Crowdfunding eXperimenta

Crowdfunding eXperimenta

Wer wir sind

Das eXperimenta Magazin für Literatur, Kunst und Gesellschaft wurde 2002 in Bingen am Rhein gegründet. Anlässlich unseres 20 jährigen Jubiläums haben wir folgende Planung vorgesehen:
Wir sammeln für die redaktionelle Arbeit unserer Zeitschrift Spenden, um umfangreich Recherchen finanzieren zu können, die wir sonst nicht unternehmen können.
Die eXperimenta erscheint monatlich als Magazin für Literatur, Kunst und Gesellschaft in Bingen am Rhein. Herausgeber sind der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Mario Andreotti und Rüdiger Heins.

Was wir machen

Das Magazin bietet dem modernen literarischen und künstlerischen Experiment einen medialen Raum. Monat für Monat stellen dort Autorinnen und Autoren bisher unveröffentlichte Werke vor.
Daneben beschäftigt sich das Magazin mit Beiträgen aus dem gesellschaftlichen Umfeld von Literatur und setzt sich mit der Wechselwirkung von Literatur und anderen Kunstformen auseinander.
Regelmäßig werden folgende Beiträge in der eXperimenta veröffentlicht:
Interviews mit Autorinnen und Autoren, Verlegern, Zeichnern, Buchbesprechungen, Projektvorstellungen, Berichte von Lesungen, Veranstaltungen, Ausstellungen und Festivals, Essays zu literarischen und gesellschaftlichen Themen, Marginalien zur gegenwärtigen und klassischen Literatur, Tipps für Autoren, sowie Hinweise auf Seminare, Veranstaltungen, Hörspiele, Fernsehsendungen und Ausschreibungen.

Was geschieht mit Ihren Spenden?

Unsere redaktionelle Planung sieht vor, bisher unentdeckte literarische- und künstlerischen Talenten, unabhängigg ihres Alters, eine mediale Plattform zu geben, damit sie von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden können.
Vorgesehen sind: Reportagen, Interviews und Essays über einzlne Künstler:innen und Kunst- und Literaturformen, die ein Nischendasein führen. Neben Veröffentlichungen in der eXperimenta planen wir auch Fimbeiträge für Sendeanstalten und für die sozialen Netzwerke.
Die Darstellungsmöglichkeiten für Literat:innen und Künstler:innen werden in der Öffentlichkeit, bedingt durch die pandemische Situation, immer weniger. Deswegen möchten wir Kunstschaffenden mediale Räume schaffen, die für Leser:innen und Besucher:innen zugängllich sind.

Zur Sache

Die eXperimenta hat 22.000 digitale Abonnentinnen und Abonnenten, die einmal im Monat einen Newsletter bekommen.
Unsere Redaktion besteht aus 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, einer Grafikerin und einem Webmaster. Sie alle arbeiten ohne Honorar.
In unserem Jubiläumsjahr möchten wir eine Aufwandsentschädigung für Recherchekosten und redaktionelle Arbeit ausschütten.
 
Die eXperimenta kann kostenfrei hier aufgerufen werden:
Website www.experimenta.de.

Veröffentlicht von:

INKAS INstitut für KreAtives Schreiben

Heimbachtal 51
55413 Niederheimbach
Deutschland
Telefon: 01638731205
Homepage: http://www.inkas-institut.de

Avatar Ansprechpartner(in): Rüdiger Heins
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Das INKAS Institut fördert Autoren/innen unterschiedlichen Alters in Seminaren, im Studiengang „Creative Writing“, bei Lesungen und durch Publikationen. Im viersemestrigen Studiengang werden in Wochenendseminaren Grundlagen und literarisches Handwerkszeug, in Zusammenarbeit mit dem Studienleiter Rüdiger Heins, vermittelt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Dem Institut angeschlossen ist das Online-Magazin eXperimenta.

Adresse: INKAS Institut für KreAtives Schreiben, Dr. Sieglitz Str. 49, 55411 Bingen,fon: 06721 - 921060, info@inkas-id.de, www.inkas-id.de

Informationen sind erhältlich bei:

INKAS INstitut für KreAtives Schreiben
Rüdiger Heins
Dr. Sieglitz Str. 49
55411 Bingen

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: