Assistenzkongress der Wbildung Akademie: Assistenztage 2022 in Heidelberg

• 3Minuten Lesezeit
  • 612Wörter
  • 73Leser

Diese Veranstaltung richtet sich speziell an Mitarbeiter/innen aus Assistenz, Office Management und Sekretariat sowie an Sachbearbeiter/innen und andere Office-Profis. Angeboten werden an diesen drei Tagen insgesamt 23 Workshops unterschiedlicher Länge, von denen sich die Teilnehmer/innen maximal sieben zu einem ganz individuellen Weiterbildungsprogramm zusammenstellen können.

Am Mittwoch, den 04. Mai beginnt die Veranstaltung um 10.00 Uhr und bietet an diesem Tag drei mal drei „Miniworkshops“ zur Auswahl, die einen Einblick in das jeweilige Thema bieten. Thematisch sind die Workshops sehr unterschiedlich – vom „Berufsbild der Assistenz nach Corona“ über „Gewaltfreie Kommunikation“ bis hin zu „Outlook: Life-hacks für den Büroalltag“ spannt sich ein breites Themenspektrum auf. Allen Workshops gemein ist, dass sie sehr praxisnah gestaltet sind und den Teilnehmer/innen immer auch die Möglichkeit bieten, Fragen aus ihrem Berufsalltag zu stellen und sich aktiv einzubringen. In Übungen und Diskussionen erarbeiten sich die Workshop-Gruppen Wissen, das sich für die Anwendung im Berufsalltag eignet.

Am Mittwoch, den 04.05.2022 werden die folgenden Workshops in drei auf einander folgenden Zeitslots angeboten:
Digital arbeiten, smart organisieren – so geht Office heute
Berufsbild der Assistenz „nach“ Corona
Rhetorisch überzeugen: So setzen Sie sich durch

Vorhang auf – Präsentieren und Visualisieren mit PowerPoint
Gewaltfreie Kommunikation (GFK) – Sprache & Haltung
Schwierige Gespräche: So meistern Sie herausfordernde Situationen

Outlook: Life-hacks für den Büroalltag
Self-Caring-Strategien in bewegten Zeiten
Verhandlung und Konflikt: So gehen Sie erfolgreich vor

Der nächste Tag beginnt mit einem gemeinsamen, interaktiven Boomwhacker-Workshop. Ein Musiker von „Drum Olé“ sorgt hier für eine große Portion Power und Motivation aller Teilnehmer/innen. An diesem Donnerstag findet darüber hinaus die gemeinsame Abendveranstaltung statt, bei der alle Teilnehmer/innen die Möglichkeit haben, sich auszutauschen und Networking zu betreiben.

Im Anschluss daran werden am Vormittag und am Nachmittag jeweils drei Workshops parallel angeboten. Die Teilnehmer/innen entscheiden sich im Vorfeld der Veranstaltung individuell für je zwei Workshops pro Tag.
Die Workshops sind inhaltlich unabhängig voneinander und können daher in beliebiger Kombination besucht werden.

Die folgenden sechs Workshops werden am Donnerstag, den 05.05.2022 angeboten:
Konsequent überzeugen
„Keine Zeit?“ – Das stimmt nicht!
Kleine Fitness-Tricks mit großer Wirkung

Konsequent Grenzen setzen
Achtsam assistieren
Entspannt Ziele erreichen mit mentaler Stärke

Am Freitag, den 06.05.2022 werden die folgenden acht Workshops angeboten, von denen maximal zwei besucht werden können:

Raus aus der Rechtfertigungsfalle
Punkten Sie mit Persönlichkeit
Stress, der unterschätzte Leistungskiller
Aufgabenmanagement mit Outlook, OneNote, Planner und To Do

Sprachlosigkeit Adé
Assistenz der Zukunft“ – neue Anforderungen & Aufgabenfelder
Selbstbehauptung in Machtzirkeln
Microsoft Teams

Die Teilnahmegebühren richten sich nach der Anzahl der besuchten Weiterbildungstage, das Rahmenprogramm ist inklusive. Die Teilnahmegebühr für einen Tag beträgt 690,– Euro zzgl. MwSt., bei der Buchung von zwei Tagen des Assistenzkongresses belaufen sich die Kosten auf 1.350,– Euro zzgl. MwSt. und bei drei Tagen auf 1.840,– Euro zzgl. MwSt. Sofern sich mehrere Teilnehmer/innen eines Unternehmens anmelden, gewährt die Wbildung Akademie unterschiedliche Rabatte. Genaue Informationen sind auf der Website des Anbieters zu finden.

Neben aktuellen Inhalten, fundiertem Fachwissen und einem exzellenten Referententeam bieten die Assistenztage ausreichend Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Netzwerke zu stärken und neu zu knüpfen.
Die gemeinsame Abendveranstaltung am Donnerstag, den 05. Mai 2022 rundet das Angebot im Hinblick auf den sozialen Austausch ab. Denn im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die einzelnen Teilnehmer/innen und deren Weiterbildungsbedürfnisse,- einer der Gründe, weshalb die drei Tage einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar sind.
Sowohl die einzelnen Workshops als auch die Referentinnen des Weiterbildungskongresses und das Rahmenprogramm werden auf der Website der Wbildung Akademie ausführlich vorgestellt.

Wbildung Akademie GmbH

Niedernhäuser Mühle 8
64405 Fischbachtal
Homepage: https://www.wbildung.de

Avatar Ansprechpartner(in): Kathrin Tremmel

Die Wbildung Akademie GmbH besteht aus einem jungen, engagierten Team, das für die Weiterbildung „brennt“ und sich persönlich dafür einsetzt, die Weiterbildungswünsche seiner Kund/innen zu realisieren.
Beruflich begeistern wir uns für qualitativ hochwertige Weiterbildung – praxisnah, lebendig und nachhaltig. Persönlich liegt uns der Umweltschutz sehr am Herzen, weshalb wir allen unseren Kund/innen einen bewussten und sorgsamen Umgang mit unser aller wichtigster Ressourcen ermöglichen: Neben dem ressourcenschonenden Umgang in der Organisation und Abwicklung der durch die ASB Akademie angebotenen Seminare, setzen wir uns für den ökologischen Erhalt unseres Lebensraums ein: Für jede/n Teilnehmer/in unserer Seminare wird ein Baum in dafür vorgesehene Landschaftsabschnitte gepflanzt.

So tragen unsere Kund/innen gemeinsam mit uns dazu bei, Lebensräume für bestehende und kommende Generationen zu erschaffen und zu erhalten. Dadurch profitieren nicht nur unsere Teilnehmer/innen vom „lebenslangen Lernen“, sondern auch alle anderen!

Die Wbildung Akademie bietet sowohl offene Seminare (Präsenz & online) als auch INHOUSE-Schulungen (Präsenz & online) zu den folgenden Themenbereichen an: Assistenz/ Sekretariat, betriebliche Altersversorgung (bAV), Business Development Management (BDM), Führung & Management, Kommunikation, Projektmanagement, Rechnungswesen, Finanzen, Steuern & Softskills.
Darüber hinaus bietet sie zertifizierte Lehrgänge, Assistenzkongresse, individuelle Qualifizierungskonzepte & blended learning Programme an. Speziell für Trainer/innen bietet die Wbildung Akademie GmbH eine „all inclusive“-Dienstleistung rund um das Seminar an.

Wbildung Akademie GmbH
Niedernhäuser Mühle 8