“Hanf – der etwas andere Bioladen” neu in Erding

ERDING – Mit Wellness-Cannabis weiter auf Expansionskurs: Die Einzelhandelskette "Hanf – der etwas andere Bioladen" kommt in die altbayerische Herzogstadt. Auf 70 Quadratmetern finden Freunde des grünen Rohstoffs in der Lange Zeile 17 ein Vollsortiment mit rund 400 Produkten vom Hanfsamen über CBD-Öle bis hin zu CBD-Liquids. Das Geschäft in der Erdinger Flaniermeile hat am 8. Dezember 2021 seine Türen geöffnet. "Die Legalisierungspläne der Ampel-Koalition geben unserer Branche Auftrieb", betonte Wenzel Cerveny (60), Gründer von "Hanf – der etwas andere Bioladen" bei der Eröffnung. Cerveny kündigte an, dass er für die Fachgeschäft-Kette – sobald gesetzlich möglich – eine Lizenz zum Verkauf von Cannabis beantragen werde.

Rund 400 Produkte aus dem vielseitigen natürlichen Rohstoff gibt es im Erdinger Zentrum: Kulinarische Zutaten wie Nudeln, Käse, Mehl, Pesto oder Kaffee, dazu Hanfsamen, Hanfproteine, Hanftee und Öle bis hin zu CBD-Liquids. "Vom Hanffeld in den Laden", lautet die Devise: Viele Produkte kommen aus eigener Herstellung, dazu gehören unter anderem die Cannabidiol-(CBD)-Öle auf Hanfölaromaextrakt auf Hanfölbasis in der Vollspektrum-Extraktion mit 3,2 Prozent als Freilandprodukt sowie 10 Prozent und 15 Prozent Anteil an CBD aus dem Gewächshaus.

Neu im Sortiment sind CBD-Liquids in verschiedenen Geschmacksrichtungen mit eigenem Label. Für Tierfreunde gibt es Hanföl und Trockennahrung, die Hunde, Katzen oder Pferden schmecken und guttun. Zum Sortiment gehören auch Textilien aus Hanf von Hemden bis zur Unterwäsche. Kosmetik von Gesichtscreme bis Badesalz, Souvenirs und Schmuck runden das Sortiment ab. Der Erdinger Hanfladen hat von Montag bis Samstag von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Die neue Erdinger Filiale basiert auf dem erfolgreichen Konzept des Cannabis Start-up-Unternehmens DCI Cannabis-Institut GmbH (München). Der Hanf-Legalisierungsaktivist und Vorsitzende des Cannabis Verbandes Bayern (CVB), Wenzel Vaclav Cerveny (60), hat das Unternehmen 2016 gegründet.

"Wir bewegen uns im stark wachsenden Markt des Wellness Cannabis", sagt Cerveny. Seine Zielgruppe sieht er besonders in der kaufkräftigen Altersgruppe 55plus. Darin unterscheide sich sein Konzept von sogenannten Grow- oder Headshops für zumeist junge, "recreational user". So hat der Cannabis-Experte vor allem Hanfprodukte ins Sortiment aufgenommen, die den nicht-psychoaktiven Wirkstoff Cannabidiol (CBD) enthalten. Diese Produkte werden aus Pflanzen aus zertifiziertem EU-Nutzhanfanbau hergestellt und verfügen über einen legalen Tetrahydrocannabinol-(THC)-Restgehalt von unter 0,2 Prozent. "Unsere Hanf-Läden werden von Menschen besucht, die häufig erst in unseren Läden mit dem Thema Hanf in Berührung kommen. "Hanf ist das neue Bio", sagt Cerveny. Zudem sei der Hanfladen als Anlaufstation für Patienten gedacht, die sich über die Auswirkungen des seit 2017 geltenden Cannabis als Medizin-Gesetz austauschen wollen.

Bildtext:
Neu in Erding: "Hanf – der etwas andere Bioladen" hat in der Lange Zeile 17 in Erding eine neue Filiale eröffnet (v.l.): Jerry Cerveny, Geschäftsführer der CWE Trading Zwei GbmH, Filialleiterin Iris Kurt, Maskottchen "Hanfi", Silke und Wenzel Cerveny, Gründer der Einzelhandelskette. (Foto: Josef König für HdeaB/honorarfrei)

Publiziert durch PR-Gateway.de.

DCI Cannabis Institut GmbH

Einsteinstraße 163
Homepage: http://www.cannabis-institut.de

Ansprechpartner(in): Wenzel Vaclav

Über die DCI Cannabis Institut GmbH
DCI-Gründer und Geschäftsführer Wenzel Vaclav Cerveny (59) hat sich seit Anfang 2014 einen Namen in der deutschen Legalisierungsbewegung gemacht. Unter dem Dach der im Dezember 2016 gegründeten DCI Cannabis Institut GmbH hat er seine Aktivitäten gebündelt. Er war Veranstalter der zwei Münchner Cannabis XXL-Messen 2015 und 2017. Seit Mai 2017 läuft der Einzelhandel "Hanf - der etwas andere Bioladen" in der Münchner Einsteinstraße 163. Online sind die Produkte unter https://hanf-bioladen.de zu bestellen.

Pressebüro König
Stadtplatz 26