Die Europäische Union. Von der Idee zur Theorie und zum System

Buxtehude, 09.12.2021

Die Europäische Union.
Von der Idee zur Theorie und zum System

In diesem Handbuch wird die Europäische Union ganz generell beschrieben und die Voraussetzungen für eine systemische Gliederung und deren Umsetzung vorgestellt.

Die gelegentlich auftauchenden Unstimmigkeiten zwischen den einzelnen Mitgliedsländern der Europäischen Union veranlassten die Politikwissenschaftlerin Marianne Eule, die Entwicklungsgeschichte der Europäischen Union noch einmal zu hinterfragen, zu analysieren und abschließend detailliert vorzustellen.

Der fragile Ausgangspunkt ist in der Idee für ein vereinigtes Europa zu sehen. Er bildet die Grundlage für alle weiteren Entwicklungen. Und von der Theorie bis zum implementierten System war dann politische Kleinarbeit und Geduld gefordert.

Die Autorin hat die Thematik um die Europäische Union zu einem Schwerpunkt ihrer Untersuchungen gemacht und ergänzend dazu eine ausführliche Schrift über Europäische Geschichte am Beispiel der Nachbarländer Deutschland und Frankreich veröffentlicht.

Im ersten Teil der Arbeit werden die Theorie der Europäischen Union und deren Implementierung untersucht und gewürdigt. Danach wird im zweiten Teil dieser Schrift untersucht, ob die Grundideen zur Gründung eines vereinten Europas ausreichten, ein funktionsfähiges System zu etablieren. Und, ob das System der Europäischen Union im internationalen Kontext arbeitsfähig ist.

Die Idee für ein vereinigtes Europa ist schon alt; Winston Churchill hat diesen Gedanken schon 1946 formuliert.
Die Theorie entwickelte sich als Antwort auf die Weltkriege hin zur Sehnsucht nach Frieden und Völkerverständigung.
Und das System ist so eingerichtet, dass es auch zu Konfliktlösungen in der Lage ist. Das hat dann in der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 eine unglaubliche und beispiellose Bewährungsprobe bestanden.

Europa ist Wirklichkeit geworden. Was die Generationen vor der heutigen Zeit nur zu hoffen wagten, ist mit Idee, Theorie und einem komfortablen System tatsächlich Wirklichkeit geworden.

Dipl.-Pol. Marianne Eule
Mobil: 0160 6462340,
E-Mail: eule.marianne@t-online.de

Das Buch mit 160 Seiten ist im Selbstverlag erschienen und als eBook, Book on Demand und Hardcover bei Amazon veröffentlicht.
ISBN 979847788692 und ISBN 9798486160349

Wissenschaftlicher Dienst Team Eule

Poststraße 9
21614 Buxtehude

Ansprechpartner(in): Marianne Eule

Wissenschaftlicher Dienst / Politikberatung

Seit Mai 2013 bietet das Team Eule den wissenschaftlichen Dienst und Politikberatung an. Jedoch liegt die Kernkompetenz in der Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten für die eigene Publikation, als Grundlage für Fachvorträge und für Kurzreferate im Forum Geschichte-Wissen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der praktischen Politikberatung für verschiedene Institutionen und gelegentlich auch für einzelne Persönlichkeiten.

Der Fokus liegt auf der politischen und wirtschaftlichen Sachlage der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union.

Das Team Eule besteht aus Dipl.-Pol. Marianne Eule und wechselnden Team-Partnern.

Marianne Eule kommt aus den Fachbereichen Politische Wissenschaft, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Sie hat an der Universität Hamburg studiert und ehrenamtliche Tätigkeiten in Gesellschaft und Politik ausgeübt, zahlreiche wissenschaftliche Bücher geschrieben und veröffentlicht.

Wechselnde Team-Partner aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Fachbereichen betätigen sich als Lektor. Der Fels in der Brandung ist ein pensionierter Naturwissenschaftler, der neben der Arbeit als Lektor eine beratende Tätigkeit ausübt.

Normal 0 21 false false false DE JA X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle" mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:"" mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; text-align:justify; line-height:150%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Arial","sans-serif" mso-fareast-language:EN-US;}

Dipl.-Pol. Marianne Eule

eule.marianne@t-online.de