Dr. Holzinger: Design und Umsetzung aus einer Hand

Das Familienunternehmen Dr. Holzinger aus Heinsberg steht für ein 360 Grad-Konzept in der Inneneinrichtung. Der Fokus liegt darauf, aus einer Hand einen ganzheitlichen Markenauftritt zu schaffen.

Wenn Unternehmen an Corporate Identity denken, geht es in der Regel um den Markenaufritt im Sinne von Logo, Briefpapier, Website und Co. – also die Instrumente, die jeden Tag im Einsatz sind, um Unternehmen und Marke bekannt zu machen und die Bekanntheit langfristig zu erhalten. "Die Bandbreite der Möglichkeiten für Unternehmen, sich in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und ihre Zielgruppen mit ihren Produkten und Dienstleistungen zu erreichen, sind groß. Aber nur allzu oft laufen diese Disziplinen eher nebeneinander, als miteinander kombiniert zu werden. Dabei zeigt die Praxis aber immer wieder, dass gerade die Verbindung bestimmter Bereiche sehr zielführend ist", betont Marcel Schuckel, Diplom-Architekt und Geschäftsführer von Dr. Holzinger. Das Familienunternehmen aus Heinsberg hat sich unter dem Motto "Wir schaffen Räume" auf die Raumkonzeption mit einem 360 Grad-Anspruch spezialisiert und ist vorrangig im gesamten Kreis Heinsberg, in Aachen, Mönchengladbach und dem Kreis Viersen aktiv (https://drholzinger.de).

Daher gehört für den Spezialisten auch die Raumkonzeption zur ganzheitlichen Markenkommunikation. Darin hat Dr. Holzinger einen Schwerpunkt entwickelt und berät Unternehmen bei wichtigen Fragen rund um die kommunikationsorientierte Raumkonzeption. "Was wollen Unternehmen erreichen? Wie wollen sie wahrgenommen werden, und wie sollen die potenziellen Kunden angesprochen werden? Das sind wesentliche Fragen und sollten vorab geklärt werden. Erst wenn Unternehmen wissen, was sie wirklich wollen, können sie erfolgreich in die Konzeption einsteigen."

Besonders konzentriert sich Marcel Schuckel mit seinem mehrköpfigen Team aus Designern und Handwerkern auf Design und Umsetzung von Raumprojekten aus einer Hand. "Wir schaffen Räume" ist dabei kein Lippenbekenntnis: Für Marcel Schuckel ist es wichtig, eine Raumkonzeption immer aus verschiedenen Blickwinkeln zu befassen. "Ein Unternehmen sollte sich eingehend mit Raumlösungen für ihre Einzel- und Großraumbüros, Kommunikationsinseln und Treffpunkten befassen und gemeinsam mit einem spezialisierten Partner die Innenräume so gestalten, dass sie funktional sind und den Anforderungen des Alltags entsprechen, aber immer auch die Aussagen und Botschaften des Unternehmens transportieren und mit der Corporate Identity im Einklang stehen", betont Marcel Schuckel.

Das bedeutet: Ein paar neue Tische oder ein Wandanstrich seien nicht genug für einen wirklich konsequenten Markenauftritt. Vielmehr müssten sich Unternehmer eingehende Gedanken über die Konzeption und die Gesamtarchitektur der Räumlichkeiten machen und dann erst an Schreibtische etc. denken. Wer nicht wisse, wie die Möbel aufgestellt, welche Kommunikationstreffpunkte benötigt und wie Besucher und Kunden am besten empfangen und durch das Unternehmen geführt würden, könne noch so teure Möbel kaufen. Er werde damit keinen nachhaltigen Erfolg haben.

An einem aktuellen Projekt zeigt Marcel Schuckel, wie Dr. Holzinger mit der ganzheitlichen Raumkonzeption umgeht. "Für eine Physiotherapiepraxis in Wegberg haben wir die gesamte Planung, Gestaltung und Umsetzung übernommen und die Empfangs-, Behandlungs- und Sozialräume vollständig erneuert. Beginnend mit einer Änderung des Grundrisses bis zur Beklebung von Türen, Wänden und Schaufenster haben wir sämtliche Dienstleistungen übernommen und alle Elemente aufeinander abgestimmt. Das hat dazu geführt, dass sich der Markenaufritt nun konsequent über alle Bereiche hinweg durchzieht."

Der Architekt betont anhand dieses Beispiels: "Die Raumkonzeption ist niemals vom allgemeinen Markenauftritt abgekoppelt, sondern integraler Bestandteil. Diese Lösungen aus einer Hand zu bieten, ist unser Ansatz. Damit unterstützen wir Unternehmen, dauerhaft erfolgreich zu bleiben."

* * * * *

Publiziert durch connektar.de.

Veröffentlicht von:

Dr. Holzinger GmbH

Am Weidenhof 7
52525 Heinsberg
Deutschland
Telefon: 02452 95130
Homepage: http://www.drholzinger.de

Ansprechpartner(in):
Marcel Schuckel
Pressefach öffnen

Firmenprofil:

Über Dr. Holzinger

Die Dr. Holzinger GmbH ist ein 1966 gegründetes Familienunternehmen mit Sitz in Heinsberg, das unter dem Motto "Wir setzen Marken in Szene" für Unternehmen aller Größen und Branchen individuelle Markenkommunikationslösungen entwickelt. Im Fokus stehen dabei zwei Säulen: die "360 Grad Messekonzeption" und die "360 Grad Raumkonzeption". Die von Diplom-Architekt Marcel Schuckel geführte Dr. Holzinger GmbH bietet als traditionsreiches Schreinerunternehmen dafür die gesamte Konzeption, Planung und Umsetzung in Messebau und Innenausbau an, um die Ziele eines Kunden zu erreichen. Das können komplexe Messestände zur Präsentation von Produkten in Verbindung mit Rückzugsorten für Gespräche und Verkaufsverhandlungen sein, aber auch umfangreiche Raumlösungen mit Einzel- und Großraumbüros, Kommunikationsinseln und Treffpunkten (Meeting Points) sowie die generelle Gestaltung von Praxen, Kanzleien, Einzelhandelsflächen und Showrooms. Im Mittelpunkt steht, über das Medium des Messestandes beziehungsweise der Objekteinrichtung die Marke, Identität und Wahrnehmung eines Unternehmens zu schärfen und zu transportieren und die Individualität herauszustellen. Zu den Leistungen gehören auch die gesamte Elektrik und Lichtplanung sowie die Koordination der anderen an der Umsetzung beteiligten Gewerke, die oft auch aus dem Netzwerk der Dr. Holzinger GmbH stammen. Im Rahmen der "360 Grad Messekonzeption" bietet das Unternehmen einen Full Service an, der unter anderem Standplatzbuchung, Hotelbuchung, Catering, Shuttle Service, Hostessen und eine Besuchererfassungs-Software und zukunftsorientierte Lösungen mit Augmented und Virtual Reality umfasst. Die Angebote der "360 Grad Raumkonzeption" sind auch für Privatleute zugänglich. Weitere Informationen unter https://drholzinger.de

Informationen sind erhältlich bei:

Dr. Patrick Peters - Klare Botschaften
Herr Dr. Patrick Peters
Heintgesweg 49
41239 Mönchengladbach

fon ..: 01705200599
web ..: http://www.pp-text.de
email : info@pp-text.de
8 Besucher, davon 1 Aufrufe heute