-leben-ist-entwicklung.jimdofree.com/ – findet man dazu Verbesserungsmöglichkeiten.

WÜST Weiterbildung

Ziegelfeld