„Großer Preis des Mittelstandes” – Hanse Haus erneut auf dem Siegerpodest

Die Hanse Haus GmbH & Co. KG aus dem unterfränkischen Oberleichtersbach erhält erneut die höchste Auszeichnung beim „Großen Preis des Mittelstandes", einem der renommiertesten Wirtschaftspreise Deutschlands. Neben Hanse Haus haben 4.674 kleine und mittelständische Unternehmen an diesem Wettbewerb teilgenommen.

Um bei diesem Wettbewerb erfolgreich zu sein, müssen eindrucksvolle Leistungen in den folgenden Kategorien erbracht werden:

1. Gesamtentwicklung des Unternehmens
2. Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
3. Modernisierung und Innovation
4. Engagement in der Region
5. Service und Kundennähe & Marketing

Hanse Haus hat in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. 39,2 Millionen Euro wurden innerhalb der letzten fünf Jahre in den Standort und die Marke investiert. Der Umsatz konnte in diesem Zeitraum von 154 Millionen Euro auf 241 Millionen Euro gesteigert werden.

2015 beschäftigte der Fertighaushersteller 436 Mitarbeiter, zurzeit sind es bereits 918 Mitarbeiter. Zudem hat die Ausbildung einen hohen Stellenwert bei Hanse Haus: Die Zahl der Auszubildenden ist von 35 (im Jahr 2015) auf aktuell 62 gestiegen.

Marco Hammer, Geschäftsführung, über die Auszeichnung:
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und danken dem Landkreis Bad Kissingen für die Nominierung. Ganz besonders danken wir unseren Mitarbeitern, die diese Leistungen und Auszeichnung möglich gemacht haben. Hanse Haus zeichnet sich meiner Meinung nach durch die Leidenschaft und die Begeisterung der Mitarbeiter aus, die am Ende diese Entwicklung über die Jahre erreicht haben. Wir freuen uns besonders über unseren steigenden Zahlen an Auszubildenden. Die jungen Frauen und Männer nehmen Hanse Haus als attraktiven Arbeitgeber wahr und wir sichern unsere Basis für die Zukunft.“

Um an diese Erfolge anzuknüpfen, blickt Hanse Haus mit einem breit aufgestellten Erfolgskonzept in die Zukunft.
Geschäftsführer Marco Hammer: „Einen Schwerpunkt der zukünftigen Ausrichtung sehen wir weiterhin im Ausbau unserer Produktionskapazitäten am Standort. Zudem werden wir unsere Anstrengungen im Hinblick auf die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks unserer Produktion und unserer Produkte intensivieren, um unseren Beitrag zum effizienten Umgang mit den Ressourcen zu leisten. Ein Schlüssel für den Erfolg in der Zukunft ist auch die Attraktivität als Arbeitgeber. Wir werden unsere Weiterbildungsmaßnahmen ausbauen und auch zunehmend mehr variable Arbeitszeitmodelle anbieten. Als mittelfristiges Ziel visieren wir den Bau von 1000 Häusern pro Jahr an.“

Über den Großen Preis des Mittelstandes
Jährlich im November erfolgt eine Ausschreibung der Oskar-Patzelt-Stiftung an Kommunen, Verbände, Institutionen und Firmen. Diese werden aufgefordert, herausragende mittelständische Unternehmen für den „Großen Preis des Mittelstandes“ zu nominieren. Die Hanse Haus GmbH & Co. KG wurde in diesem Jahr zum fünften Mal für den Großen Preis des Mittelstands vorgeschlagen. Nominiert wurde das Unternehmen vom Landkreis Bad Kissingen und der Raiffeisenbank Oberösterreich Aktiengesellschaft ZNL SD, Niederlassung Würzburg.

Nachdem Hanse Haus 2015 als Finalist in Bayern und 2016 als Preisträger in Bayern ausgezeichnet wurde, hat der Fertighaushersteller 2018 die Bundesauszeichnung als Premier-Finalist und 2019 die Bundesauszeichnung „Premier“ erreicht. Da das Unternehmen durch langjährige Leistungen überzeugen konnte, darf sich Hanse Haus in diesem Jahr über die Premier-Ehrenplakette freuen. Lediglich drei weiteren Unternehmen wurde die Plakette verliehen.

Die Preisverleihung fand unter dem Motto „Jetzt erst recht“ am 30. Oktober 2021 in Dresden statt. Geschäftsführer der Hanse Haus GmbH & Co. KG Marco Hammer nahm den Preis entgegen.

Hanse Haus

Buchstraße 1 - 3
97789 Oberleichtersbach
Homepage: http://www.hanse-haus.de

Hanse Haus GmbH & Co. KG

Die Hanse Haus GmbH & Co. KG, mit Sitz im unterfränkischen Oberleichtersbach, zählt zu den führenden deutschen Fertighausanbietern. Seit der Gründung vor mehr als 90 Jahren hat sich Hanse Haus zu einem international tätigen Unternehmen im Fertighausbau entwickelt. Mehr als 34.000 Fertighäuser, darunter Wohnhäuser in ein- bis dreigeschossiger Bauweise, Reihenhäuser, Büro- und Zweckbauten, wurden im In- und Ausland errichtet. Das Unternehmen realisiert Bauvorhaben auf Wunsch als energiesparendes KfW-Effizienzhaus, Passivhaus oder Plusenergie-Haus. Neben der Planung und Umsetzung des Fertigbaus, unterstützt Hanse Haus zukünftige Bauherren bei der Grundstückssuche und bei der Finanzierungswahl. Zudem ist Hanse Haus mit rund 30 Ausstellungshäusern und mehr als 50 Vertriebsbüros bundesweit vertreten. Weitere Vertriebsstellen befinden sich in der Schweiz, Luxemburg und Großbritannien. Hanse Haus beschäftigt über 950 Mitarbeiter und ist ein Unternehmen von Goldman Sachs Asset Managements.

11 Besucher, davon 1 Aufrufe heute