20 Jahre Servitex: Verbund textiler Dienstleister betreut heute über 1.000 Hotels

Vor zwanzig Jahren gründeten mehrere Wäschereien eine Organisation, um sich gemeinsam zu vermarkten und der Hotellerie auch bundesweit eine Versorgung textiler Dienstleistungen anbieten zu können.

Hinter den Wäschereien des Textilverbundes Servitex stehen inhabergeführte Unternehmen, die teilweise seit Generationen Hotels mit anspruchsvollen Dienstleistungen versorgen. Aber auch die stetige Weiterentwicklung und der Einsatz ressourcenschonender Verfahren sowie umweltfreundlicher Reinigungssubstanzen unterstreichen das verantwortungsvolle Engagement der Traditionsbetriebe: „Ich freue mich nun, dass wir unser 20-jähriges Jubiläum feiern dürfen, auch wenn die letzten beiden Jahre der Branche stark zugesetzt haben. Trotzdem haben unsere Mitglieder weiter aktiv in ökologische Reinigungsverfahren und innovative Technologie investiert. Echte Nachhaltigkeit ist heute eben mehr als nur ein Trend. Es ist die Zukunft. Darüber hinaus ist in den familiengeführten Betrieben bereits die nächste Generation erfolgreich in die Geschäftsführung eingetreten. Hinzu kamen größere Investitionen in Millionenhöhe und neue Wäschereistandorte. Somit sind wir für die kommende Zeit gut aufgestellt", so Rolf Slickers, Geschäftsführer der Servitex GmbH.

Der Textilpflegeverbund Servitex hat sich schon in der Vergangenheit verstärkte Aktivitäten im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit zum wichtigen Ziel gesetzt. Zertifikate in den Bereichen Qualität (ISO 9001) und Umweltmanagement (ISO 14001) verdeutlichen diese Wertschätzung.

Umweltgeprüfte Technik, energieminimierte Wasch- bzw. Pflegeverfahren und der Einsatz effizienter, umweltrelevanter Wasch-, Reinigungs- und Hilfsmittel tragen zu einem niedrigen Ressourcenverbrauch bei. Mit der Wärmerückgewinnung im Produktionsprozess, dem Einsatz umweltgerechter Transportmittel, einer ökologisch orientierten Tourenplanung und einem Fahrtraining soll eine Emissionsreduzierung erzielt werden. Darüber hinaus arbeitet Servitex mit umweltbewussten Zulieferern zusammen.

Hinzu kommen Kooperationen mit Vienna Textilservice in Österreich und der Schwob AG in der Schweiz, um Hotelkonzernen auch grenzübergreifend in der D A CH-Region hochwertige textile Dienstleistungen anbieten zu können.

Servitex unterstützt außerdem – neben einem nachhaltigen Engagement der Mitgliedsbetriebe – auch Initiativen in der Hotellerie, wie beispielsweise die 2016 von führenden Hoteliers und Branchenexperten gegründeten Fair Job Hotels e.V., die sich für Themen wie faire Jobs, attraktive Perspektiven für den Branchennachwuchs und ein besseres Image der Hotellerie als Arbeitgeber stark machen.

Publiziert durch connektar.de.

Servitex GmbH

Lützowstrasse 105
Telefon: +49 (0)30 - 26 93 07 00
Homepage: http://www.servitex.de

Avatar Ansprechpartner(in): Karsten Jeß

Servitex ist ein stetig wachsender Verbund mittelständischer Dienstleister im Bereich Mietwäsche und Textilpflege. Derzeit besteht der Servitex-Verbund aus 16 Wäschereien. In ganz Deutschland wird ein flächendeckendes Netz aus regionalen sowie Inhaber geführten Servicepartnern angeboten. Servitex übernimmt für den Kunden das gesamte Textilmanagement. Dazu gehören Einkauf, Pflege und Logistik. Das Portfolio umfasst Frotteewäsche, Bettwäsche, Tischwäsche und Uniformen in unterschiedlicher Ausführung. Zu den Kunden zählen ausschließlich Hotels. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Berlin. Karsten Jeß ist seit 2010 der Geschäftsführer der Servitex GmbH.
www.servitex.de

Agentur Karl & Karl