Die Arbeitsgemeinschaft Freiwirtschaft präsentiert ihre Webseite „Ökonomie und Herrschaftslosigkeit“

  • Aktualisiert vor9 Monaten 
  • 2Minuten Lesezeit
  • 275Wörter
  • 157Leser

Am 1. Januar 2022 sind wir mit unserer Homepage www.ag-freiwirtschaft.de an den Start gegangen.

Wir wollen damit einen Beitrag leisten zum Diskurs über die sozial-ökologische Transformation der Gesellschaft. Unsere Inspirationsquellen sind die Ideenströmungen von Freiwirtschaft, herrschaftslosem Sozialismus und Anarchismus.

Auf der Webseite finden sich u.a. Rezensionen zu Büchern, Zeitschriften und Veranstaltungen. Außerdem bieten wir eBooks im PDF-Format zum kostenlosen Download an.

Inhaltlich gliedern sich die Beiträge in folgende Themenbereiche:
• Freiwirtschaft und libertäre Ökonomie
• Verkehrswende / Fahrradmobilität
• Josef Hüwe-Nachlass
• Freiwirtschaftliche Interviews

Die Arbeitsgemeinschaft Freiwirtschaft wurde im Juli 1993 innerhalb der Berliner Gesellschaft zum Studium sozialer Fragen e.V. (BGSSF e.V.) ins Leben gerufen. Als ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen sind wir Ansprechpartner:innen für freiwirtschaftliche Fragestellungen und befassen uns mit der Beschaffung, inhaltlichen Erschließung und öffentlichen Bereitstellung freiwirtschaftlicher Materialien.

Aufgrund kontinuierlicher Buchspenden und großzügiger Materialschenkungen konnte in den vergangenen drei Jahrzehnten eine der größten, öffentlich zugänglichen Freiwirtschaftssammlungen im deutschsprachigen Raum zusammengetragen werden. Organisatorisch und administrativ eingebunden sind ihre Bestände in die Bibliothek der Freien. Anarchistische Bibliothek im Haus der Demokratie (Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin).

Im Rahmen unserer Arbeit haben sich auch immer wieder persönliche Kontakte und freundschaftliche Verbindungen zu Anhänger:innen der Freiwirtschaftslehre ergeben. Den damit einhergehenden direkten Austausch über persönliche Werdegänge, Positionen, Aktivitäten und Perspektiven haben wir inhaltlich stets als Bereicherung empfunden, gerade auch im Hinblick auf die Zukunftsfragen einer konsequent an Nachhaltigkeitsprinzipien ausgerichteten Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung.

Wir laden herzlich zum Besuch auf unserer Webseite ein! Über Feedback freuen wir uns sehr.

Arbeitsgemeinschaft Freiwirtschaft
Ulrike Henning-Hellmich und Markus Henning

E-Mail: kontakt@ag-freiwirtschaft.de
Webseite: www.ag-freiwirtschaft.de

Veröffentlicht von:

Arbeitsgemeinschaft Freiwirtschaft

Frankenallee 213
60236 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: +496975067166
Homepage: https://www.ag-freiwirtschaft.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Markus Henning
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Die Arbeitsgemeinschaft Freiwirtschaft wurde im Juli 1993 innerhalb der Berliner Gesellschaft zum Studium sozialer Fragen e.V. (BGSSF e.V.) ins Leben gerufen. Sie beschäftigt sich mit freiwirtschaftlichen Fragestellungen und mit der Beschaffung, inhaltlichen Erschließung und öffentlichen Bereitstellung freiwirtschaftlicher Materialien.

Informationen sind erhältlich bei:

presse@ag-freiwirtschaft.de